Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Claudia »

killyfisch hat geschrieben:
mona43 hat geschrieben: Ich als jemand, der Mohamed folgt bin eine Salafia (kann man das so sagen?)
Das würde ich nie so ausdrücken, weil damit ein Geschichtsverlauf gemeint ist, dem ich nichts abgewinnen kann. Der Begriff "salaf" bezieht sich allgemein auf die Vorfahren (also nicht nur auf den Propheten) und hat immer zur Abgrenzung gegen Menschen mit einer anderen Islamauffassung gedient.
Wie wärs mit "Sunnitin"?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

Ich nenne mich einfach nur Muslimin. Und ich praktiziere tatsächlich manches schiitisch ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von UmmAbdurrahman »

killyfisch hat geschrieben:Ich nenne mich einfach nur Muslimin. Und ich praktiziere tatsächlich manches schiitisch ;)
Zum Beispiel was?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

Die Gebetswaschung.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Was ist da der Unterschied? *nullAhnung*
(Ich vermute, sie ist schneller durchführbar?)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

genau. Man muss nicht die Füße waschen, und wohl auch nicht das Kopftuch abnehmen (zumindest habe ich das in Bezug auf den Turban mal gelesen und entsprechend angepasst ;) ), falls man eins auf hat. Ehrlich gesagt habe ich das schon immer so gemacht und war dann ganz zufrieden, dass das unter Schiiten so gemacht wird. (Manchmal lasse ich die Waschung aber auch ganz weg.)

Die schiitische Kritik an den sunnitischen Hadithen und ihren Überlieferern finde ich übrigens ganz erhellend. Ich lese aber auch mystische Texte, von daher kann ich mich gar nicht auf eine Richtung festlegen - und ich halte das auch für eine unnötige Einschränkung.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira »

killyfisch hat geschrieben:genau. Man muss nicht die Füße waschen, und wohl auch nicht das Kopftuch abnehmen (zumindest habe ich das in Bezug auf den Turban mal gelesen und entsprechend angepasst ;) ), falls man eins auf hat. Ehrlich gesagt habe ich das schon immer so gemacht und war dann ganz zufrieden, dass das unter Schiiten so gemacht wird. (Manchmal lasse ich die Waschung aber auch ganz weg.)

\.
Nach den Sunniten duerfen Maenner ebenfalls den Turban auflassen, Frauen aber das Kopftuch nicht - und das ist absolut unlogisch. Denn schliesslich ist nach traditioneller sunnitischer Auffassung der Turban fuer einen Mann sunna, waehrend das Kopftuch nach traditioneller Auffassung eine Pflicht ist und es fuer die Frau verboten ist, ihre Haare zu zeigen. Wenn frau aber an einem oeffentlichen Ort Wudu macht, muss sie entweder das Kopftuch auflassen oder ihre Haare zeigen. Aber ich vergass, Frau gehoert ja sowieso nach Hause ... :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

Musafira hat geschrieben:Nach den Sunniten duerfen Maenner ebenfalls den Turban auflassen, Frauen aber das Kopftuch nicht - und das ist absolut unlogisch.
Ah, dann ist das Ganze am Ende nur auf meinem Mist gewachsen :engel_lieb: Dass bei Sunniten Männer auch den Turban auflassen dürfen, habe ich noch nie gelesen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Havva »

killyfisch hat geschrieben:Ich nenne mich einfach nur Muslimin.
OT, sorry. Aber ich frag mich grad was linguistisch der Unterschied zwischen Muslima und Muslimin ist, ist Muslima die arabische Version, Muslimin die deutsche? Und warum nennst du dich Muslimin statt z. B. Muslima?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch »

Muslima ist das arabische Wort und Muslimin das deutsche, und ich ziehe es tatsächlich vor, das deutsche zu verwenden. Aber manchmal sage ich auch Muslima ;) Ist das jetzt wichtig, welches Wort man verwendet?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Havva »

:mrgreen: Hat mich nur interessiert, hatte ich vorher noch nicht drüber nachgedacht.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von filfla »

"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Birtanem »

Trägt er...Augen-Make-up?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira »

kuhl ist doch sunna 8)

Edit: nun habe ich den Artikel gelesen. Sorry, aber ich traue ihm noch immer nicht:
zum Beispiel das:
Die Vorwürfe habe sie erfunden, um der Ehe zu entfliehen und das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder zu bekommen.
Und warum hat sie es noetig, angeblich Vorwuerfe zu erfinden, um der Ehe "entfliehen" zu koennen? Dann muss ja wohl etwas vorliegen. :? Und ueberhaupt die Sache mit dem Sorgerecht, ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass er sie gezwungen hat, das Sorgerecht der Kinder ihm zu uebertragen. Das ist an sich schon verdaechtig und ein Unding, dass die deutschen Behoerden das mitgemacht haben. Seltsam, seltsam, dass viele deutsche Behoerden (und Journalisten!) sich von manchen Leuten immer wieder einlullen lassen.

Auch seine Behauptung mit den drei Frauen "ich darf das" finde ich schon an sich zum :kotz:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 »

Hatte der Prophet(saw) nicht sogar roten Khol aufgetragen? :confused:
Sunna hin oder her ---bei mir sieht es immer so befremdlich aus findet ihr nicht?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten