Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Wie soll das gehen? Wenn ich, sagen wir mal, in Nordasien bin, sehe ich doch die selben Sterne, sie müssten aber dann nach Südwesten zeigen statt nach Südosten.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

Anisah hat geschrieben:Wie soll das gehen? Wenn ich, sagen wir mal, in Nordasien bin, sehe ich doch die selben Sterne, sie müssten aber dann nach Südwesten zeigen statt nach Südosten.
Naja - Mekka liegt ja auch von Asien aus gesehen im Südwesten...

Aber grundsätzlich verstehe ich es auch nicht genau und bin mir auch nicht sicher ob es so stimmt. Keine Ahnung wo man wie welche Sternbilder sieht. War wirklich nur so ne Situation: Mein Ex zeigt in den Himmel: "siehst du die drei Sterne? Die zeigen immer nach Mekka" Das wars...

edit: ach so - genau das war ja deine Frage. Habs falsch rum gelesen.
Naja. Wie gesagt: vergeßt es einfach wieder :oops:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

@Maja: ich überlege gerade ob das die Achse des großen Wagens ist...? :confused:
Da gibts nämlich immer drei Sterne hintereinander und wenn man die verlängert kommt man zum Abendstern (oder so) der für die Orientierung nachts wichtig ist. Leider hab ich vergessen welche Himmelsrichtung das jetzt genau war - meine Pfadfinderzeiten sind doch schon länger her. :diva:
Aber immerhin finde ICH mich mit Kompaß zurecht. Im Gegensatz zu meinem Mann, der schon auf allen vieren um den Kompaß rumgekrabbelt ist um mir zu beweisen daß die Nadel nicht immer nach Norden zeigt. Schade daß ich davon kein Video habe...... :smifun:

edit: Also, der Schütze ist ein eigenes Sternbild. Und ich meinte daß man mit dem Großen Wagen den Polarstern finden kann. :ja: http://www.ajoma.de/html/orientierung.html
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

nee- den großen Wagen kenn ich. der wars nicht. ich glaub der zeigt zum Polarstern und dieser steht im Norden?
Oder musste man nicht die Hinterachse des kleinen Wages ca. 7 x verlängern um den großen Wagen zu finden und dessen Deichsel ist der Polarstern?
Und der Abendstern ist doch die Venus, oder?
ich glaub, ich lass es jetzt besser... :irre:

zu Hilfe! Hier gibts doch für jedes Thema nen Profi! Gibts hier keinen Sternengucker der uns mal aufklären kann???
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von maryamberlin »

Hmm, ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, aber meinst du vielleicht den Gürtel des Orion?
Das sind drei Sterne ganz dich beieinander, die zum Sternbild des Orion gehören, den wir auf der Nordhalbkugel im Winter und auf der Südhalbkugel im Sommer sehen können. Ob die nun immer nach Mekka zeigen weiß ich aber nicht...
Am Oriongürtel fällt einem aufmerksamen Beobachter auf, dass die Drei-Stern-Linie beim Aufgang etwa senkrecht zum Horizont steht, beim Untergang jedoch parallel. Dies hängt mit dem parallaktischen Winkel zusammen, der sich im Laufe der Stunden stark verändert: wie jedes Sternbild verändert der Oriongürtel nicht nur seine Höhe und Richtung, sondern"„dreht“ sich auch relativ zum Horizont des Beobachters.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oriong%C3%BCrtel

Ich würde daraus jetzt entnehmen, dass es eben keine konstante Richtung anzeigt. (aber vielleicht verstehe ich den Text auch nicht richtig. :tuedeltue: :tuedeltue:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von killyfisch »

Ich kenne nur den Orion, Kassiopeia und den großen Wagen. Früher habe ich mit meiner Oma immer nach den Sternbildern geschaut (sie hatte sogar eine im Dunkeln leuchtende Sternkarte), aber seitdem habe ich viel vergessen. Das Kreuz des Südens wollte ich immer mal sehen, aber als ich die Gelegenheit dazu hatte, habe ich vergessen, danach zu gucken. Das war aber jetzt ziemlich OT :P
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

killyfisch hat geschrieben:Das Kreuz des Südens wollte ich immer mal sehen, aber als ich die Gelegenheit dazu hatte, habe ich vergessen, danach zu gucken. Das war aber jetzt ziemlich OT :P
WAS??? :shock: Als wir in Australien und Neuseeland waren konnte man das gar nicht vergessen: Das hing so tief über einem daß ich dachte, ich kann die Sterne berühren. Und die Milchstraße erst..... :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Was ist das Kreuz des Südens?

