erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Beate »

Özkan wird als erstes Gastarbeiterkind Ministerin in Deutschland. Die Managerin und gläubige Muslimin war 2004 in Hamburg den Christdemokraten beigetreten und machte schnell Parteikarriere. Seit 2008 saß sie in der Hamburger Bürgerschaft. Kommende Woche soll sie als neue Ministerin in Hannover vereidigt werden.
[...]
Von ihrer Berufung war die CDU-Politikerin selbst überrascht: „Damit hätte ich nie gerechnet. Aber ich habe mich natürlich sehr gefreut, und auch meine Familie ist ganz stolz“, sagte sie laut „Bild“.
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 00847.html
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

...aber lustig, dass sie Mitglied der Christlich-Demokratischen Union sein darf :tuedeltue:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Beate »

es gibt doch noch mehr türkischstämmige Leute in der CDU und der Sohn von Helmut Kohl ist mit einer türkischstämmigen Frau verheiratet.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

Ich weiß...die CDU nimmt ihren Namen schon länger nicht mehr wirklich ernst :mrgreen:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Beate »

ich glaube, es wäre verfassungswidrig, wenn nur Christen der CDU beitreten dürften.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

Hmja, da mag was dran sein.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Judy »

also ich finds ein wirklich gutes Signal :top:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von maryamberlin »

Anisah hat geschrieben:Ich weiß...die CDU nimmt ihren Namen schon länger nicht mehr wirklich ernst :mrgreen:
Na ja, wie man's nimmt. Ich finde ja, dass es zwischen Christen und Muslimen eine große Gemeinsamkeit gibt, nämlich die, dass überhaupt an Gott geglaubt wird. Da das heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich ist, zumindest in den großen Städten, finde ich es jetzt nicht so verwunderlich, dass das als Anknüpfungspunkt genommen wird.

Vielleicht wird ja die CDU erst jetzt so langsam ihrem NAmen wirklich gerecht...

(Aber ich finde es eh schwierig, eine Partei zu finden, mit der ich mich so richtig identifizieren könnte...)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

maryamberlin hat geschrieben:(Aber ich finde es eh schwierig, eine Partei zu finden, mit der ich mich so richtig identifizieren könnte...)
Bei mir selber ist es immer mehr so, dass mich Massenorganisationen jeder Art mit dem entsprechenden Gruppendruck immer mehr irritieren bis anwidern, daher werde ich mich wohl nie mit einer Partei/Kirche/Verbindung jeder Art identifizieren können. Das ist ja eine der Sachen, die ich am Islam so mag: es ist alles so erfrischend unorganisiert. Spätestens der tiefe Einblick in die Hinterzimmer einer deutschen Kirche, den ich neuerdings beruflich bedingt bekomme, hätte mich abgeschreckt, mit dieser Kirche irgend etwas zu tun haben zu wollen. Mit Parteipolitik habe ich mich auch schon mal beschäftigt, da war es ähnlich.

Wasalam,
Anisah
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Judy »

Salam Anisah,

Gruppendruck gibt es aber im Islam auch zu Genüge, mach Dir da keine falschen Vorstellungen :diva:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Musafira »

Eben, ich finde gerade den Gruppendruck im Islam SEHR heftig.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Judy »

Musafira hat geschrieben:Eben, ich finde gerade den Gruppendruck im Islam SEHR heftig.
Nicht wahr...

ich weiss schon, warum ich seit einiger Zeit nur noch inkognito unterwegs bin :roll: Ich will weder von Muslimen ständig kritisch beäugt werden, noch von Nichtmuslimen...Ich habe meinen Glauben entgültig zur absoluten Privatangelegenheit erklärt, um dem Gruppenzwang in allen Richtungen aus dem Weg zu gehen.
Eigentlich ist das ja traurig :verysad:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

Judy hat geschrieben:Gruppendruck gibt es aber im Islam auch zu Genüge, mach Dir da keine falschen Vorstellungen :diva:
Mache ich nicht, sei unbesorgt. Das ist einer der Gründe dafür, dass ich wohl nie Hijab tragen werde.
Anisah

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von Anisah »

Judy hat geschrieben:Eigentlich ist das ja traurig :verysad:
Ja, wohl wahr. :verysad:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: erste deutsche Ministerin mit türkischen Wurzeln

Beitrag von killyfisch »

Sie macht sich gleich beliebt: Özkan löst Kruzifix-Streit in der Union aus
Aygül Özkan ist gegen das Kruzifix an staatlichen Schulen - Parteifreunde laufen deshalb Sturm gegen die künftige niedersächsische Ministerin. Die Muslimin solle sich überlegen, ob sie in der richtigen Partei sei. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Wulff distanziert sich von seinem Shooting-Star.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten