Sinnlichkeit und Glauben

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah, erzähl mal hinterher wie´s war. *neugierigguck*
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Anisah, erzähl mal hinterher wie´s war. *neugierigguck*
Klar :)
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:hungry:
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Havva »

Ja, erzähl mal :clapp:
Doofe Frage: Wie hast du den Orden denn gefunden? Einfach "Sufi-Orden" gegoogelt, oder wie?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Havva hat geschrieben:Ja, erzähl mal :clapp:
Wenn ich's überlebe...mir ist bös mulmig deswegen. Mein Problem ist, dass ich da noch einen dunklen Punkt in meiner Vergangenheit habe außer meiner gleichgeschlechtlichen Beziehung, und der gute Mann mich nach zwei Sätzen direkt darauf angesprochen hat - sehr unangenehme Geschichte, und ich werde da wohl ein paar Fragen beantworten müssen fürchte ich *räusper*
Havva hat geschrieben:Doofe Frage: Wie hast du den Orden denn gefunden? Einfach "Sufi-Orden" gegoogelt, oder wie?
Nicht ganz. Ich hab nach muslimischen Einrichtungen in meiner direkten Umgebung gesucht - für ein Landei wie mich gab es da nicht allzu viele Treffer - die Moschee in Lüneburg und eben die Leute, wo ich heute Abend hin will.
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

So, eben wiedergekommen...wie war's denn nun? Unglaublich intensiv jedenfalls, die Tariqa Burhaniya kommt ja aus dem Sudan und entsprechend besteht so eine Hadra - nach einem ganz normalen Isha'a, das in Gemeinschaft gebetet wird - im wesentlichen darin, dass die reichlich anwesende Damenschaft (so um die 35 Frauen) durch die geschlossenen Gardine kehligen Männergesängen lauscht, die sich in Rage singen und stampfen, dabei Allah, Mohammed und diverse Heilige des Ordens anrufend. Gegen Ende gab es dann freies Gebet der Männer auf Deutsch. Frau sitzt da also über eine Stunde nur da und lässt sich von den Gesängen und Rhythmen mehr und mehr mitnehmen (die eine oder andere hat auch mitgesungen, streckenweise konnte man das). Irgendwann war ich einigermaßen abgehoben und gelöst und bin jetzt, zwei Stunden später, immer noch viel zu aufgekratzt um schlafen gehen zu können.

Ein spannendes Völkchen da, altersmäßig sehr gemischt, ganz überwiegend Deutsche, eher die Sorte gebildete Frauen, die man sonst bei Zonta trifft. Das Kopftuch wirft man vor dem Gebet mal schnell über, ein paar fielen auch mal eben in Trance, alles easy und entspannt irgendwie, ohne dass man das Gefühl hatte, dass es an Ernsthaftigkeit fehlte.

Mir hat's gefallen (um es einmal vorsichtig auszudrücken), ich werde inscha Allah bald wieder hingehen.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von nurhrii »

Wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...bin ja normalerweise nicht so für den Sufismus zu begeistern, aber Dein Bericht hat mich eben gerade schon etwas mitgerissen. :top: :mrgreen:

Hach, dann schwelge doch noch ein bisserl drinne...finde ich schön. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Nachklapp dazu: früher haben die Frauen wohl auch bei der Hadra mitgemacht (was auch immer "früher" heißt, den Orden gibt es in D erst seit 1981), das sei aber eingestellt worden, weil, Zitat, "die Seelen der Frauen zu leicht sind und das ab und zu nicht gut ausging". Wenn ein Mann sowas sagt, werde ich ja aus Prinzip schon mal misstrauisch...naja, inscha Allah frage ich gelegentlich mal eine der Anwesenden danach.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Nachklapp dazu: früher haben die Frauen wohl auch bei der Hadra mitgemacht (was auch immer "früher" heißt, den Orden gibt es in D erst seit 1981), das sei aber eingestellt worden, weil, Zitat, "die Seelen der Frauen zu leicht sind und das ab und zu nicht gut ausging". Wenn ein Mann sowas sagt, werde ich ja aus Prinzip schon mal misstrauisch...naja, inscha Allah frage ich gelegentlich mal eine der Anwesenden danach.
Genau DAS ist der Grund warum ich zu DEM Orden nicht gehe. :evil:
Ich möchte bei dem Dhikr doch mitmachen, das ist noch viel schöner.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:Genau DAS ist der Grund warum ich zu DEM Orden nicht gehe. :evil:
Ich möchte bei dem Dhikr doch mitmachen, das ist noch viel schöner.
Hm...einen anderen Orden hab ich hier im Norden nicht gefunden :|
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Havva »

Das klingt spannend, aber ich muss ehrlich sagen, ich glaub das wär im Moment (noch) nix für mich.
Anisah, du sagst da waren so viele Frauen, hauptsächlich Deutsche, wo kommen die in so nem Kaff denn alle her? :confused: Und sehen sie sich als konvertierte Muslimas, oder ist das eher die Sorte (Vorurteile, sorry) Yogitee-Trinkerin-HareKrishnaistauchcool-Selbsterkenntnistrip-ImKontaktmitErzengelMichael-Damen? Ich kann mir da grad nicht so viel drunter vorstellen. Gerade weil Islam an sich normalerweise ja nicht das breite deutsche Publikum anspricht.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von nurhrii »

Havva...ich schmeiß mich weg :smifun: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Havva hat geschrieben:Das klingt spannend, aber ich muss ehrlich sagen, ich glaub das wär im Moment (noch) nix für mich.
Glaub ich wohl. Ich bin halt immer schon solcher Art von Zusammensein zugeneigt gewesen und habe es im religiösen Kontext eher vermisst. Dass man an so einem Abend zigmal von wildfremden Menschen umarmt, berührt, angelächelt wird, daran muss ich mich wohl auch erst mal gewöhnen. Also, nach dem "assalamu alaykum wa rahmatullah" nach dem Isha'a z.B. werden halt Hände geschüttelt, Küsschen verteilt oder Umarmungen, je nach Naturell, das war schon ziemlich ungewohnt.
Anisah, du sagst da waren so viele Frauen, hauptsächlich Deutsche, wo kommen die in so nem Kaff denn alle her?
Also gestern war ich in Hamburg. Hier draußen bei uns sollen aber auch regelmäßig so um die dreißig Leute kommen (gestern waren's bestimmt 50), ich lass mich überraschen.
Havva hat geschrieben:Und sehen sie sich als konvertierte Muslimas, oder ist das eher die Sorte (Vorurteile, sorry) Yogitee-Trinkerin-HareKrishnaistauchcool-Selbsterkenntnistrip-ImKontaktmitErzengelMichael-Damen?
Also, ich habe sie keiner Gewissensprüfung unterzogen, aber wer beim vorangehenden Isha'a mitmacht, scheint dem Islam wohl zumindest nahe zu stehen. Besser arabisch als ich konnten jedenfalls die meisten. Wobei ich von der eigentlichen Hadra kaum was verstanden habe...was in aller Welt sprechen die denn da im Sudan für einen abgefahrenen Dialekt? Klang ein bisschen wie wenn Ägypter was genommen haben :tuedeltue:
Ich kann mir da grad nicht so viel drunter vorstellen. Gerade weil Islam an sich normalerweise ja nicht das breite deutsche Publikum anspricht.
Ja, ich war auch ziemlich verblüfft darüber.
Ach ja, vergessen zu erwähnen: der Abend klang mit gemeinsamem Teetrinken und Kuchenessen aus, das hat auch was. Die Hadra in Salzhausen geht da noch weiter, da wird vorher zusammen zu Abend gegessen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Dilara »

Das Zusammensein wird bei den meisten Sufigruppen sehr gepflegt.

Ich habe bei zwei verschiedenen Sufi-Orden sehr gute Erfahrungen gemacht, das waren fast immer sehr interessante und auch tolerante Menschen.
Es gibt auch Sufi-Orden die sich als interreligiös verstehen, also nicht unbedingt etwas mit "dem" Islam zu tun haben.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Havva hat geschrieben:... Und sehen sie sich als konvertierte Muslimas, oder ist das eher die Sorte (Vorurteile, sorry) Yogitee-Trinkerin-HareKrishnaistauchcool-Selbsterkenntnistrip-ImKontaktmitErzengelMichael-Damen? Ich kann mir da grad nicht so viel drunter vorstellen. Gerade weil Islam an sich normalerweise ja nicht das breite deutsche Publikum anspricht.
:smifun: :smifun: :smifun:
Endlich mal ein Fachbegriff, der diesen Typ treffend beschreibt.
Antworten