Der Orion bewegt sich im Laufe des Jahres, so dass von meinem Balkon aus gesehen Mekka manchmal in Russland und manchmal in Nordafrika liegen würde. :tuedeltue:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Was ist das Kreuz des Südens?
Ein wunderschönes Sternbild, das man leider von Mitteleuropa aus nicht sehen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_des_S%C3%BCdens

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Der Orion bewegt sich im Laufe des Jahres, so dass von meinem Balkon aus gesehen Mekka manchmal in Russland und manchmal in Nordafrika liegen würde. :tuedeltue:
Du bist da aber auch echt kritisch.... :diva: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
ka1960

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von ka1960 »

Mit einem solchen Teppich wäre das http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 75,00.html nicht passiert.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von nouar »

Ja, das habe ich gelesen. Stand heute auf einer spanischen Islamseite (webislam).
Ich bin mir bei mir zu Hause auch nicht 100% sicher, ob ich es richtig mache. Ich habe nämlich keinen Kompass und bin nach diesem online "Quiblafinder" gegangen. Da gibt man seine Adresse ein und dann wird mit einem Pfeil die Richtung auf dem Stadtplan angezeigt. Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
Ich bin dann mit dem Laptop auf den Balkon, um ihn so zu halten, dass der Bildschirm mit der Realität übereinstimmt..... gut, nach da unten, zu der Kreuzung hin...
Wieder zurück im Schlafzimmer dann... und jetzt? wo ist diese Kreuzung jetzt von hier aus gesehen :confused:
Und nochmal mit dem Laptop auf den Balkon....
So halbwegs weiß ich es jetzt, aber ich glaube, ich sollte mir doch sicherheitshalber einen Kompass kaufen (und mir erklären lassen, wie man damit umgeht) :smifun:
Wa Alaykum Assalam أمل
malaika

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von malaika »

nouar hat geschrieben: So halbwegs weiß ich es jetzt, aber ich glaube, ich sollte mir doch sicherheitshalber einen Kompass kaufen
Glaubst du wirklich, dass es so wichtig ist, dass die Gebetsrichtung hundertprozentig stimmt?

Ich kann mir das, ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen. Auch und vor allem im Zusammenhang mit den Versen, die ich auf der vorigen Seite gepostet habe.

:confused:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von nouar »

Nein, so wichtig ist es wohl nicht. Ich dachte mir halt, je richtiger umso besser.
Die Moschee von Cordoba ist auch nicht richtig orientiert.... und wer weiß, wie viele noch.
http://hanumans.homepage.t-online.de/bi ... rdoba2.htm
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von nouar »

Sachen gibt's........
http://de.news.yahoo.com/34/20100729/to ... 5b8e8.html
Kaum zu glauben, dass das zehn Jahre lang keiner gemerkt haben soll.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von nurhrii »

Salam,

hat jemand von Euch den "SILVA Muslims Compass"? Ich habe ihn daaamals zu meiner Konvertierung geschenkt bekommen, leider jedoch ohne Anleitung. Nun kann ich in meiner neuen Wohnung die Gebetsrichtung nicht wirklich online ermitteln, da meine Straße mitten im Neubaugebiet und noch nicht eingetragen ist. Wenn eine(r) von Euch diesen Kompass hat, dann wäre es toll, wenn Ihr mir mal eben den Country Code posten könntet, so dass ich die Gebetsrichtung ermitteln kann inshaAllah. Vielen lieben Dank im Voraus. :bussi:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten