Sinnlichkeit und Glauben

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

[quote="Anisah"]... Und auf einmal stehe ich vor der verrückten Frage, ob ich mit unbedecktem Kopf beten möchte, wenn ich wählen kann und ich hab keine Ahnung.

Hallo, Anisah,
ich hatte den Gedanken auch schon, unwissend,wie du. - aber! -in einem islamischen Buch ("ILMIHAL""Der gelebte Islam" okusan Gmbh) steht: "wenn 1/4 des Körperteils,der eigentlich bedeckt sein sollte, unbedeckt ist, so ist das Gebet ungültig. Haare gelten als ein Körperteil."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Musafira »

Sag mal Anisah, warst du im Haus Schnede?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Musafira »

Aysenur hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:... Und auf einmal stehe ich vor der verrückten Frage, ob ich mit unbedecktem Kopf beten möchte, wenn ich wählen kann und ich hab keine Ahnung.

Hallo, Anisah,
ich hatte den Gedanken auch schon, unwissend,wie du. - aber! -in einem islamischen Buch ("ILMIHAL""Der gelebte Islam" okusan Gmbh) steht: "wenn 1/4 des Körperteils,der eigentlich bedeckt sein sollte, unbedeckt ist, so ist das Gebet ungültig. Haare gelten als ein Körperteil."
Jaja, das ist die traditionelle Meinung. Ich denke Anisah meinte eher, nun ist sie irgendwo, wo sie frei entscheiden kann (also irgendwo, wo nicht ueber sie hergefallen wird, wenn sie nicht der traditionellen Meinung entspricht) und sie weiss nun gar nicht, wie sie sich frei entscheiden will. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

@Dilara:Ich habe das für mich ein paarmal ausprobiert, ich kann das irgendwie nicht, mir fehlt dann die Konzentration...

--> geht mir auch so!

Aber je mehr wir so über Kopftuch tragen oder nicht, will ich oder nicht, darf ich oder nicht, umso mehr kriege ich irgendwie Kopfschmerzen.!
Auf alle Fälle bin ich froh, das es noch andere Muslimas gibt, denen es genauso geht wie mir - tut irgendwie gut zu wissen!
Am samstag, insha´allah, sehe ich mir den link von Musafira an.

Am liebsten wäre mir, ehrlich gesagt, wenn im Koran stehen würde; du kannst Muslim sein, und das tuch auf dem Kopf ist kein Thema, ich meine dieses Thema existiert überhaupt nicht! D. h. du kannst es auf deinem Kopf halten wie du willst: haare, keine haare ...eben,wie du willst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!LAßT UNS DOCH EINFACH DEN FRÜHLING GENIEßEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ayshenur
Zuletzt geändert von Aysenur am Fr 26. Mär 2010, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Anisah

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Anisah »

Musafira hat geschrieben:Sag mal Anisah, warst du im Haus Schnede?
Nee, aber das gehört auch zu dem Laden.
SilviaE

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von SilviaE »

ich mag auch den wind in den haaren,aber wenn man solange haare hat wie ich,dann nervt es einen nur.
immer muß man sie dann aus dem gesicht machen.
also entweder trage ich dann kopftuch oder einen zopf,da ich echt keine lust habe,ständig die stränchen wieder zurecht zu machen :diva:
Aysenur

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Aysenur »

Hallo, ihr alle.

Also ich habe Samstag ein wenig(3std.)in euren KT-Diskussionen nachgeschaut. Ich habe von malaika gelesen, daß es Gelehrte gibt, die KT nicht für Pflicht halten.
Wer sind diese Gelehrten? Name,Stammbaum,und wo haben sie das her?
Vielleicht kann mir einfach jemand sagen, wo das steht - die Diskussionen brauchen echt viel Zeit zum durchstöbern, und DIE habe ich nicht! :time:
Danke.

War neulich übrigens das erstemal barfuß auf einem "wilden" Wiesenstück - war das schön! :flower:
Uns entgeht wirklich so einiges, in unserer Klimazone.
Bis bald
Allah ismallahdik
:kette:
Zuletzt geändert von Aysenur am Mi 31. Mär 2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Hiyam »

Hallo,
Wer sind diese Gelehrten? Name,Stammbaum,und wo haben sie das her?
:confused: meinst Du das jetzt im Ernst? :shock:
Im übrigen kannst Du davon ausgehen wenn malaika was zitiert, gibts sie immer die Quelle an.

Wenn einem was wichtig ist, sollte man etwas Zeit investieren können in seine Forschungen :?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Musafira »

Stammbaum der Gelehrten??? Welche Information gibt dir denn das? :confused: Ist doch wichtig, was einer weiss bzw. wo er studiert hat, nicht wer sein Vater und seine Mutter war. Und wie diese auf ihr Argument kommen muesste doch aus den Diskussionen hinreichend klar geworden sein.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von filfla »

wahrscheinlich meint sie diesen Schüler von... Sache, weiß grad nicht wie das korrekt heißt.... :juggle:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich glaube sie braucht so ne Beweiskette, die sie ihrem Mann präsentieren kann. So dass er sieht, dass ihre Argumente gegen KT nicht aus den Fingern gesogen sind. *vermut*
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Hiyam »

Aber ich hatte den Eindruck ihrem Mann wäre das nicht soo wichtig :confused: er hat doch ihr das Tuch vom Kopf genommen - oder verwechsle ich sie jetzt mit einer anderen Userin?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von filfla »

stimmt :confused: aber wahrscheinlich will er sie nicht drängen...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmAbdurrahman

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hiyam hat geschrieben:Aber ich hatte den Eindruck ihrem Mann wäre das nicht soo wichtig :confused: er hat doch ihr das Tuch vom Kopf genommen - oder verwechsle ich sie jetzt mit einer anderen Userin?
Das ist schon richtig, ich dachte mir auch, wenn er sowas macht, scheint er ja nicht soo streng drauf zu sein. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Aysenur eine sozusagen offizielle Rechtfertigung für das Nichttragen des kT sucht.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sinnlichkeit und Glauben

Beitrag von Musafira »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben:Aber ich hatte den Eindruck ihrem Mann wäre das nicht soo wichtig :confused: er hat doch ihr das Tuch vom Kopf genommen - oder verwechsle ich sie jetzt mit einer anderen Userin?
Das ist schon richtig, ich dachte mir auch, wenn er sowas macht, scheint er ja nicht soo streng drauf zu sein. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Aysenur eine sozusagen offizielle Rechtfertigung für das Nichttragen des kT sucht.
Ja, so kam es bei mir schon auch rueber. Nun ja, irgendjemand bei den Muslimen bringt einen immer in Rechtfertigungsdruck. Wenn ihr Mann nicht so streng drauf ist, dann fuehlt sie sich vielleicht unter Rechtfertigungsdruck bei den "Schwestern" in der Moschee. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten