Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Claudia »

Wofür benötigt man denn eine solche Bescheinigung? Hab noch nie davon gehört.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von filfla »

Die brauchst du, wenn du auf Pilgerfahrt fahren möchtest!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Claudia »

Danke Filfla :)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Musafira »

Claudia hat geschrieben:Wofür benötigt man denn eine solche Bescheinigung? Hab noch nie davon gehört.
Koennte auch sinnvoll sein, wenn man stirbt und islamisch beerdigt werden moechte. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Anne81 »

nouar hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Finde ich ehrlich gesagt unverschämt...müssen geborene Muslime auch eine Zirkusvorstellung liefern? :roll:

Vielleicht ist das eine versteckte Rache wegen dem Einbürgerungstest. Da müssen doch Fragen beantwortet werden, die so manch geborener Deutscher nicht beantworten kann... :smifun:
:smifun: :smifun: :smifun: Ja das wäre eine Erklärung. Mich hat hier übrigens keiner was gefragt.
Gibt´s in Spanien keinen Einbürgerungstest? :smifun:

Aber wenn´s daran läge, müssten dann Nicht-Deutsche keine "Prüfung" ablegen. ;)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von nouar »

Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Eigentlich gehört es eher in "was mich heute WAHNSINNIG nervt". :boese:
Der Thread ist ja von Ende Juli... also fast 6 Monate alt. Die Bescheinigung habe ich bis heute nicht. Und mittlerweile verliere ich so langsam die Hoffnung, sie in den nächsten 6 Monaten irgendwann zu bekommen.
Wo fange ich am besten an?
Also, normalerweise bekommt man diese Bescheinigungen sofort, gleich nach der Shahada. 2 Passbilder, Ausweis...gescannt, unterschrieben - fertig.
Nun ist es aber so, dass diese Bescheinigungen in der Moschee eines Nachbarortes (Fuengirola) gemacht werden. Wenn also jemand in Malaga konvertiert, muss er halt ein paar Tage warten, damit die Ausweiskopie + Fotos dorthin gebracht werden. Bei mir war es ja kurz vor Ramadan, und es wurde mir gesagt, es könne deswegen etwas länger dauern, ein paar Wochen. Kein Problem, dachte ich mir, ich habe es ja nicht eilig.
Die Schwester, die die Papiere nach Fuengirola bringt (bzw. normalerweise brachte), und dann in Malaga die Zertifikate aushändigt, hat sich aber nach dem Ramadan irgendwie mit irgendwelchen Verantwortlichen aus Malaga verkracht und kommt deswegen nicht mehr nach Malaga. Sie gab sonst Islamunterricht in Malaga und Fuengirola und jetzt im Moment nur noch in Fuengirola, weil sie drauf wartet, dass in Malaga irgendein Unterrichtsplan von ihr angenommen wird ... komplizierte Geschichte.
Gut, dachte ich mir, warte ich halt weiter, bis die sich einig werden.
Nun bin ich letzten Freitag mit zwei anderen Schwestern nach Fuengirola gefahren, weil eine von ihnen dort die Shahada gemacht hat. Sie dachte, dann bekommt sie das Zertifikat gleich dort, hat sie aber dann doch nicht: Drucker kaputt.
Als die Schwester, die für die Papiere verantwortlich ist, mit der anderen den Termin für die Shahada ausmachte, meinte sie, wenn ich mitkomme, bekomme ich meine Bescheinigung gleich auch (endlich!).
Dann, bevor wir losfuhren, ein Anruf aus Fuengirola: meine Fotos seien verlorengegangen, ich soll neue mitbringen.
Toll, wo kriege ich die jetzt her? Freitagnachmittag - alle Fotoläden zu. Kein Problem: Passbildautomat und ab nach Fuengirola.
Dort angekommen hieß es dann, meine Fotos sind gar nicht verloren, sondern in Malaga. Sie scannen schonmal meinen Ausweis ein, um meine Bestätigung zu machen, aber ich müsse aus Malaga eine vorläufige Bescheinigung von Sheikh X oder Sheikh Y bringen.
Toll, Sheikh X hatte ich gerade vorher in Malaga nach der Juma'a in der Tür getroffen.
Gut, nichts zu machen. Ich solle also am nächsten Tag (letzten Samstag also) in der Moschee von Malaga anrufen, und Sheikh X sagen, er soll mir die vorläufige Bescheinigung und meine Fotos raussuchen, und die neue Schwester, die ihre Bescheinigung auch nicht bekommt (wegen Drucker kaputt) bringt dann alles nach Fuengirola und bekommt beide Bescheinigungen (ihre und meine).
Rufe ich also in Malaga an, erkläre die ganze Story, und bekomme zur Antwort, ja, die Bescheinigung kann ich haben. Ich soll nach Arabisch ins Büro kommen.
Gesagt, getan... und anstatt das Papier zu schreiben fragen die mich aus... ja, so eine kleine Prüfung. Ob ich Al-Fatiha kann, Säulen des Islam, usw. :shock: :shock: :shock: Das habe ich auch alles ganz gut hingekriegt, weil ich so platt war, dass ich gar keine Zeit hatte, nervös zu werden. Die vorläufige Bescheinigung für Fuengirola könne ich dann am Montag oder Dienstag abholen.
-Da kann ich nicht, da arbeite ich. Kann das eine andere Schwester für mich abholen (die vom kaputten Drucker "geschädigte" - die arbeitet nicht und wohnt nebenan.)
- Ja, kein Problem... aber das sei ja gar nicht nötig. Er selbst habe am Mittwoch ein Treffen mit dem Sheikh aus Fuengirola und dann gibt er da meine Papiere ab und bringt mir die endgültige offizielle Bescheinigung nach Malaga. Ich könne sie Inshallah dieses Wochenende abholen. Und die Bescheinigung von der anderen Schwester kann er dann ja auch mitbringen.

So, gehe ich also heute nach Isha wieder hin. Sagt Sheikh X : es fehlt ein Foto von mir, sie hätten nur eins und es müssten 2 sein. :diva: . Ich hatte aber im Juli 2 abgegeben. In dem Moment kommt Sheikh Y: nein, das Foto braucht es doch nicht. Aber am Mittwoch würden sie wieder nach Fuengirola fahren und das klären. Ich solle einfach warten.
So langsam glaube ich, die machen das mit Absicht, um zu prüfen, wie es bei mir mit Sabr aussieht.
Wäre Fuengirola nicht 30 km entfernt und ich zu den dortigen Büroöffnungszeiten nicht immer in der Arbeit, würde ich einfach selbst wieder hinfahren. Letzten Freitag ging das ja, weil ich Ferien hatte.
Dann stelle ich mich mal drauf ein, dass die tatsächlich soooo unfähig sind, dass ich meine diesjährigen Sommerferien dazu verwenden darf, mir in Fuengirola die Bescheinigung zu besorgen. Aber da ist dann wieder Ramadan und dann kriegt schon erst recht keiner was auf die Reihe.
Marokkaner haben vielleicht ein Organisationstalent..... :diva: :diva: :diva: :diva: :diva: :diva:
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Anisah »

Es gibt aber schon vereinzelt Schwestern, die diese Bescheinigung bekommen, ja?
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von nouar »

Ja, klar, bis jetzt alle außer mir, und zwar sofort, ohne irgendwelche Probleme und ohne danach fragen/hinterherrennen zu müssen. Nachdem sich die beiden ja gestern nicht einig waren, ob sie nun noch ein Foto von mir brauchen oder nicht, werde ich ihnen heute Nachmittag nach dem Unterricht einfach noch eins geben (von diesen hässlichen Automatenfotos vom letzten Freitag :diva: ).
Eigentlich bin ich drauf und dran , das Thema einfach zu vergessen und es irgendwann nächstes Jahr wieder zu versuchen, in der Hoffnung, dass die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Verantwortlichen aus Malaga und Fuengirola bis dahin beigelegt sind.
Aber nun hat mir die Schwester aus Fuengirola letzten Freitag gesagt, ich solle das Papier aus Malaga möglichst schnell bringen, weil sie ja schon meinen Ausweis eingescannt hätten und das dann auch fertig gemacht werden müsse.
Dass von den Shuyukh aber auch keiner vernünftig Spanisch spricht :roll:. Die sagen zu allem Ja, nächste Woche Inshallah.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von killyfisch »

nouar hat geschrieben:Dass von den Shuyukh aber auch keiner vernünftig Spanisch spricht :roll:. Die sagen zu allem Ja, nächste Woche Inshallah.
Das wird sich aber mit den Spanischkenntnissen nicht ändern ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von nouar »

Es tut sich was :clapp: . Ich wurde nach dem Unterricht ins Büro gerufen und musste einen Antrag (zur Einschreibung in den Zensus der muslimischen Bevölkerung Spaniens) ausfüllen. Und nächstes Wochenende soll die Bestätigung dann endgültig fertig sein, Inshallah.
Da bin ich mal gespannt :D .
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Anisah »

Was es nicht alles gibt...ein Zensus der muslimischen Bevölkerung. Wer führt den?
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von marion »

Danke nouar, dass du uns in deine Erfahrungswelt einblicken lässt.
So anstrengend für dich diese Warterei sein muss, so amüsant war jetzt das Lesen dieses Strangs.
Organisationstalent :engel_lieb: jaja..... unglaubliche Geschichte und von außen liebevoll betrachtet, sehr typisch.

Und ich schließe mich Anisahs Frage an.

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von nouar »

Ja, wirklich unglaublich :smifun: . Jeder, dem ich das erzähle, lacht sich kaputt.
Wer diesen Zensus führt? Keine Ahnung, Statistik-Amt schätze ich mal.
Ich glaube, auf dem Zettel stand das Logo der "Junta de Andalucía". Ich habe ihn einfach schnell ausgefüllt und unterschrieben. Mittlerweile haben die mich ja soweit, dass ich blindlinks was auch immer unterschreiben würde :smifun:
Hoffentlich ist er richtig ausgefüllt. Da war ein Feld, von dem mir irgendwie keiner sagen konnte, ob ich es ausfüllen muss oder nicht. Es war ein paar Minuten vor Maghrib, von daher etwas eilig.
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von Anisah »

Kann man Maghrib nicht nachbeten? :confused:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von marion »

:smifun: Sollte Nouar mit dem Sheik der Moschee gesprochen haben, wohl eher nicht.
Stell ich mir komisch vor wenn die Vorbeter anfangen nachzubeten :mrgreen:

PEACE
Zuletzt geändert von marion am Di 18. Jan 2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten