Sinnlichkeit und Glauben

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Musafira »

@ Aysenur, hast du dir eigentlcih mal die hier verlinkten Diskussionen durchgelesen?
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11361

Ich nehme an, deine Unentschlossenheit ruehrt auch daher, dass einem von der muslimischen Ummah ja staendig vermittelt wird, ohne Kopftuch koenne frau keine richtige Muslima sein. Da wird einem schon ein schlechtes Gewissen gemacht. Da kann es dir vielleicht helfen zu sehen, dass es auch andere Herangehensweisen gibt. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

malaika hat geschrieben:Ich dachte immer, eher mehr als die Hälfte. :confused:

Gibt es nicht mehr die Option, eine Abstimmung zu machen? Das wäre tatsächlich mal interessant. :)
Ich hätte eher auf viel weniger als die Hälfte getippt.
(Also die stillen "Nur-Mitleser" zähle ich da nicht, die kann ich ja nicht beurteilen.)

Eine Abstimmung fände ich auch interessant.
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am Mo 22. Mär 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Mechthild »

Dilara hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Also ich gehe immer ohne Mütze raus. Die stehen mir nämlich überhaupt nicht.
Barfuß laufen liebe ich auch, aber wo kann man das denn, ohne ständig irgendwo reinzutreten?
Im Prinzip überall, man kriegt nach einer Weile einen Blick dafür, wo die Glasscherben und der Hundemist herumliegen. Und die Fußsohlen werden durch regelmäßiges Training auch unempfindlicher.
Kriegst Du den Dreck dann abends auch gut wieder weg? Das mag ich nämlich nicht und ich hab immer das Gefühl das Asphalt-Dreck recht hartnäckig ist. :confused:
Ein paar Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, abrubbeln, fertig. Ist auch wahnsinnig erfrischend an warmen Sommerabenden. :D
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

[quote="Musafira"]@ Aysenur, hast du dir eigentlcih mal die hier verlinkten Diskussionen durchgelesen?
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11361

[quote="Anisah"]Hm...ich würd ja eine Abstimmung anzetteln, aber habe keine Option dafür gefunden.[/quote]

Also...
wenn ich einen Abend alleine bin, werde ich da mal reinschauen wahrscheinlich am samstagabend- insh`allah (Schreibweise habe ich hier übrigens im Forum gelernt).
Ich empfinde auch einen gewissen Druck, natürlich, denn wenn ich Koran + Hadith nehme [u]muß[/u] ich Kopftuch tragen, was ich aber manchmal irgendwie nicht will! :mrgreen: :mrgreen:
Bin also gespannt auf deinen link 8)

Das mit der Abstimmung finde ich auch eine lustige idee -
hier gibts doch viele dabei die sich so gut mit der technik auskennen, vielleicht kann das jemand schaffen -darf ja auch jeder nur 1 stimme abgeben!!!!!!!!!!!
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

[quote="starlight1210"]Na dann laß dir die Sonne auf deinen Kopf scheinen (bei uns ist sie ab und zu zu sehen) :D[/quote]

Ja, danke war schön, hatte aber doch eine Mütze auf, wegen wind+manchmal sonne weg - bin so empfindlich mit den Ohren :P
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Rosalie »

malaika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von malaika »

Aysenur hat geschrieben: insh`allah (Schreibweise habe ich hier übrigens im Forum gelernt).
Man schreibt es aber "insha'allah". ;) Du machst nach dem ersten A einen Absatz beim Sprechen, wie zum Beispiel bei "Beamter" -- Be'amter.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Arife »

Salam Aysenur,
darf ich fragen warum du es manchmal nicht tragen willst?
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

[qu[quote]ote="Rosalie"]Die Abstimmung ist schon da :-)[/quote
----> man seit Ihr schnell! Alle Achtung :top: :top: :top:

[b]insha `allah[/b] mache ich mit. -Danke malayka ;)
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

[quote="Arife"]Salam Aysenur,
darf ich fragen warum du es manchmal nicht tragen willst?[/quote]

