Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Also bedeutet das doch im Klartext, dass der sich Entschuldigende quasi den "Lohn" von der Person holt, bei der er/ sie sich entschuldigt, wenn diese Person die Entschuldigung annimmt. Dann hat doch Allahs Belohnung in diesem Kontext keinen Sinn und ist "überflüssig".

Irgendwie finde ich es sehr schade, dass aber wohl so gedacht wird, dass man durch Entschuldigen noch von Allah Belohnung "einheimsen kann". Diejenigen, die der Person das wünschen, sollten sich doch einmal überlegen, wie sich die Person fühlt, an welche die Entschuldigung eigentlich adressiert ist...darüber werden sich anscheinend aber keine Gedanken gemacht. :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Anisah »

adaia hat geschrieben:über das Verzeihen:
Die Religion besteht aus Gottesdiensten und Handlungen. Die rituellen Pflichten gelten Gott, aber die Handlungen den Menschen. Gott mag eine Vernachlässigung der Pflichten vergeben, aber nicht die schlechten Taten des Menschen, es sei denn, dass derjenige, dem du unrecht getan hast, dir vergibt. Gott kann dir verzeihen, dass du nicht betest, aber er verzeiht dir nicht, wenn du einen anderen bestiehlst - es sei denn, der Bestohlene verzeiht dir.
Ein sehr schöner Text, passt sehr schön zu dem Prozess, in dem ich gerade stecke. Danke dafür, jazak Allahu khairan
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Rosalie »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Gedanken ein bisschen gruselig, dass andere Menschen mir verzeihen müssen und Gott mir sonst nicht verzeihen kann. Ich meine, ich hab niemanden umgebracht oder gefoltert, aber ich hab mich im Laufe meines Lebens ganz sicher das eine oder andere mal völlig daneben benommen und andere verletzt :( Woher weiß ich, ob mir derjenige verziehen hat, wenn ich gar keinen Kontakt mehr mit der Person habe? Was ist man im Fall von Menschen, die überhaupt nicht verzeihen können? Bekommt man eine schlimmere Strafe für eine schlechte Tat, weil man sie ausgerechnet jemandem angetan hat, der übertrieben nachtragend ist?
Ich bin eigentlich nicht besonders nachtragend, klar machen mich manche Sachen noch ein bisschen sauer, wenn ich an sie zurückdenke, aber ich würde niemandem etwas schlechtes wünschen, weil er mich mal schlecht behandelt hat, nur, dass er aus seinen Fehlern lernt und vielleicht eines Tages kapiert, warum sein Verhalten nicht ok war. Aber ich weiß ja nicht, ob jeder, zu dem ich mal schlecht war, ähnlich denkt...

Das Thema verwirrt mich wirklich immer etwas.

Ich hab das schon öfter von Muslimen gehört, aber noch nie mit Begründung aus dem Qur'an oder Ahadith, kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von mona43 »

nurhrii hat geschrieben:Also bedeutet das doch im Klartext, dass der sich Entschuldigende quasi den "Lohn" von der Person holt, bei der er/ sie sich entschuldigt, wenn diese Person die Entschuldigung annimmt. Dann hat doch Allahs Belohnung in diesem Kontext keinen Sinn und ist "überflüssig".

Irgendwie finde ich es sehr schade, dass aber wohl so gedacht wird, dass man durch Entschuldigen noch von Allah Belohnung "einheimsen kann". Diejenigen, die der Person das wünschen, sollten sich doch einmal überlegen, wie sich die Person fühlt, an welche die Entschuldigung eigentlich adressiert ist...darüber werden sich anscheinend aber keine Gedanken gemacht. :roll:
mmmmh mir kommt dabei der Gedanke, daß dann vielleicht die Entschuldigung auch gar nicht ernst gemeint ist, wenn ich dabei auf die Belohnung schiele. Oder im Gegenschluß, weiß ich ja auch nicht, ob die Person, bei der ich mich entschuldigt habe meine Entschuldigung ernst nimmt.
Also mit dieses Sytem mit der Belohnung gefällt mir ganz und gar nicht. Ich kann ja die Handlungen meines Gegenüber gar nicht mehr ernst nehmen, wenn der/die immer nach Belohnung schauen.
Die rituellen Pflichten gelten Gott, aber die Handlungen den Menschen. Gott mag eine Vernachlässigung der Pflichten vergeben, aber nicht die schlechten Taten des Menschen, es sei denn, dass derjenige, dem du unrecht getan hast, dir vergibt. Gott kann dir verzeihen, dass du nicht betest, aber er verzeiht dir nicht, wenn du einen anderen bestiehlst - es sei denn, der Bestohlene verzeiht dir.
Das hat für mich mehr Sinn, weil es mich verpflichtet auf meine Handlungen zu achten und demjenigen dem ich etwas Schlechtes angetan habe, den muß ich ehrlich und wahrhaftig um verzeihen bitten, ohne Hintergedanken.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
UmmAbdurrahman

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von UmmAbdurrahman »

nurhrii hat geschrieben:... oder ich mich bei jemandem entschuldige, und dann kommt halt dieser Spruch: " Möge Allah Dich inshaAllah dafür belohnen". ...
Das "möge Allah dich belohnen / jazakallah khayr" sagt man doch einfach anstelle von "Danke". Wenn jemand "möge Allah dich belohnen/jazakallah khayr" anstelle von "Danke" sagt, dann macht er ein Bittgebet/Dua für dich. Ist doch m.M.n. schöner als ein "Danke" wovon ich nix habe. Genau wie wenn man zur Verabschiedung "as salamu alaykum" (möge Frieden auf dir sein - ein Bittgebet für dich) anstelle von "Tschüss" (das Geräusch beim Öffnen einer geschüttelten Coladose) sagt.

Der Prophet Muhammad s.a.w. hat ungefähr gesagt: "Wenn dir jemand etwas Gutes tut, sollst du für ihn dieses Bittgebet (jazakallah khayr/möge Allah dich belohnen) sprechen." Siehe auch hier. Eine Entschuldigung ist ja auch etwas Gutes, oder?! Anders kann ich mir´s nicht erklären.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

@UmmAbdurrahman: Aber dann müsste ich das ja zu der Person sagen, die sich bei mir entschuldigt, und das war ja nicht so gewesen. Andere haben das gemacht...und das fand ich halt befremdlich. :confused:
Zuletzt geändert von nurhrii am Di 23. Mär 2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Dua »

Ein Spruch,der mich immer total verwirrt ist:

"Ich liebe Dich,für Allah".
Das steht sogar auf Grußkarten!
Hallo?Ich will um meiner Selbstwillen geliebt werden und nicht,weil jemand Punkte sammelt!

Sorry,kleiner OT.,aber kam mir so in den Sinn...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von nurhrii »

Dua, da gebe ich Dir Recht...wenn ich das schon höre: Ich liebe Dich, weil Du meine Schwester im Islam bist... :diva: Sorry, nee danke...ich habe auch noch andere Qualitäten. Den Stempel lasse ich mich ungerne aufdrücken. :engel_lieb: Aber bei vielen ist es halt so, dass sie "schleimen" (sorry, mir fällt kein passenderer Ausdruck ein) bis zum Abwinken, so dass sie am Ende des Tages "beruhigt" schlafen gehen können, indem sie sich selber vormachen können, wie toll islamisch sie sich mal wieder verhalten haben.

Manchmal kommen Sprüche, da möchte ich mit meinen un-islamisch langen Nägel eine Wand/ Tafel runterscharren, so dass dieser fiese Ton entsteht und die Leute mal wieder zu Verstand kommen. :tuedeltue: :devtwisted:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
UmmAbdurrahman

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von UmmAbdurrahman »

nurhrii hat geschrieben:...
Manchmal kommen Sprüche, da möchte ich mit meinen un-islamisch langen Nägel eine Wand/ Tafel runterscharren, so dass dieser fiese Ton entsteht und die Leute mal wieder zu Verstand kommen. :tuedeltue: :devtwisted:
Bild Aaaaargh, untersteh dich das hier im Forum zu tun!!!

Wie, du hast dich entschuldigt bei jemandem und dann hat jemand anderes zu dem Entschuldiger "möge Allah dich belohnen gesagt?" Oder wie? Oder du hast dich entschuldigt und derjenige hat dir dann mit "m.A.d.b." geantwortet? (letzteres könnte ich aus o.g. Gründen nachvollziehen)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von Dilara »

nurhrii hat geschrieben:Dua, da gebe ich Dir Recht...wenn ich das schon höre: Ich liebe Dich, weil Du meine Schwester im Islam bist... :diva:
Und das sind dann (manchmal) genau diejenigen, die einem 2 Minuten später einen absolut dämlichen Heiratsantrag machen.... :boese:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
toorpeky

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von toorpeky »

salam,

nurhrii sis ich hätte eine frage wie so sind lange finger nägel verboten ?
ich habe nur gehört von lackierten finger nägel gehört weill da kein wasser drauf kommt .
UmmAbdurrahman

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Dilara hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Dua, da gebe ich Dir Recht...wenn ich das schon höre: Ich liebe Dich, weil Du meine Schwester im Islam bist... :diva:
Und das sind dann (manchmal) genau diejenigen, die einem 2 Minuten später einen absolut dämlichen Heiratsantrag machen.... :boese:
:shock: In WAS für Foren hängt ihr denn rum? :shock:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von starlight1210 »

toorpeky hat geschrieben:salam,

nurhrii sis ich hätte eine frage wie so sind lange finger nägel verboten ?
ich habe nur gehört von lackierten finger nägel gehört weill da kein wasser drauf kommt .

weil sich da Dreck drunter sammelt.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
toorpeky

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von toorpeky »

salam,

danke anja sis wusste nicht das es verboten ist jetzt weiss auch den grund .
malaika

Re: Für Entschuldigungen Belohnung erhalten von Allah

Beitrag von malaika »

starlight1210 hat geschrieben: weil sich da Dreck drunter sammelt.
Unter der Nagellackschicht kann sich doch kein Dreck sammeln. :confused:
Antworten