Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
UmmAbdurrahman

Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Gerade entdeckt:

Ganzkörperschleier - Kein richtiges Leben unter der falschen Burka

Vier Wochen lang hüllte sich die Französin Bérengère Lefranc im Sommer 2009 in einen Ganzkörperschleier. Zur gleichen Zeit verkündete Präsident Sarkozy, die Burka sei in Frankreich "nicht willkommen". Mit WELT ONLINE sprach die Künstlerin über aggressive Reaktionen und das Gefühl, von keinem gemocht zu werden.
guckst du hier
nonin

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nonin »

Es gab einen ähnliches Experiment von einer deutschen, ich glaub in München. Die hat aber nicht so lange durchgehalten. Wenn ich mich recht erinnere war sie 2mal komplett verschleiert in München unterwegs. Ihr Artikel dazu in der Zeitschrift NEON war sehr gut! weiß nicht ob's darüber auch was online gibt..gerade keine Zeit zu recherchieren..
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

nonin hat geschrieben: Ihr Artikel dazu in der Zeitschrift NEON war sehr gut! weiß nicht ob's darüber auch was online gibt..gerade keine Zeit zu recherchieren..
Habe den Text in der Neon auch gelesen. Ich fand ihn nicht weltbewegend, aber ganz interessant.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Ich habe zufällig gestern den kleinen Film gesehen. Vielleicht war ich zu müde, aber ich habe nicht mitbekommen was sie nun aus der Erfahrung gezogen hat, oder wieso sie überhaupt diese Erfahrung machen wollte. Außer "Kleider machen Leute" kam in der Hinsicht nicht viel.
Gut fand ich aber ihre Einstellung.
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Sarah »

Was momentan in Frankreich passiert, ist eine regelrechte Hexenjagd, eine Scheindebatte. In Wahrheit geht es doch nur darum, anti-islamische Ressentiments zu bedienen. Diese Regierung will uns manipulieren.
Am Schluss des Artikels ist in einem Satz alles gesagt.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Über die Absicht der "Burka-Testerin", die ja gleich ein Buch über ihren Versuch veröffentlicht hat, kann man nspekulieren. Sie sagt ja ganz am Anfang in dem Artikel, dass sie ihr selbstgeschneidertes Outfit überhaupt nicht mit Burkas assoziiert und dass allein die Medien diese Verbindung hergestellt hätten.

Aber das Fazit - ob gewollt oder nicht - schön dass es ausgesprochen wird:
"Was momentan in Frankreich passiert, ist eine regelrechte Hexenjagd, eine Scheindebatte. In Wahrheit geht es doch nur darum, anti-islamische Ressentiments zu bedienen. Diese Regierung will uns manipulieren."

Wenn man die Kommentare unter dem Artikel liest, gruselt man sich ja schon davor, mit Kleidung die einen als Muslim(a) kenntlich macht, raus zu gehen, sei es auch keine Burka sondern "nur" KT.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rosaveilchen »

jepp, vorallem wenn dir auf offener straße gesagt/ gezeigt wird, du hättest nicht mehr alle Tassen im Schrank, mit KT durch die Stadt zu laufen... da fühlt man sich doch wirklich wie ein Teil der Gesellschaft... hust*
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von filfla »

OT: dazu kann ich auch noch was beitragen...gestern beim Augenarzt, ich hat ne Mütze auf und war zu faul abzusetzen auch bad hair und überhaupt, auf einmal merk ich das sich 2 Frauen über mich unterhalten...hör nur "Kopftuch...bestimmt Studentin, Sozialpädagogik oder so"....und sowas,hallo?!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Pax

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Pax »

Außerdem darf man nicht vergessen, dass es Frauen gibt, die aus freien Stücken vollverschleiert sind.
Und genau das ist der springende Punkt. Nicht alles was unangenehm ist, ist erzwungen.

