Muslimische Frauen heiraten Christen

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Madeleine »

Claudia hat geschrieben:Was ich toll finde, ist wiederum, dass die Kinder frei wählen dürfen. Zuerst das Essen, später die Religion.
Ich auch. Ich war schon gleich zu Anfang gespannt, welche Religion die Kinder haben würden und war dann positiv überrascht, dass sie sich die Religion wohl selbst aussuchen konnten.

Das mit den Töpfen hatte ich gar nicht bemerkt, wobei ich mich insofern wundere, als es für Christen eigentlich keine Speisevorschriften gibt. Ob sie wohl das islamische Schächten mit dem "Bismillah" stört?

Musafira, weißt du, wie es mit den jüdischen Äthiopiern aussieht? Ich lese gerade einen Roman, der von den Falascha handelt, wobei dort ziemlich deutlich herauskommt, wie sie von den anderen Äthiopiern diskriminiert werden.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Joynic

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Joynic »

Salam..also ich finde es einfach schön und wie man sieht an diesem beispiel könnte es SO einfach sein in frieden und toleranz zusammen zu Leben.. :top:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Musafira »

Ja, ich fand es auch schoen, dass die Kinder frei waehlen duerfen. :D

Aethiopisch-orthodoxe Christen essen auch kein Schwein, am Schwein liegt es also nicht. Ja, sie stoeren sich am "Bismillah" und behaupten, das Fleisch muesse im Name des Kreuzes geschlachtet sein :nixweiss:: Christliche Metzgereien sind dort auch tatsaechlich als christliche Metzgereien gekennzeichnet.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Claudia »

Ah, wenn ich mich recht erinnere, ist laut altem Testament Schweinefleisch, genauer gesagt Wildschwein, verboten. Vom Schlachten im Namen des Kreuzes hab ich allerdings noch nie gehört, aber ich bin auch nicht sehr bibelfest. Vielleicht sind da Überlieferungen ähnlich den Hadithen im Spiel?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Musafira »

Ja, aethiopische Christen haben noch einige aprokryphe Schriften. Aber irgendwie erschien mir das mit "im Namen des Kreuzes" mehr wie Trotz gegenueber den Muslimen. Genaues konnte mir naemlich dort keiner sagen, einfach nur, dass es schon immer so gewesen sei, dass Christen nur "christliches" Fleisch essen und Muslime nur "muslimisches". :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hayat76

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Hayat76 »

jetzt habe ich den bericht auch endlich mal gesehen und ich fand ihn sehr schön.
es kommt einem fast vor, wie von einer anderen welt - doch dann hört man, dass eine kirche angezündet wurde, weil ein auswärtiger mullah hass gepredigt hat und man merkt, dass dieser ort leider doch von dieser welt ist. ich hoffe, dass die menschen sich dort ihren frieden und ihre toleranz bewahren können und nicht dem blinden hass verfallen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Maymuna »

Musafira hat geschrieben:Ja, aethiopische Christen haben noch einige aprokryphe Schriften. Aber irgendwie erschien mir das mit "im Namen des Kreuzes" mehr wie Trotz gegenueber den Muslimen.
Erinnert mich so ein bisschen an Hindus, die mir erzählt haben Beschneidung sei gegen ihre Religion, und an die indischen Muslime, die behaupten, Vegetarier zu sein sei haram (wobei ich mich dann frage, ob also jede vegetarische Mahlzeit schon haram ist :lol: ). Manche meinen halt sich in solchen Aspekten ganz klar abgrenzen zu müssen.

Ich verstehe allein schon nicht wieso die Frau dann für sich und ihren Mann getrennt kocht. Ich habe eine Freundin, deren Mutter Hindu und deren Vater Moslem ist. Ihre Mutter war früher Vegetarierin, hat aber dann angefangen, Fleisch zu essen, weil es ihr zu umständlich war, getrennt zu kochen. Da würde ich ja sagen, dann soll er selbst kochen. Eine christliche vegetarische Freundin kocht übrigens auch für ihren fleischessenden christlichen Mann Fleisch. Ich finde mich ja in der Hinsicht eigentlich nicht soooo radikal, aber von mir könnte kein Mann erwarten, dass ich ihm Fleisch oder sonstwas koche, was ich nicht esse. Wenn ihm mein Essen nicht schmeckt, muss er halt selbst kochen und ich genauso, wenn mir seins nicht schmeckt. :confused:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Claudia »

Da würde ich ja sagen, dann soll er selbst kochen.
So wie ich es verstanden habe, tut es das. Nach Musafiras Erklärung macht das auch Sinn. Aber eigentlich könnte die Frau bei ihm mitessen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Hayat76

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Hayat76 »

bei einer minute sagt sie, dass sie extra für ihn kocht und er für sich isst - also kocht sie das ganze essen.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Claudia »

Hayat76 hat geschrieben:bei einer minute sagt sie, dass sie extra für ihn kocht und er für sich isst - also kocht sie das ganze essen.
Ah, ja, dann hab ich nicht richtig hingehört. Meine Antwort war sowieso nicht gut durchdacht. Ich hatte die Schlachtung im Namen des Kreuzes vergessen, d.h. keiner kann nach ihrer Auffassung die Mahlzeiten des anderen essen. Umso bemerkenswerter ist bei solchen trennenden äußeren Faktoren, dass das Zusammenleben von Muslimen und Christen in dieser Stadt so gut klappt.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
sadaqa

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von sadaqa »

Also, da hier bislang nur über das Essen diskutiert wird, wollte ich mal was zu der Heirat zwischen Muslimen und Christen sagen:
Nicht, dass ich es schlimm finden würde. Aber ich dacht immer muslimische Frauen dürfen keine Christen heiraten, sondern nur Muslime. Umgekehrt sieht es anders aus.
Alle Muslime die ich bis jetzt gefragt habe, haben mir das gesagt. Hat übrigens nichts damit zutun, dass sie etwas gegen Christen hätten, aber bei der Heirat hörts bei vielen wohl anscheinend auf.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von Claudia »

Na, gerade deshalb hab ich den Beitrag eingestellt. Weil es halt ungewöhnlich, aber m.E. nicht verboten ist. Den Frauen wird im Koran keine andere Regelung mitgegeben. Warum sollte für sie etwas anderes verbindlich sein? Das wird meist gerne dazugedichtet
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von malaika »

sadaqa hat geschrieben:Alle Muslime die ich bis jetzt gefragt habe, haben mir das gesagt.
Die Mehrheit der Muslime glaubt das auch. Aber aus dem Qur'an lässt sich eine solche Regelung nicht ableiten.

Das haben wir hier auch schon öfters diskutiert. Guckst du beispielsweise hier:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... &start=120
sadaqa

Re: Muslimische Frauen heiraten Christen

Beitrag von sadaqa »

Claudia hat geschrieben:Na, gerade deshalb hab ich den Beitrag eingestellt. Weil es halt ungewöhnlich, aber m.E. nicht verboten ist. Den Frauen wird im Koran keine andere Regelung mitgegeben. Warum sollte für sie etwas anderes verbindlich sein? Das wird meist gerne dazugedichtet

Genau deshalb, habe ich lange Zeit mit Muslimen diskutiert. Ich war der Meinung, dass es für muslimische Frauen nicht eindeutig verboten ist, einen christlichen Mann zu heiraten, weil es im Quran nicht explizit erwähnt wird. Natürlich kann man sich fragen, warum erwähnt der Quran ausgerechnet, dass gläubige FRAUEN vom Volk der Schrift geheiratet werden dürfen, doch von Männern ist überhaupt nicht die Rede? Warum steht dann nicht GLÄUBIGE vom Volk der Schrift wenn das umgekehrt auch erlaubt sein soll? :confused:

Aber ich habe gemerkt, dass bei vielen die Diskusion im Sande verläuft und dass die Meinung der meisten Muslime diesbezüglich eindeutig ist. Man hat sich halt allgeimein darauf geeinigt, dass nur die Männer Andersgläubige heiraten dürfen..
Antworten