Arife,
nun letztes Jahr hatte ich das Tuch draußen IMMER gertragen, da kam dann irgendwann der Moment im Sommer ( August oder so ), als ich mit der Familie im Park war - alle spielen wir Ball ,Fußball, Handball... und mir ist so heiß und das Tuch rutscht immer -- :mrgreen: :mrgreen: und da habe ich überlegt und überlegt und es mir abgenommen.....ah welch` eine Erleichterung.! :D Plötzlich hatte ich viel mehr Lust zum Ball spielen und ich konnte auch besser flitzen... kurz , es ging mir einfach besser ohne das Tuch,ich konnte mich einfach besser bewegen! :) :)
Glücklich war ich darüber aber nicht (!) -ich hatte ein schlechtes Gewissen -es ging also weiter - ich überlegte, vielleicht würde es wohl ein Seidentuch bringen...
man sagt ja in Seide schwitzt man nicht, die verkäuferin bestätigte dies auch...
ich kaufte mir also gleich 2 (ein vermögen!) - und probierte das : leichte Hose, langes Oberteil und mein Seidentuch und ging spazieren - oh - es ear einfach unerträglich, nach vielleicht 10min war ich dermaßen durchgeschwitzt :oops: ach wenn ich daran zurückdenke, mir total unangenehm. Vielleicht ist das ja nicht so schlimm,meinst du und vielleicht hätte ich auch ohne Tuch so geschwitzt,würdest du sagen, aber ich bin dann nach Hause und dann den nächsten Tag ohne Tuch, da war mir einfach nicht so heiß.
Ja jetzt kennt nun jeder meine tuchgeschichte :oops: , aber egal.
Ja, im Sommer wenns so heiß ist, fällt es mir sehr schwer- wie machst du das da? was hast du für ein Tuch, wie trägst du es? :smilingplanet:

und dann gibts da noch manche tage, da kann ich es einfach nicht ertragen, was andere Leute dazusagen- da bin ich schwach und verletzlich mit Tuch. Normalerweise ist es mir egal, was andere Leute über mein Äußeres sagen, aber es gibt Tage, da habe ich mit Tuch einfach kein selbstbewußtsein!!!!!!!!!! :oops: :oops:

Ja, so ist das mit mir...
Viele Grüße
Ayshenur
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hmmm. Bei mir ist es so, wenn mich ein Kleidungsstück oder ein Kopftuch nervt, dann schwitze ich sofort darunter und habe das Gefühl, darin zu ersticken, bis ich es ausziehe/abnehme.
Fühle ich mich aber mit einem Teil wohl, habe ich dieses Gefühl nicht, auch nicht im Sommer bei 32°C.
Vielleicht ist es bei dir auch so wie bei mir? Also eher was psychisches?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Arife »

Aysenur hat geschrieben: Ja, im Sommer wenns so heiß ist, fällt es mir sehr schwer- wie machst du das da? was hast du für ein Tuch, wie trägst du es?
Ich kann dich total gut verstehen. Ich gehe da nach dem Prinzip vor, dass man sich seinen Glauben nicht so schwer machen soll.. ne im Ernst, ich sehe echt keine KT-Pflicht und daher trage ich auch keines.
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

...und manchmal geht es auch nochmal ganz anders. Gestern hab ich mit einem Menschen von so einem kleinen Sufi-Orden telefoniert, wo ich heute Abend mal hin will (*bibber*) und fragte ihn nach Kleidung und Kopftuch und so, und er meinte, "Komm so, wie Du Dich wohlfühlst". Ääh, Moment, wie jetzt? :shock: Nu habe ich mich gerade damit abgefunden, dass manche Sachen halt so sind wie sie sind, und jetzt das. ;) Und auf einmal stehe ich vor der verrückten Frage, ob ich mit unbedecktem Kopf beten möchte, wenn ich wählen kann und ich hab keine Ahnung. Werde wohl ohne gehen und meine Amira in die Tasche stecken, just in case, frau weiß ja nie.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:...und manchmal geht es auch nochmal ganz anders. Gestern hab ich mit einem Menschen von so einem kleinen Sufi-Orden telefoniert, wo ich heute Abend mal hin will (*bibber*) und fragte ihn nach Kleidung und Kopftuch und so, und er meinte, "Komm so, wie Du Dich wohlfühlst". Ääh, Moment, wie jetzt? :shock: Nu habe ich mich gerade damit abgefunden, dass manche Sachen halt so sind wie sie sind, und jetzt das. ;) Und auf einmal stehe ich vor der verrückten Frage, ob ich mit unbedecktem Kopf beten möchte, wenn ich wählen kann und ich hab keine Ahnung. Werde wohl ohne gehen und meine Amira in die Tasche stecken, just in case, frau weiß ja nie.
Die meisten Sufi-Orden sind da eher relaxt, bei dem wo ich bin betet man auch mit unbedecktem Kopf - wenn man möchte.
Ich habe das für mich ein paarmal ausprobiert, ich kann das irgendwie nicht, mir fehlt dann die Konzentration... :stupid:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:Die meisten Sufi-Orden sind da eher relaxt, bei dem wo ich bin betet man auch mit unbedecktem Kopf - wenn man möchte. Ich habe das für mich ein paarmal ausprobiert, ich kann das irgendwie nicht, mir fehlt dann die Konzentration... :stupid:
Ja, genau diese Sorge habe ich auch...ich denke, ich entscheide es heute Abend ganz spontan. Zu Asr hab ich es eh auf, dann lasse ich es auf oder nicht...
Antworten