Dschahannam/Hölle

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von killyfisch »

@adaia: deswegen ja die neue Haut, steht doch im Vers.

edit: äh, ich habe deine Frage falsch verstanden :oops:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Beate »

Toxicant hat geschrieben: 3. Grad: Weiße bis verkohlte Haut, kein Schmerz da die Nerven zerstört sind
in der Tat, wo keine Nerven mehr sind, da kein Schmerzempfinden. Aber das gilt nicht nur für die Haut und auch nicht nur für Verbrennungen und außerdem ist es das Todesurteil, da die Nervenzellen eine Art Alarmsystem dastellen, das uns zeigt "Achtung, du bist in Gefahr." Wenn also die Nerven nicht mehr auf Verletzungen reagieren, dann ist das sehr schlecht.
Insofern hat der Mann im Video durchaus recht, wenn er sagt, dass man ab dem Moment, wo die Nervenzellen zerstört sind, keinen Schmerz mehr wahrnimmt.
Wo er aber mit Sicherheit nicht recht hat, ist die Aussage, dass man das erst jetzt in der Neuzeit herausgefunden hat und der Koran somit etwas beschreibt, was die Menschen damals nicht wussten bzw. nicht wissen konnten.
Das ist einfach nur dumm.
Wenn man eine Narbe hat, spürt man dort auch keinen Schmerz mehr und ich bin mir sicher, dass die Menschen das früher sehr wohl wussten.
Und deswegen ist das Video Propaganda. Es wird den Zuschauern suggeriert, der Koran würde von wissenschaftlichen Erkenntnissen sprechen, die erst jetzt im 20. Jahrhundert dank der modernen Techniken gewonnen werden konnten. Und das ist falsch. Jeder, der eine Narbe hat, weiß, dass er an der Stelle nichts mehr spürt.
Ganz einfach.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Arife »

Toxicant hat geschrieben:Ja Dilara gibt es :tuedeltue:
Ich find sie halt manchmal sehr interessant, ob nötig oder nicht. Mag ja sein das in vielen echt übertrieben wird, aber manche sind echt (für mich zumindest) sehr spannend.
Hab noch ein Video was ich toll fand, aber trau mich gar nicht mehr :oops:
Also ich mag solche Videos auch. Ich ziehe eigentlich kaum einen Schuss für mich heraus, weil ich der Quelle und dem Gesagten eh nie wirklich vertraue, aber dennoch finde ich es interessant und beschäftige mich ab und zu gerne damit.

Toxicant, das Video wurde kritisiert und vorallem der P.Vogel (der da seine Finger mit im Spiel hat), aber nicht du. Das ist ein Unterschied. Nur weil die Info von dir kam (also das Video), bist ja nicht du dafür verantwortlich. Die Meinungen über den Inhalt des Videos gehen dann von A-Z und sollten dich persönlich nicht berühren.

Wenn du für dich nach dem Einstellen des Videos zu einem (bestimmten) Schluss kommst, ist doch alles prima. Ist dann wie "laut gedacht" und man hört mal ein paar andere Gedanken dazu. Ich finde das wirklich nicht schlimm.
Toxicant

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Toxicant »

Hmmm also ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, das wenn die Haut komplett abgebrannt ist, also nur noch alles frei ist, man keine schmerzen empfindet.
Denkt man nicht logischer weise, das wenn die Wunde offen ist, man erst recht schmerzen hat? Und dies wäre ja eben relativ neu entdeckt, das eben die Haut, in denen die Nerven liegen für den Schmerz Notwendig sind. Ich bezweifel das man dies vor 1400 jahren wusste :?
Weiss ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, wer wem nicht versteht :confused:
Toxicant

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Toxicant »

Danke Arife :)
Naja so einfach ist das bei mir auch nie mit "zu einem Schluss" kommen. Hat mich halt zum Nachdenken gebracht und wollte es teilen. Hab auch erst später gesehn das es von PV kam, aber es gibt noch etliche andere die das verlinkt haben/hatten.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Beate »

