Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

ich wusste jetzt nicht, wohin ich meinen gerade recht merkwürdigen Gedanken hin posten soll, deshalb mache ich es mal hier.

Es geht darum, dass ich momentan etwas irritiert bin, dass Menschen anderen, die sich entschuldigen, sagen, dass sie "inshaAllah Belohnung von Allah bekommen"...weil sie sich entschuldigt haben.

Weshalb sollte man, wenn man sich für eine Sache entschuldigt, erwarten eine Belohnung von Allah zu bekommen? Und weshalb wird demjenigen, der sich für seine Sache entschuldigt, dies gewünscht?

Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter nicht. :gruebel: :lupe:

Wenn ich mich für etwas entschuldige, weil ich etwas wieder gut machen möchte, dann erwarte ich doch nicht Belohnung von Allah für meine Entschuldigung, sondern eher gar nichts, weil ich ja etwas richtig gestellt habe.

Aber Belohnung? Inwiefern Belohnung? Das Allah dem Menschen für seine Sünde vergibt und die Entschuldigung annimmt? Das zwischen Allah und demjenigen, der sich entschuldigt, alles wieder gut ist?

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt hier Sinn mache, aber das macht mich gerade etwas kirre... :confused:

LG und Salam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Arife »

Salam

Also das habe ich ja noch nie gehört, aber kenne auch nur die Türken-Muslime-Fraktion.

Ich sehe das wie du, es ist doch am Sinn und Zweck einer Entschuldigung vorbei, wenn ich das nur tue um Belohnung von Allah zu erhalten. Vielleicht wird man belont wenn man sich für etwas entschuldigt, vielleicht über seinen Schatten springt, etwas gut machen will, aber nichts (!) dafür erwartet.
Aber so einen Spruch finde ich echt eigenartig. Und es kommt mir vor, als wenn die Leute das dann nur tun würden um eine Belohnung einzustecken :roll:

Komischer neuer Trend oder wie?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

nee, ich habe das in letzter Zeit häufiger mitbekommen, nicht nur, wenn man sich bei mir entschuldigt hat (ich bin in diversen anderen Foren am "ich selber sein" 8) ), oder ich mich bei jemandem entschuldige, und dann kommt halt dieser Spruch: " Möge Allah Dich inshaAllah dafür belohnen". Und ähm, sorry, aber da schaltet sich mein Hirn aus oder meine gesunder Menschenverstand ein (wer weiß) und ich denke mir, was für ein Blödsinn ist das denn? Man muss doch dafür gerade stehen, wenn man etwas falsch gemacht hat und eine Entschuldigung, sollte man jemanden verletzt haben, ist einfach angebracht...OHNE Belohnung dafür zu erwarten. Ich wusste nicht, dass man Hasanats fürs Entschuldigen erhalten kann...aber dann schätze ich mal, kommt das auch noch auf die Liste dieses mir extrem unbeliebten Punktesystems. :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von mona43 »

Alaikum Salam Nur,
also ist mir erst mal auch neu, daß man für sich Entschuldigen eine Belohnung bekommt. Aber ich bin ja auch nicht so bewandert in der Theorie des Islam ;)
Das Allah dem Menschen für seine Sünde vergibt und die Entschuldigung annimmt? Das zwischen Allah und demjenigen, der sich entschuldigt, alles wieder gut ist?
Das erscheint mir am sinnvollsten. Der Mensch hat ja in dem Moment, wo er sich entschuldigt, seinen Fehler = Sünde? eingesehen und möchte es wieder gut machen. Also er bittet ja sozusagen um Verzeihung seiner Sünde? (seines Fehlers).
Aber dafür gleich eine Belohnung? Fände ich kraß, ich meine bei einem kleinen Fehler ok. :confused:
Aber ich spinne mal rum, ich schlage jemanden, danach sage ich sorry tut mir leid und dafür bekomme ich auch noch eine Belohnung? :? Fände ich nicht gerecht.
Masalama
Mona
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Hayat_Intisar »

Gehört habe ich das noch nicht, würde mir als Antwort darauf, wenn sich jemand entschuldigt auch nicht einfallen.

Auf der anderen Seite, ja, es sollte selbstverständlich sein, aber das ist es trotzdem für viele nicht. Und manchmal braucht es schon einige Überwindung, einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Ich denke, wir bekommen für vieles, das wir als selbstverständlich erachten "Belohnung". Schlicht und einfach schon durch ein "Sich-besser-Fühlen" danach. :)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Rosalie »

Ich glaube schon, dass Gott es anerkennt, wenn man seine Fehler anderen gegenüber eingestehen kann und nicht zu stolz ist, sich zu entschuldigen. Das ist ja ein guter Zug, also wieso sollte er nicht belohnt werden :nixweiss:
Dieser Punktsystem-Glauben im Allgemeinen ist mir aber auch ein bisschen suspekt und beißt sich meiner Ansicht nach damit, dass die Absicht vor Gott zählt.


