Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Beate »

Bollywood-Superstar und Moslem Shah Rukh Khan über Liebe und Religionen, Vorurteile und das Zusammenleben mit seiner hinduistischen Frau.
[...]
Shah Rukh Khan, Sie sind bei Frauen extrem beliebt – aber seit 19 Jahren glücklich verheiratet. Ist solch eine Liebe Glück, Arbeit oder einfach Schicksal?

Es sind immer zwei Menschen daran beteiligt. Ich finde es wichtig, wie man miteinander umgeht. Ich habe meine Frau noch nie angeschrien. Ich könnte mir auch nie vorstellen, in Gegenwart meiner Kinder je böse zu werden. Außerdem sollte man dem Partner seinen eigenen Platz einräumen. Man darf ihn nicht verändern wollen.

Wie gehen Sie mit Ihren unterschiedlicher Konfessionen um?

Wir haben damit kein Problem. Ich bin als Moslem erzogen worden, meine Frau Gauri ist Hindu. Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt.
[...]
Wann haben Sie das letzte Mal gebetet?

Gerade eben, vor einer Stunde, da habe ich Gott gebeten, dass meine Kinder glücklich werden, meine Familie gesund bleibt und meine Filme erfolgreich sein werden.

Geht es Ihnen wie dem Khan im Film: Begegnen Sie als Moslem Vorurteilen?

Nun, ich bin Moslem, ich bin Inder, und ich bin Schauspieler. Darüber definiere ich mich: über Religion, Nationalität und meinen Beruf. Ich denke, dass Schauspieler einen etwas lockeren und universelleren Blick auf die Dinge haben. Als indischer Moslem bin ich sehr wohl von so einigen Problemen, die es in unserer Welt gibt, betroffen.


http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2485909
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von malaika »

Habe letztens im Zeit-Magazin ähnliche Äußerungen von ihm gelesen. Sehr sympathisch. :zustimm:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Arife »

:clapp:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Beate »

ich wusste gar nicht, dass er Muslim ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Ismail

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Ismail »

@ Beate

Dass er Muslim ist, kann man schon an seinem persisch-mongolischen Namen erkennen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von filfla »

:top:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Pax

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Pax »

Ich war mal verrückt nach seinen Filmen :mrgreen:

Soweit ich das weiß, haben sie zu Hause einen muslimischen Gebetsraum und einen für seine Frau!! Sehr tolerant :top:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Beate »

Ismail hat geschrieben:@ Beate

Dass er Muslim ist, kann man schon an seinem persisch-mongolischen Namen erkennen.
Ich kann Arabisch. Mit Persisch-Mongolisch kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Und übrigens, in unserer Nachbarschaft gibt es einen Jungen, der Dschingis heißt und der ist katholisch.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Hiyam »

Keiner schmachtet so schön wie Sharuk :mrgreen: Unübertroffen in Veer&Zaara und in KKHH.
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Leila2003 »

Hiyam hat geschrieben:Keiner schmachtet so schön wie Sharuk :mrgreen: Unübertroffen in Veer&Zaara und in KKHH.
Genau Hiyam. Ich mag auch "Ich gehöre Dir, meine Liebe" oder "Devdas".
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
AlNour

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von AlNour »

:clapp: :clapp: sharukh....ich lieeeeeebe seine Filme. Er ist schon lange Muslim... :clapp: neuer film im anmarsch :dancing: :dancing:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von marion »

:top:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Hiyam »

AlNour hat geschrieben: Er ist schon lange Muslim... :clapp:
Ja. Ich meine seit seiner Geburt :D

Ich lese regelmäßig im www.bollywoodforum.ch wg. Sendeterminen und Kritiken, Events etc; dieser Forum ist mMn der beste deutschsprachige Bollywoodforum. Hier ist die Kritik zum Film My Name is Khan.
http://www.bollywoodforum.ch/forum/show ... php?t=8218
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von filfla »

ich hab ihn schon gesehen, der ist soooo tolll :love:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Shah Rukh Khan: „Entscheidend ist, dass man an Gott glaubt“

Beitrag von Hiyam »

@Leila: Mitte Juli kommt wieder Om Shanti Om - eine gruselige Geschichte aber auch genial!
Antworten