Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von filfla »

malaika hat geschrieben:
rotermangold hat geschrieben: und ist billiger: kein Haarspray, keine Schminke....
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Die meisten Niqab-Trägerinnen schminken sich ja durchaus, und ein hochwertiger Gesichstsschleier kostet mit Sicherheit mehr als ein bisschen Makeup. ;)
wollt grad sagen, unter ihrem Niqab donnern die sich richtig auf!!(natürlich nicht alle)
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmAbdurrahman

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Arife: ich hab mir beim Durchlesen den Spiegel im Badezimmer gedacht, nicht den im Flur, in den man vorm Verlassen des Hauses schaut. Da kanns ja durchaus mal sein...
Ansonsten, zur Beruhigung aller hier: doch, ja, ich bedecke meinen Po.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Maymuna »

filfla hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
rotermangold hat geschrieben: und ist billiger: kein Haarspray, keine Schminke....
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Die meisten Niqab-Trägerinnen schminken sich ja durchaus, und ein hochwertiger Gesichstsschleier kostet mit Sicherheit mehr als ein bisschen Makeup. ;)
wollt grad sagen, unter ihrem Niqab donnern die sich richtig auf!!(natürlich nicht alle)
Ich finde dieses "Argument" in Bezug auf Kopftuch oder Gesichtsschleier sowieso äußerst lachhaft. Was soll das denn bitte für ein Grund sein, sich so zu kleiden? Erstens heißt es immer, dass eine Frau sich natürlich für ihren Mann immer schön machen sollte und zweitens finde ich nicht, dass es im Sinne des Islam ist, nachlässig mit seinem Äußeren umzugehen und das dann zu verstecken. Mal abgesehen davon, dass man diese Kleidungsstücke dann ja nur tragen müsste, wenn mal wirklich die Haare nicht sitzen, und an anderen Tagen dann total aufgehübscht rausgehen kann. Wobei das ja in meinen Augen eh wünschenswert wäre: dass Kleidung endlich als Kleidung gesehen wird und eine Frau sich nach ihrer jeweiligen Laune anziehen kann und sich nicht gleich für immer festlegen muss.
malaika

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von malaika »

Maymuna hat geschrieben: Ich finde dieses "Argument" in Bezug auf Kopftuch oder Gesichtsschleier sowieso äußerst lachhaft. Was soll das denn bitte für ein Grund sein, sich so zu kleiden?
Ich finde das auch etwas albern. Außerdem verursacht es mir immer ein gewisses Unbehagen, weil auf die Weise irgendwie versucht wird, das Ganze ein wenig ins Lächerliche zu ziehen und die Ideologie, die hinter dem Gesichtsschleier steht, zu verharmlosen.

Auf der gleichen Schiene könnte man auch argumentieren, dass frau sich ja eine Glatze scheren könnte. Damit würde das Kopftuch überflüssig, und Bad Hair-Days gibt es auch nicht mehr.
UmmAbdurrahman

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von UmmAbdurrahman »

malaika hat geschrieben: ... Auf der gleichen Schiene könnte man auch argumentieren, dass frau sich ja eine Glatze scheren könnte. Damit würde das Kopftuch überflüssig, und Bad Hair-Days gibt es auch nicht mehr.
Wird das nicht in der Bibel angeboten für diejenigen gläubigen Frauen, die sich weigern ein Kopftuch zu tragen?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Maymuna »

In Frankreich gab's auch mal so einen Fall, wo eine Schülerin das gemacht hat, weil sie in der Schule kein Kopftuch mehr tragen durfte. Ich erinnere mich noch an Reaktionen von Muslimen in der Richtung "na ja, sie meint es ja vielleicht gut, aber das ist ja fast noch schlimmer als sich ohne Kopftuch zu zeigen" gefolgt vom obligatorischen "möge Allah es unseren Schwestern leicht machen, den Islam richtig zu praktizieren". :roll:

malaika, ich stimme dir zu, und mir kam noch der Gedanke, dass das doch auch sehr stark wieder dem ähnelt, was man ja am Westen so kritisiert. Eigentlich will man ja nicht das Frauen nach ihrem Äußeren beurteilt werden wie im bösen Westen. Dass sie gerade in muslimischen Ländern nur auf ihre Sexualität reduziert werden ist eh klar, aber wenn man auch noch sagt, dass das Kopftuch ja eine tolle Sache ist, wenn die Haare mal nicht sitzen, fördert man doch dadurch das Bild, dass Frauen immer perfekt aussehen müssten.. und wenn sie es mal nicht tun, dann haben sie sich auch nicht in die Öffentlichkeit zu wagen. Da braucht man dann also kein Botox und dergleichen, einfach nur den Schleier, damit ja niemand sieht wie die Frau tatsächlich aussieht.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von mamamia »