Hahaha, naja, wenn man jemanden schlägt, bekommt man nach dem Punktesystem ja auch erst mal was abgezogen, also ungefähr so:
Schlagen -10 Punkte
Entschuldigen +1 Punkt
:-D
Oder so :-D
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Klar beweist es eine gewisse Stärke sich zu überwinden, wenn man sich ehrlich entschuldigt, aber Belohnung jemandem für eine Entschuldigung zu wünschen, finde ich irgendwie komisch. Das kommt für mich fast gleich wie ein Bravo :clapp: (Zynismus Ende).

Jeder Mensch ist doch für sich selbst verantwortlich, und insbesondere im Islam wird das immer gepredigt. Von daher kann ich diesen Belohnungszuspruch bzw. auch -anspruch nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von mona43 »

Rosalie hat geschrieben:Ich glaube schon, dass Gott es anerkennt, wenn man seine Fehler anderen gegenüber eingestehen kann und nicht zu stolz ist, sich zu entschuldigen. Das ist ja ein guter Zug, also wieso sollte er nicht belohnt werden :nixweiss:
Dieser Punktsystem-Glauben im Allgemeinen ist mir aber auch ein bisschen suspekt und beißt sich meiner Ansicht nach damit, dass die Absicht vor Gott zählt.


Hahaha, naja, wenn man jemanden schlägt, bekommt man nach dem Punktesystem ja auch erst mal was abgezogen, also ungefähr so:
Schlagen -10 Punkte
Entschuldigen +1 Punkt
:-D
Oder so :-D
:smifun: :smifun: :smifun: :clapp:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
toorpeky

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von toorpeky »

salam,

wird bei uns auch gesagt hmm ich weiss es nicht kann aber möglich sein das es mit dem bayram zu tun hat.

es heisst wenn bayram ist muss man sich sogar mit dem man verstritten ist sich vetragen und bayram wünschen , ich vermute das es von da kommt .
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum toorpeky,

kannst Du das bitte erklären? Danke. Ich verstehe Dein Posting leider nicht. :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
toorpeky

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von toorpeky »

salam,

ja sis nurhrii also bei uns wird gesagt das man spätendens in bayram sich vertragen soll wenn man mit jemand verstritten ist .

das kann sein das es von da es kommt ich weiss nicht anderseits wenn man schuld iost sollte man sich auch enschuldigen .
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Ja, aber was hat Bayram mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe? :confused: Es sollte, wenn man sich entschuldigt, doch kein spezieller Tag oder Anlass den Grund zum Entschuldigen vorgeben bzw. bestimmen. Das wäre ja nun wirklich traurig.

Ich hatte mich auch eher darauf bezogen, dass man eventuell Belohnung von Allah kassiert, wenn man sich entschuldigt, und das ist mir halt etwas fremd. :?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
toorpeky

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von toorpeky »

salam,

ja sis bei uns heisst auch so nur sagt man bei uns spätendens in bayram sollte man , das heisst auch früher .

oder was mir einfällt mohammed wurde von mekka vertrieben , als er zurück kam hat der alle vergeben kann möglich sein das es von da kommt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Musafira »

Naja, wahrscheinlich ist es einfach eine schlechte Uebersetzung. Im Arabischen sagt man "moege Gott es dir vergelten", da ist einfach gemeint, dass es dadurch wieder gut gemacht ist.
Aber kann schon sein, dass manche Konvertiten glauben, dass man tatsaechlich eine Belohnung bekommt. Zu viele Muslime scheinen ja nichts zu tun, ohne dafuer eine Belohnung zu erwarten. :( Bazar-Mentalitaet halt. :?
Schade, eigentlcih sollte das selbstverstaendlich sein, dass man sich auch entschuldigen kann und nicht staendig an Belohnungspunkte etc. denken. :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von adaia »

Zur Zeit lese ich (dank killyfischs Bücherliste :love: ) "Ein Leben mit dem Islam" (über Nasr Hamid Abu Zaid). Dort schreibt er an einer Stelle über das Verzeihen:
Die Religion besteht aus Gottesdiensten und Handlungen. Die rituellen Pflichten gelten Gott, aber die Handlungen den Menschen. Gott mag eine Vernachlässigung der Pflichten vergeben, aber nicht die schlechten Taten des Menschen, es sei denn, dass derjenige, dem du unrecht getan hast, dir vergibt. Gott kann dir verzeihen, dass du nicht betest, aber er verzeiht dir nicht, wenn du einen anderen bestiehlst - es sei denn, der Bestohlene verzeiht dir.
Hat jetzt nichts mit einem Belohnungssystem zu tun, aber beschreibt das Thema Verzeihen m.M.n. sehr schön.
Antworten