Mich hatte auch schon mal ein Opa auf der Straße beschimpft, ich solle doch mein Kopftuch abtun. Ich hab ihn ignoriert. Seitdem hab ich diesen Opa des Öfteren gesehen(ich kann sein Gesicht einfach nicht vergessen) und er grüßt mich immer freundlich. Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll :?

ws, Pax
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Ich weiß nicht.. Sicherlich sind viele, wenn nicht gar die meisten, Frauen nicht gezwungen worden das KT oder mehr aufzusetzen. Schon gar nicht mit dem Prügelstab. Aaaber, ich denke dass es es schon von der Männerwelt so suggeriert wird, dass es ein Muss ist. Ich denke einfach dass die Suren aus dem Koran anders von Frauen ausgelegt worden wären und dass es den Männern gut in den Kram passte und immer noch passt es so zu deuten. Und insofern ist eine Freiwilligkeit der Frauen doch mit einem gewissen Druck verbunden.
ayna

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von ayna »

Da stimme ich Arife zu.
Das entnehme ich auch aus vielen Interviews, die ich geführt habe. Viele Mädchen, die anfangen KT zu tragen, fühlen sich einfach "wohler". Bei Nachfrage, was genau sie damit meinen, kommt meistens die Antwort, naja die Männer behandeln dich respektvoller und nehmen mehr Abstand zu dir.

Auch wenn die Frauen, sagen, sie machen das gerne und 100% freiwillig, kann man doch einem Menschen durch Sozialisation so viel beibringen und auch manipulieren.
Was nicht bedeuten soll, dass diese Frauen damit unglücklich sind. Sie haben es einfach so gelernt, glücklich mit ihrer Situation zu sein.
Pax

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Pax »

Ich denke einfach dass die Suren aus dem Koran anders von Frauen ausgelegt worden wären und dass es den Männern gut in den Kram passte und immer noch passt es so zu deuten.
Wie, denkst du denn, wäre es von den Frauen ausgelegt worden??

kommt meistens die Antwort, naja die Männer behandeln dich respektvoller und nehmen mehr Abstand zu dir.
ehmm, jaaa... das ist doch auch mitunter Sinn und Zweck der ganzen Sache...
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Pax hat geschrieben:
kommt meistens die Antwort, naja die Männer behandeln dich respektvoller und nehmen mehr Abstand zu dir.
ehmm, jaaa... das ist doch auch mitunter Sinn und Zweck der ganzen Sache...
Den Abstand und Respekt der Männer Dir gegenüber kannst Du Dir auch ohne Ganzkörperschleier oder KT erarbeiten. Es liegt im Endeffekt nicht an der Kleidung, sondern am moralischen Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber.

Außerdem ist der Sinn und Zweck einzig und alleine Schwachsinn...denn, und das finde ich leider so widersprüchlich: Auf der einen Seite werden die Männer als quasi reißende Tiere dargestellt, die nicht anders können, als sich auf die nächste Frau zu stürzen, sollte diese nicht bei 3 auf dem nächsten Baum sein...und auf der anderen Seite wird die Frau "angeblich" durch den Schleier entsexualisiert, weil sie sonst schon allein mit ihrer Anwesenheit eine harame Verlockung ist, deswegen Verhüllung. Das Problem an der ganzen Sache ist meines Erachtens aber, dass genau die Verhüllung die Frau wieder zu dem sexualisiert, was nach Meinung der Männer entzusexualieren ist...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

nurhrii hat geschrieben: Den Abstand und Respekt der Männer Dir gegenüber kannst Du Dir auch ohne Ganzkörperschleier oder KT erarbeiten. Es liegt im Endeffekt nicht an der Kleidung, sondern am moralischen Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber.
Ich weiß nicht. Ich weigere mich eigentlich, dafür verantwortlich zu sein, daß sich andere Menschen mir gegenüber angemessen verhalten und das gar noch zu erarbeiten :? Meines Erachtens sollten die einzigen Menschen, die am Verhalten Fremder arbeiten müssen, deren Mütter im Kindesalter sein :devtwisted:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Eben!

Und dass ein Kopftuch / Schleier nichts, aber wirklich gar nichts zur Entsexualisierung der Frau beiträgt und auch nicht automatisch respektvolles Verhalten der Männer hervorruft ... das Thema hatten wir hier ja schon oft.
Antworten