Toxicant hat geschrieben:Hmmm also ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, das wenn die Haut komplett abgebrannt ist, also nur noch alles frei ist, man keine schmerzen empfindet.
Denkt man nicht logischer weise, das wenn die Wunde offen ist, man erst recht schmerzen hat? Und dies wäre ja eben relativ neu entdeckt, das eben die Haut, in denen die Nerven liegen für den Schmerz Notwendig sind. Ich bezweifel das man dies vor 1400 jahren wusste :?
Weiss ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, wer wem nicht versteht :confused:
wenn die Haut komplett abgebrannt ist, befindet sich der Mensch schon längst in einem Schock und spürt sowieso nichts mehr. Die Verbrennungen sind dann auch so stark, dass er das nicht überleben wird. Und DAS ist meiner Meinung nach auch die Aussage des Verses.
Solche Verbrennungen überlebt man nicht mehr, man stirbt. Im Jenseits aber stirbt man nicht, sondern das Leiden beginnt immer wieder von vorne. Es gibt keine Erlösung durch den Tod.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
adaia

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von adaia »

killyfisch hat geschrieben:@adaia: deswegen ja die neue Haut, steht doch im Vers.

edit: äh, ich habe deine Frage falsch verstanden :oops:
Nee, ich hab das schon so gemeint, ich bin davon ausgegangen, dass die Haut nach einer Zeit weg ist und der Schmerz somit vorbei. Den Vers hatte ich gar nicht gelesen. :tuedeltue:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Arife »

Beate hat geschrieben: wenn die Haut komplett abgebrannt ist, befindet sich der Mensch schon längst in einem Schock und spürt sowieso nichts mehr. Die Verbrennungen sind dann auch so stark, dass er das nicht überleben wird. Und DAS ist meiner Meinung nach auch die Aussage des Verses.
Solche Verbrennungen überlebt man nicht mehr, man stirbt. Im Jenseits aber stirbt man nicht, sondern das Leiden beginnt immer wieder von vorne. Es gibt keine Erlösung durch den Tod.
Also kann das mit der Haut und der Erneuerung der Haut nur ein Vergleich sein...
Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott sich an solchen Beispielen bedient damit wir es begreifen und nachvollziehen können. Außerdem denke ich auch nicht, dass wir nach dem Tod noch unseren Körper und die Haut so wie jetzt haben.. alles soll doch anders sein. Ich persönlich denke es ist ein Vergleich. Aber wissen tue ich nix :nixweiss::
Und überhaupt, wer weiß, was nach dem Tod dann wirklich die schlimmeren Schmerzen sind.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Hiyam »

Toxicant hat geschrieben:Und dies wäre ja eben relativ neu entdeckt, das eben die Haut, in denen die Nerven liegen für den Schmerz Notwendig sind. Ich bezweifel das man dies vor 1400 jahren wusste :?
Weiss ja nicht ob wir aneinander vorbei reden, wer wem nicht versteht :confused:
Zum Thema arabische Medizin kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen
http://www.amazon.de/Allahs-Sonne-%C3%B ... 3596150884

Bild

Über versch. Behandlungen, OP-Methoden, Pharmazie, Krankenhausverwaltung gibt es ausführliche Infos.

In dem Buch wird dir auch der Name Avicenna bzw. Ibn Sina öfters begegnen. Noch heute (korriegt mich wenn ich mich irre, bin kein Mediziner) basieren die Lehrbücher auf seine Erkentnisse.
Übrigens lebte Ibn Sina von 980 bis 1037.
Der Qanun al-Tibb (Kanon der Medizin) ist das bei weitem berühmteste von Ibn Sinas Werken.....Der Qanun behandelt .... den chirurgischen Gebrauch von oraler Anästhesie. Ibn Sina rät Chirurgen, Krebs in seinen frühesten Stadien zu behandeln und sicherzustellen, dass alles kranke Gewebe entfernt worden ist. Des weiteren wird die Anatomie des Auges richtig beschrieben, und es werden verschiedene Augenkrankheiten (wie Katarakt) beschrieben. Außerdem werden Symptome ansteckender und sexuell übertragbarer Krankheiten genannt sowie auch diejenigen von Diabetes mellitus. Das Herz wird als Pumpe aufgefasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avicenna#

Ich glaube kaum, daß man ausgerechnet zu Verbrennungen (die gabs mit Sicherheit oft) wenig/nicht ausreichend Kenntnisse besaß.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben: wenn die Haut komplett abgebrannt ist, befindet sich der Mensch schon längst in einem Schock und spürt sowieso nichts mehr. Die Verbrennungen sind dann auch so stark, dass er das nicht überleben wird. Und DAS ist meiner Meinung nach auch die Aussage des Verses.
Solche Verbrennungen überlebt man nicht mehr, man stirbt. Im Jenseits aber stirbt man nicht, sondern das Leiden beginnt immer wieder von vorne. Es gibt keine Erlösung durch den Tod.
Der Schock fängt sogar schon früher an, ab einem bestimmten Prozentsatz der Stufe 3 überlebt man nicht mehr.
:verysad:
Das richtig fiese ist auch daß Stufe 3-Verbrennungen schlimmer werden können - also auch nachdem der Brennreiz weg ist. Deshalb IMMER ins Krankenhaus oder zum Arzt damit, ab Stufe 4 wirds richtig kritisch.
:schlaumeier:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Musafira »

Toxicant hat geschrieben:Es wurde hier ja schon ein paar mal geschrieben das die Verse, in der die Bestrafung mit der Hölle/Feuer nicht wörtlich zu verstehen sei.
Korrigiert mich falls ich es falsch verstanden habe.
Habe hier ein Video gefunden, was beweisen würde, das das Höllenfeuer eben doch wörtlich zu verstehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=L4C0n5Qm ... re=related
Aber ich habe jetzt noch immer noch nicht kapiert, inwieweit das Video die reale Existenz des Hoellenfeuers beweist? :confused:
Da geht es darum, dass eine Erkenntnis ueber die Haut der modernen Wissenschaft angeblich schon im Qur'an existiert. Nehmen wir mal an, das ist richtig - aber was hat das jetzt mit dem Hoellenfeuer zu tun? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
UmmAbdurrahman

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von UmmAbdurrahman »

adaia hat geschrieben:
Toxicant hat geschrieben:Das heisst also, wenn Die Haut komplett abgebrannt ist und auch keine Nerven mehr da sind, werden keine schmerzen mehr empfunden und da Allah ja insallah nur ganz schlechte, böse Menschen auf diese Weise bestrafen will/wird, könnte es sein das es wörtlich zu verstehn ist.
Und was macht dann das ewige Höllenfeuer für einen Sinn, wenn die Menschen dort irgendwann sowieso keine Schmerzen mehr empfinden?
Die bekommen einfach eine neue Haut, wie Allah im Koran sagt:
"Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Mechthild »

Musafira hat geschrieben:Aber ich habe jetzt noch immer noch nicht kapiert, inwieweit das Video die reale Existenz des Hoellenfeuers beweist?
Da geht es darum, dass eine Erkenntnis ueber die Haut der modernen Wissenschaft angeblich schon im Qur'an existiert. Nehmen wir mal an, das ist richtig - aber was hat das jetzt mit dem Hoellenfeuer zu tun?

Das ist eine spezielle Logik für schlichte Gemüter: Wenn im Koran wissenschaftliche Erkenntnisse vorweggenommen wurden, ist er eindeutig göttlicher Herkunft und folglich ist alles andere genauso wahr.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Beate »

Mechthild hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Aber ich habe jetzt noch immer noch nicht kapiert, inwieweit das Video die reale Existenz des Hoellenfeuers beweist?
Da geht es darum, dass eine Erkenntnis ueber die Haut der modernen Wissenschaft angeblich schon im Qur'an existiert. Nehmen wir mal an, das ist richtig - aber was hat das jetzt mit dem Hoellenfeuer zu tun?

Das ist eine spezielle Logik für schlichte Gemüter: Wenn im Koran wissenschaftliche Erkenntnisse vorweggenommen wurden, ist er eindeutig göttlicher Herkunft und folglich ist alles andere genauso wahr.
wobei angemerkt werden soll, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse auch nicht als Formeln im Koran zu finden sind, sondern als Metaphern. Stichwort: 7, 54 "Seht, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Dschahannam/Hölle

Beitrag von Mechthild »

Glaubst du etwa, Gott würde sich in seiner Vollkommenheit sich mit so Kinkerlitzchen wie unterschiedlichen Stilebenen abgeben? :wehe:
Wenn das so im Koran steht, dann wurde die Erde in sechs Tagen geschaffen, weil ja am Beispiel der Haut gezeigt wurde, dass alles wissenschaftlich belegbar ist und darum ist dieses ganze Evolutionsgedöns Teufelswerk. :engel_lieb: :mrgreen:
Antworten