Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Barbara

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Barbara »

Von den Konvertiten, die ich kenne, haben alle einen muslimischen Namen angenommen aber benutzen ihn nicht offiziell...
Von einer Pflicht habe ich allerdings noch nie gehoert
Anisah

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Anisah »

Hmja...eine schöne Geste, sich einen "muslimischen" Namen zuzulegen finde ich. Mehr aber auch nicht. Mein zweiter Vorname ist übrigens ausgesprochen christlich, aber a) weiß das niemand und b) gehört er halt zu mir. Schließlich bin ich ja auch christlich getauft, das lässt sich ja nun auch schlecht ändern :tuedeltue:
Hayat76

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Hayat76 »

starlight1210 hat geschrieben:Joynic, es geht hier aber um den Vornamen und nicht um den Nachnamen. Den kann man ja sowieso nicht ändern.
ganz allgemein kann man in deutschland sowohl seinen vornamen als auch seinen nachnamen ändern, wenn man es entsprechend begründet und bezahlt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von nouar »

Offiziell kann man doch den muslimischen Vornamen gar nicht verwenden. Wenn du inshallah deine Doktorarbeit fertigbekommst, muss doch auf dem Titel der gleiche Name wie in deinem Pass/Personalausweis stehen und nicht der islamische Name, der auf der Konversionsurkunde steht.
Ich weiß ja nicht, ob alle Konversionsurkunden gleich sind, aber auf den hier ausgestellten stehen deswegen extra beide Namen: Der islamische und der "Personalausweis-Name", den man ja für offizielle Sachen weiterhin verwenden muss, ob man nun will oder nicht.
Ich habe neulich einfach so aus Neugier mal gefragt, ob jemand offiziell seinen Namen geändert hat, und Malaika meinte, das sei teuer bis unmöglich. Von daher kapiere ich jetzt gar nicht so richtig, was die eigentlich von dir wollen mit der Namensänderungspflicht :confused: .
Mal sehen, ob ich den Thread noch finde... hier:http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... rt#p304084. Oder ist das vielleicht in England anders?
Ich werde in der Moschee + Umkreis meist mit meinem muslimischen Namen angesprochen, weil mein offizieller Name für Nichtdeutsche (besonders Spanier :diva: ) schwer zu merken bzw. auszusprechen ist. Von manchen auch im Wechsel, mal so, mal so. Mir ist das egal. Also ausnahmsweise mal ein Thema, wo ich kein Problem mit habe ;) .
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Musafira »

@Nur, ich verstehe nicht, warum nicht denjenigen dann gleich nach Begruendung mit Belegen gefragt hast, sondern dann hier im Forum fragst. Irgendwie wundert mich die Frage etwas, das haben wir doch schon oefters durchdiskutiert. :? Ich meine, es gibt viele Muslime, die der Meinung wasweissichwas sei Pflicht. Die einen halten Kopftuch fuer Pflicht, die anderen halten es fuer Pflicht, nur auf der rechten Seite zu schlafen, die anderen halten es fuer Pflicht Fleisch zu essen, so what! :roll:

Fuer mich hat es sich auch angehoert, dass du voellig perplex warst und tatsaechlich in Erwaegung ziehst, deinen Namen zu aendern, sollte der Mann Recht haben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von nurhrii »

@Musafira, es war eine Frau, mit der ich gesprochen hatte, und ja, ich habe sie auch um Beweise gebeten, die sie mir bisher nicht geben konnte. Obwohl es mir eigentlich von Anfang an fast klar war, dass sie mir höchstwahrscheinlich mit keinen Pflichtbeweisen kommen kann, hatte ich einfach die Möglichkeit in Erwägung gezogen hier im Forum nachzufragen. Nun ja, was ich bisher gelesen habe, bestätigt auch meine bisherige Meinung und Wissen. Danke Euch Allen noch einmal. :)

Nouar, den muslimischen kann man schon offiziell verwenden, wenn man ihn offiziell eintragen lässt. Wir hatten beim Thread Namensänderung (oder so ähnlich) so etwas. Es ist keine Hürde, kostet nur sehr viel Geld. Und um nichts in der Welt würde ich meinen Geburts- und Rufnamen ändern, da ich ihn viel zu sehr liebe. Selbst bei einer Heirat müsste ich überlegen, ob es mir nicht lieber wäre meinen Nachnamen zu behalten, da ich den schon ganz nett finde. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von nurhrii »

Musafira hat geschrieben: Fuer mich hat es sich auch angehoert, dass du voellig perplex warst und tatsaechlich in Erwaegung ziehst, deinen Namen zu aendern, sollte der Mann Recht haben.
Definitiv nicht. Mein Name gehört mir. :yau:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von starlight1210 »

Hayat76 hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben:Joynic, es geht hier aber um den Vornamen und nicht um den Nachnamen. Den kann man ja sowieso nicht ändern.
ganz allgemein kann man in deutschland sowohl seinen vornamen als auch seinen nachnamen ändern, wenn man es entsprechend begründet und bezahlt.

Du kannst nicht einfach deinen Nachnamen ändern. Das muß gut begründet sein, z.B. ein Schimpfwort. WEnn du Müller heißt, kannst du das nicht ändern, nur weil es 200 andere Müller gibt.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Hayat76

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Hayat76 »

starlight1210 hat geschrieben:
Hayat76 hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben:Joynic, es geht hier aber um den Vornamen und nicht um den Nachnamen. Den kann man ja sowieso nicht ändern.
ganz allgemein kann man in deutschland sowohl seinen vornamen als auch seinen nachnamen ändern, wenn man es entsprechend begründet und bezahlt.
Du kannst nicht einfach deinen Nachnamen ändern. Das muß gut begründet sein, z.B. ein Schimpfwort. WEnn du Müller heißt, kannst du das nicht ändern, nur weil es 200 andere Müller gibt.
ich habe nicht geschrieben dass man ihn einfach so ändern kann, sondern wenn man es entsprechend begründet. der nachname muss aber deswegen nicht unbedingt ein schimpfwort sein.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von starlight1210 »

das war nur ein Beispiel. Und für mich klang es so, als ob das einfach so ginge.
Wir meinen wohl beide das gleiche und können es damit auch auf sich beruhen lassen. :bussi:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Barbara

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Barbara »

also meine Eltern haben 2 Vokale in meinem Vornamen einmal geaendert, weil sie irgendwann auf den Trichter kamen, dass man meinen arabischen Vornamen so besser aussprechen koennte. Das war ein Akt! Hat ewig gedauert und viel Geld gekostet. Man hat uns gesagt, dass es viel schwerer sei seinen Vornamen zu aendern ( und wir hatten meinen namen ja gar nicht richtig geaendert, sondern nur 2 Vokale umgedreht) als seinen Nachnamen.
Benutzeravatar
birgit
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:28
Wohnort: 59174

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von birgit »

Meines Wissens nach ist es wie viele andere auch schon gesagt haben, keine Pflicht seinen
Vornamen zu verändern.Zudem bin der Meinung das ich mit dem Namen den ich habe zeit meines Lebens gelebt habe und ich bin niemand anderes als der ich bin.
Mir ist schon damals als ich heiratete schwer gefallen meinen Namen zu ändern,daher habe ich mich für einen Doppelnamen entschieden.Jetzt nach der Scheidung habe ich den Namen meines
Exmannes abgelegt und das war ein gutes Gefühl.
Hayat76

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Hayat76 »

@ Barbara: jaja, die lieben behörden. denen ist das ja egal ob da nur ein buchstabe geändert wird oder der ganze name, denn für sie ist es dann ein komplett neuer name. ich weiß auch von einer frau die ihren namen von "klaudia" in "claudia" geändert hat und auch sie musste das volle programm durchlaufen und bezahlen.
Barbara

Re: Führung von muslimischen Namen nach der Konvertierung

Beitrag von Barbara »

OT Leider habe ich noch mehr Namensprobleme, Stichwort Name des Exmannes mit sich rumschleppen:
Ich habe damals den Namen meines Exmannes angenommen ( haette ich doch bloss nicht). Dann kam die Scheidung und ich habe mir im Oman mein eigenes Leben aufgebaut, alles mit dem Namen meines Exmannes, da mein Name laut Pass. Muscat ist klein und mein Job ziemlich oeffentlich, also kennt mich jeder mit dem Namen meines Exmannes. Die Scheidungsformalitaeten nach deutschem Recht haben auch sehr lange gedauert und sich bis kurz vor meiner 2. Heirat hingezogen. wir haben es zeitlich nicht geschafft die Namensaenderung wieder rueckgaengig zu machen und ich hab auch nicht den Namen meines omanischen Mannes angenommen, da ein Stammesname und ich bin ja nicht von diesem Stamm ( wir haben keine staemme in Syrien). jetzt ist es aber bald soweit, dass ich meinen Maedchennamen wieder annehmen kann, aber mir ist unwohl dabei, dass alle die mich jetzt anders kennen, ueber diesen neuen alten Namen stolpern und ich nicht jedem diese verworrene Geschichte erzaehlen will, inklusive der Tatsache, dass ich " a Divorcee" bin :diva:
Das waere ein gefundenes Fressen fuer die Gossip-Gemeinschaft :roll: Zwar wissen viele, dass ich vorher schon einmal verheiratet war, aber nur friends n family und nicht im Berufsumfeld....
Antworten