Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Hayat_Intisar »

Da doch gewisse Gelehrte immer wieder behaupten, dass Frauen ja geistig so schwach wären, so vergesslich etc. pp, wollte ich doch mal hier folgenden Artikel posten, der mir gestern untergekommen ist. ;)



Studie: Männer sind vergesslicher als Frauen

(miwa) - Männer vergessen oft Geburtstage und finden nie etwas im Kühlschrank? Für viele Frauen bewahrheiten sich diese Vorurteile regelmäßig - und nun gibt es für die Vergesslichkeit eine wissenschaftliche Bestätigung.
Wie die englische Zeitung "Daily Mail" berichtet, begleiteten die Forscher für ihre Langzeitstudie 10.000 gleich alte Briten seit der Geburt. Nun stellte sich heraus, dass Frauen sich besser an bestimmte Dinge erinnern als Männer. Zudem verbessert sich der Untersuchung der Londoner Universität zufolge die Denkleistung der Frauen im Alter sogar. Männer dagegen werden immer vergesslicher, so die Forscher.

Studienleiterin Professor Jane Elliott hatte mit den Männern und Frauen, die alle 1958 in der gleichen Woche geboren wurden, je vier Tests durchgeführt. Unter anderem sollten die Teilnehmer sich zehn Alltagsbegriffe einprägen und nach zwei Minuten wiederholen. Außerdem hatten sie die Aufgabe, in einem Buchstabenrätsel alle "P's" und "W's" wegzustreichen. In drei der vier Tests übertrafen die Frauen die Herren und punkteten mit einem viel besseren Gedächtnis.

Bisher konnten die Wissenschaftler noch nicht erklären, warum die Teilnehmerinnen so viel besser abschnitten. Aus den Auswertungen folgern die Forscher, dass die unterschiedlichen Gedächtnisleistungen mit dem weiblichen Sexualhormon Östrogen zusammenhängen.
Da sich viele der Probandinnen kurz vor der Menopause befanden, gehen Professor Elliott und ihr Team davon aus, dass der Geschlechter-Unterschied in anderen Altersgruppen noch deutlicher ausgeprägt ist. Sie begründeten dies damit, dass der Östrogenlevel bei Frauen während der Menopause abnehme und in diesem Alter auch die Gedächtnisleistung sinke. Das Erinnerungsvermögen verbessere sich dagegen wieder, wenn der Östrogenhaushalt nach den Wechseljahren erneut steige.

Um dieses Phänomen zu belegen, möchten die Forscher in den kommenden Jahren weitere Tests mit denselben Teilnehmern durchführen. Sie hoffen darauf, dann auch nachweisen zu können, warum Männer vergesslicher sind als Frauen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Birtanem »

:smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
NourElShams85

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von NourElShams85 »

och nö! da haben die jetzt auch noch ne wissenschaftliche ausrede um sich mal wieder rauszureden, wenn mal wieder der geburtstag verpennt wurde. ich werde diese info mal nicht an mein herzblatt weitergeben. *heuteganzgemeinbin* :mrgreen:
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Dua »

Dafür brauche ich keine Studien-ich habe das lebende Beispiel zu Hause. :tuedeltue: :smifun:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Hiyam »

:smifun: Dua das habe ich auch gedacht :smifun:
NourElShams85

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von NourElShams85 »

ich wette, wenn ich das meinem exemplar erzählen würde, würde er erwidern, dass es sicher keine arabischen männer waren und dass das somit für ihn nicht repräsentativ sei. :tuedeltue:
Zuletzt geändert von NourElShams85 am Do 18. Mär 2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
toorpeky

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von toorpeky »

salam,

hätte anderum hätte mir besser gefallen .

naja man kann nicht alles haben glückwunsch an euch .
malaika

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von malaika »

Ebenfalls laut Daily Mail sind die Gehirnbereiche, die für das Treffen von Entscheidungen und die Lösung von Problemen zuständig sind, bei Frauen größer.

So viel zum Thema Männer müssen die Familienoberhäupter / Firmen- / Staatschefs etc. sein, weil sie von Natur aus weiser sind und besser geeignet, Entscheidungen zu treffen ...
:mrgreen:

Research from the elite Harvard Medical School in the U.S. shows the relative sizes of many of the structures inside the female brain are different from those of males.

Parts of the frontal lobe, which houses decision-making and problem-solving, are proportionally larger in women. More space is also devoted to short-term memory and spatial navigation.

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... omens.html
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ja eben, ich selber halte ja nichts von irgendeiner Aufrechnerei, weil ich vermute, dass sich jeder scheinbare Vorteil irgendwie wieder ausgleicht.
Nur, wenn einem immer wieder erzählt wird, wie defizitär die Frau ist, und mit irgendwelchen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Jahre Schnee argumentiert wird, dann finde ich solche neueren Erkenntnisse schon irgendwie leicht ironisch :mrgreen:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Musafira »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Nur, wenn einem immer wieder erzählt wird, wie defizitär die Frau ist, und mit irgendwelchen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Jahre Schnee argumentiert wird, dann finde ich solche neueren Erkenntnisse schon irgendwie leicht ironisch :mrgreen:
:clapp:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Maymuna »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ja eben, ich selber halte ja nichts von irgendeiner Aufrechnerei, weil ich vermute, dass sich jeder scheinbare Vorteil irgendwie wieder ausgleicht.
Nur, wenn einem immer wieder erzählt wird, wie defizitär die Frau ist, und mit irgendwelchen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Jahre Schnee argumentiert wird, dann finde ich solche neueren Erkenntnisse schon irgendwie leicht ironisch :mrgreen:

:top:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von iman07 »

Hiyam hat geschrieben::smifun: Dua das habe ich auch gedacht :smifun:
Yep, ich auch :tuedeltue:

Ist aber schon interessant mit dem Oestrogen. Was ich mich frage ist ob das eine "Nebenwirkung" des Hormons ist oder ob die Natur das fuer uns Frauen aus irgendeinem Grund so vorprogrammiert hat (muessen Frauen ein besseres Gedaechtnis haben aus irgendeinem biologischen Grund?)
Nur, wenn einem immer wieder erzählt wird, wie defizitär die Frau ist, und mit irgendwelchen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Jahre Schnee argumentiert wird, dann finde ich solche neueren Erkenntnisse schon irgendwie leicht ironisch :mrgreen:
Die guten Gelehrten haben wahrscheinlich einfach nur die neuesten (echten) wissenschaftlichen Erkenntnisse vergessen ;) :engel_lieb:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Hiyam »

Als wir heute beim Einkaufen beim Juwelier vorbeigelaufen sind, habe ich an diesen Artikel gedacht und zwecks Erinnerung-Auffrischen Schatzi den Armband der mir gefällt ein 2. Mal gezeigt. Mein Wunsch zum Geburtstag :mrgreen:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Dilara »

Hiyam hat geschrieben:Als wir heute beim Einkaufen beim Juwelier vorbeigelaufen sind, habe ich an diesen Artikel gedacht und zwecks Erinnerung-Auffrischen Schatzi den Armband der mir gefällt ein 2. Mal gezeigt. Mein Wunsch zum Geburtstag :mrgreen:
Und Du meinst nur zeigen funktioniert..?? :confused: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frauen, Männer und das Gedächtnis ;)

Beitrag von Hiyam »

Ich bin optimistisch 8)
Antworten