malaika hat geschrieben:
rotermangold hat geschrieben: und ist billiger: kein Haarspray, keine Schminke....
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Die meisten Niqab-Trägerinnen schminken sich ja durchaus, und ein hochwertiger Gesichstsschleier kostet mit Sicherheit mehr als ein bisschen Makeup. ;)
Ich schminke mich ohne Niqab nicht, und mit würde ich es sicher noch weniger tun, wozu auch?
:tuedeltue: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von mamamia »

malaika hat geschrieben:Auf der gleichen Schiene könnte man auch argumentieren, dass frau sich ja eine Glatze scheren könnte. Damit würde das Kopftuch überflüssig, und Bad Hair-Days gibt es auch nicht mehr.
Ich überleg mir das übrigens des öfteren ernsthaft.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

um hier mal was klar zu stellen: die von mir hier so oft zitierte Bemerkung war ausgesprochen, und nur im Kontext der vorhergehenden flachserei, ironisch gemeint!
für mich ist die Frage warum sich eine Frau mehr oder weniger bedeckt oder nicht bedeckt eine sehr ernste Sache. Jede soll sich ganz nach ihrer eigenen Überzeugung und Anschauung kleiden dürfen. Habe ich glaube ich schon an anderer Stelle ausgedrückt!
Und selbstverständlich ist der niqab nicht zum bedecken eines ungepflegten äußeren, und Kopftuch keine Begründung für fettige Haare.

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von mamamia »

rotermangold hat geschrieben: Und selbstverständlich ist der niqab nicht zum bedecken eines ungepflegten äußeren, und Kopftuch keine Begründung für fettige Haare.

masalame
Umgekehrt, meine Liebe - die fettigen Haare könnten eine Begründung fürs Kopftuch sein :smifun: :smifun: :smifun:

Ich trag durchaus ein Bandana, wenn ich nicht dazugekommen bin, mir die Haare zu waschen (und da die bis zum Po reichen und mindestens jeden zweiten Tag eine Wäsche brauchen, kommt es vor, dass ich an Tagen, wo ich nur Sohn zur Schule bringe und dann wieder heimgehe, einen Schal umlege, oder im Sommer halt ein Bandana .... - hab ich schon erwähnt, dass ich faul bin?)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Mechthild »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
malaika hat geschrieben: ... Auf der gleichen Schiene könnte man auch argumentieren, dass frau sich ja eine Glatze scheren könnte. Damit würde das Kopftuch überflüssig, und Bad Hair-Days gibt es auch nicht mehr.
Wird das nicht in der Bibel angeboten für diejenigen gläubigen Frauen, die sich weigern ein Kopftuch zu tragen?
Nein.
Es handelt sich hier um anscheinend unter den Korinthern verbreitete Auffassung, die Paulus in seinem ersten Brief an dieselben zitiert, um sie dann ein paar Zeilen weiter zu widerlegen. (Was von einer bestimmten Sorte Christen und Muslimen aber tunlichst ignoriert wird.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:Wieso, bedeckst du dein Gesicht aber dein Hintern nicht? :smifun: Sorry
Das erinnert mich an eine Diskussion die ich mal hatte. Und ich habe voller Nachdruck gesagt daß die Aura des Mannes vom Bauchnabel bis zum Knie geht und NICHT bedeckt werden muß. :oops: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Rosalie »

Das wäre ja furchtbar, wenn der Teil nicht bedeckt würde und der Rest schon:
Männer mit langen Stiefeln bis zum Kie und so'ner Art auf Bauchhöhe abgeschnittener Burka :smifun: :tot:
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

nur so nebenbei zurück zum Thema:

Ich kenn persönlich ein Ehepaar, die sich vor der Heirat gar nicht kannten. Die guten Eltern haben diese Ehe arangiert. (leben nicht in D) und nun sind sie seit 10 Jahren verheiratet. Und als ich dort einige Zeit in Ihrem Haushalt verbrachte, konnte ich keinerlei unstimmigkeiten zwischen beiden bemerken. Und sie haben vier süße Kinder.

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wenn man sich seine Braut nicht mal vorher anschaut ;)

Beitrag von Havva »

Rosalie hat geschrieben: Männer mit langen Stiefeln bis zum Kie und so'ner Art auf Bauchhöhe abgeschnittener Burka :smifun: :tot:
:shock: :shock: :diva:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten