Unveiling My Surrender

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Fatima

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Fatima »

Es gibt kein "übliches" Frauenbild im Islam. Als "dekoratives Schmuckstück" sieht mein Mann mich gewiss nicht, sondern als seine Partnerin, die ihn ergänzt, wie es ja auch sein sollte.

In ländlichen Gegenden packen die Frauen nicht nur "mit an", wie etwa in der Osttürkei, sondern machen den größten Teil der Arbeit, werden also total ausgebeutet. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Islams.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Kalanchoe »

Deshalb habe ich üblich in Gänsefüßchen gesetzt, weil es eigentlich keines gibt und ich trotzdem wenn ich durch die Gegend surfe immer wieder auf ein eher konservatives Frauenbild stoße. Kinder, Haushalt und die genannten Attribute. So ist es erwünscht.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Kalanchoe »

nicht ist, scheint -.-
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Mahnoor »

Stil, elegant, klug aber Klappe halten/still sein und dem Mann den Vortritt lassen, zurückstecken, Zurückhaltend, sich aufopferungsvoll um Familie und Haushalt kümmern, stilvoll, stets adrett, devot und sauber.(und wenn es nur in der Öffentlichkeit so ist) So wie ein schönes Schmuckstück dass den Mann irgendwie dekoriert.
ich denke, das hast du schon richtig erkannt - ich glaube, dass viele moderne muslimische Frauen versuchen so zu sein (warum auch immer) und viele moderne muslimische männer ihre frauen sich so wünschen. (modern = aus unserer zeit) wenn man sich aber nur die traditionellen biographien der frauen des propheten ansieht, wird man ziemlich schnell sehen, dass dieses bild nicht islamisch ist sondern dem der frau aus den 50er jahren oder so entspricht. und welche frau kann dieses ideal schon erfüllen? solche erwartungen zermürben die frau, die sie an sich stellt, und enttäuschen den mann, der sie an seine frau hat.
dieses Islam in sich integrieren ist besonders schwierig,wenn man so gar nicht dem erwünschten Frauenbild (einiger? vieler Muslime?) entspricht.
nun - das ist doch egal. wenn du für dich deine Rolle als Muslima findest, mit der du und dein partner sich wohlfühlen, dann ist es ja irrelevant, was einige oder viele andere Muslime darüber denken, oder?
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

malaika

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von malaika »

American Muslim women discuss their choice to unveil; many now wear the headscarf only for prayers.
Featured are Heba Elzawahry, Sana Javed, Noorain Khan, and Kim Joseph. Hear more voices in the feature below.

http://www.npr.org/2011/04/21/135413427 ... g-the-veil

Bild



Interessante Bilder und O-Töne. :)
Pax

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Pax »

Rein aus Interesse: Wenn man kein Hijab trägt/oder keins mehr tragen möchte, weil man es als keine religiöse Pflicht (mehr) empfindet, warum trägt man es dann beim Gebet. Ich meine wenn es draußen keine Pflicht ist, ist es in einem geschlossenen Raum doch auch keine Pflicht. :confused:

Oder ist damit gemeint, dass man es beim Gebet IN der Moschee trägt, damit man sich quasi anpasst? :confused:

Ich frage, weil ich das von vielen von euch gehört habe, dass sie es normalerweise nicht tragen, aber dann zum Gebet. Und in dem von Malaika geposteten steht es ja auch so:
American Muslim women discuss their choice to unveil; many now wear the headscarf only for prayers.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Birtanem »

Nur weil man nicht findet, daß Haar im Alltag bedeckt sein sollte, kann man doch trotzdem der Meinung sein, daß es in einem religiösen Kontext wie dem Gebet passend ist. Die meisten Menschen duschen auch nicht mit Weihwasser, benutzten es aber, wenn sie eine Kirche aufsuchen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von malaika »

Pax hat geschrieben:Rein aus Interesse: Wenn man kein Hijab trägt/oder keins mehr tragen möchte, weil man es als keine religiöse Pflicht (mehr) empfindet, warum trägt man es dann beim Gebet. Ich meine wenn es draußen keine Pflicht ist, ist es in einem geschlossenen Raum doch auch keine Pflicht. :confused:
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige findest du hier:

Kopftuch beim Ritualgebet
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Beate »

ich trage das KT auch beim Gebet nicht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Unveiling My Surrender

Beitrag von Mechthild »

Birtanem hat geschrieben:Nur weil man nicht findet, daß Haar im Alltag bedeckt sein sollte, kann man doch trotzdem der Meinung sein, daß es in einem religiösen Kontext wie dem Gebet passend ist. Die meisten Menschen duschen auch nicht mit Weihwasser, benutzten es aber, wenn sie eine Kirche aufsuchen.

Genau.
Wenn ich ministriere, ist es mir ein Bedürfnis einen Talar zu tragen, sonst nicht.
Antworten