Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Dilara »

Daß ich DAS noch erleben darf: Ich finde einen Salafi richtig richtig gut und mutig: :shock: :clapp:

http://www.nytimes.com/2010/05/16/world ... gewanted=1
MUNICH — Hesham Shashaa looked twice at the display on his cellphone, staring at the number. “It’s either a person who needs help or someone who wants to kill me,” he said.

Mr. Shashaa, an imam at the Darul Quran mosque in Munich, follows the strictest form of Islam, Salafi. But the people who want to kill him are Muslims.

“They use the religion for their personal aims and declare war on Jews and Christians, but I want people to follow what Islam really says,” said Mr. Shashaa, who with his beard and traditional clothes has sometimes been likened to Osama bin Laden. But his philosophy is quite different.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen :?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von ka1960 »

Den Verein kenne ich, die Moschee ist unweit des Gotzinger Platzes, wo Ude's "Herzensangelegenheit" gebaut werden sollte.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Falls ich den Mann auf dem Foto richtig erkannt habe, ist das der Scheikh, der unsere Hadsch vor zwei Jahren begleitet hat. Er war sehr nett und spricht sehr gut deutsch. Über seine Einstellung zu Terrorismus kann ich nichts sagen. Seine Einstellung zu vielen angeblich unverrückbaren Erfordernissen auf der Hadsch finde ich sehr vernünftig. :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 »

warum killyfisch?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira »

Aus dem Artikel wird mir nicht ganz klar, was daran so toll an ihm sein soll. Schliesslich sind Salafis die geistigen Brandstifter. Erinnert mich eher an die Biedermaenner der NPD die mit den Skinheads angeblich auch nichts zu tun haben sollen. :?

Und dann noch das:
He has three wives, marrying the later two in ceremonies recognized by his mosque if not the state. The wives and 10 children all live in his Munich home.
Ja toll. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 »

He has three wives, marrying the later two in ceremonies recognized by his mosque if not the state. The wives and 10 children all live in his Munich home.

ja klar wir finden das vielleicht nicht so toll,aber diese entscheidung ist jedem selbst überlassen.es kommt ja auch drauf an wie er mit ihnen umgeht.das macht ihn ja nicht zu einem schlechtn menschen.der prophet hatte auch mehrere frauen geheiratet(für mich käme sowas aber nicht in frage)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von nurhrii »

Das macht ihn vielleicht nicht zu einem schlechten Menschen, aber wer heutzutage eine Mehrehe eingeht, hat m.M.n. eine an der Klatsche. Die Polygamie hat gewisse Gründe, weshalb man sie eingeht oder eingehen könnte, und in seinem Fall spricht nichts dafür, außer...naja, Ihr wisst schon... :roll: Sorry, aber :abgelehnt:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von malaika »

Mh … ich bin da hin- und hergerissen. :confused:

Einerseits ist es natürlich gut, was er macht. Und er kann mit Sicherheit mehr in der Szene erwirken als jemand, der "von außen" agiert.

Andererseits stimme ich Musafira zu, dass Salafis nun mal die geistigen Brandstifter sind.

Es wäre in dem Zusammenhang vielleicht mal interessant zu erfahren, wie der Scheich zu bestimmten Themen genau steht; das geht ja aus dem Artikel nicht hervor.
DieAmina hat geschrieben:es kommt ja auch drauf an wie er mit ihnen umgeht.das macht ihn ja nicht zu einem schlechtn menschen.
Das nicht. Aber ich muss gestehen, dass es mir schwerfällt, vor Männer, die mehrere Frauen heiraten, Respekt zu haben. Außerdem sehe ich das ähnlich wir nur.
Daher bin ich über diesen Absatz auch gestolpert.

DieAmina hat geschrieben:der prophet hatte auch mehrere frauen geheiratet
Der Prophet hat auch ein vorpubertäres Mädchen geheiratet. Heißt das, wir sollen das im Hier und Heute gutheißen oder erlauben?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira »

Schliesse mich euch an - vielleicht nicht gleich ein "schlechter Mensch" durch und durch, aber ich finde es nun mal nicht in Ordnung, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben. Irgendwas stimmt da fuer mich nicht. Und das macht es fuer mich nicht besser, wenn die Frauen dem da zugestimmt haben. Man weiss ja nicht, was fuer eine Gehirnwaesche die hinter sich haben. Z.B. in Westafrika ist Polygamie noch immer gang und gaebe und die Frauen akzeptieren das mehr oder weniger - aber auch einfach, weil sie keine andere Wahl haben. Das war schon immer so und sie koennen nichts dagegen tun, also akzeptieren sie es halt. Heisst aber nicht, dass sie nicht darunter leiden. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 »

ich bin ja auch kein befürworter der mehrehe.das meinte ich nicht.ich wollte nur sagen das es ob gefällt oder nicht ein bestandtteil unserer religion ist.obwohl ich zugeben muss dass die mehrehe wohl eher für die witwen etc damals bestimmt waren und nicht für den spass der männer.und ich kann mir sehr gut vorstellen wie sie leiden.weil in meinem bekanntenkreis jemand in so einer familie aufgewachsen ist.kommt übrigens auch aus westafrika :) so wie ich das sehe ahben sie echt keine andere wahl.entweder akzeptieren sie es oder lassen sich scheiden und schlafen auf der strasse.echt schrecklich :evil:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
malaika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von malaika »

DieAmina hat geschrieben:ich wollte nur sagen das es ob gefällt oder nicht ein bestandtteil unserer religion ist.
Das kann man auch anders sehen. Ich persönlich glaube, dass der Qur'an eine Empfehlung zur Monogamie enthält, die damals eben nicht auf einmal durchsetzbar war. Es gibt übrigens auch Gelehrte, die das so deuten.

Im Qur'an finden sich auch Regeln zum Umgang mit Sklaven. Würdest du also sagen, dass Sklaverei "ein Bestandteil unserer Religion" ist und wir uns damit abfinden müssen? Ich glaube eher nicht. Bei dem Thema geht jeder selbstverständlich davon aus, dass die Aussagen zum Thema Sklaverei zeit- und ortsgebunden sind; aber wenn es um Polygamie geht, heißt es immer, dass man die nicht verbieten darf, dass sie auch heute noch praktiziert werden darf etc.

Das ist für mich einfach unlogisch.

Und, wie du schon sagst, wenn es ein Bestandteil der Religion ist, dann im Zusammenhang mit Witwen, Waisen und Versorgung. Jemand, der im 21. Jahrhundert in Deutschland eine Mehrehe eingeht, tut das aber in der Regel nicht aus diesem Motiv.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 »

genau so meinte ich das
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Beate »

ist das der Imam von dieser Moschee hier:

http://www.deenul-islam.com/de/
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
ka1960

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von ka1960 »

Beate hat geschrieben:ist das der Imam von dieser Moschee hier:

http://www.deenul-islam.com/de/
Ja, die Adresse stimmt.

http://www.moscheesuche.de/moschee/Muen ... uran/13856
Antworten