Die wahre Religion

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Die wahre Religion

Beitrag von hal »

Mena hat geschrieben:Nein, definitiv nicht nach Sunnah.
Liebe Mena,

Ich sehe das ungefähr so:
Jeder trägt die Verantwortung für sein Gedankengut selbst.
Zu den Hausaufgaben, gehört natürlich auch die Sunnah.

- Wenn nun jemand, das Gefühl hat nach der Sunnah leben zu MÜSSEN und dies auch tut, dan kann das im schlimmsten Fall irgendwann heuchlerisch enden. Schlussendlich sich selbst gegenüber, dieser jemand könnte es vielleicht nicht einmal merken.
Ich denke nicht, dass dies im Sinn von Gott ist.

- Wenn nun jemand voll und ganz nach der Sunnah lebt und leben möchte, da er es für sich selbst für richtig hält, dies sein Wunsch ist, somit ist das bestimmt nicht falsch.

- Wenn nun jemand andere zur Sunnah drängt, (auch wenn es gut gemeint ist) kann das falsch werden, da es ja eventuell nicht mit einem reinem, freien Willen oder Wunsch geschieht und nur schon aus diesem Grund, falsch sein muss.

Ich denke auch das ist nicht im Sinn von Gott.

Wie jeder seine Hausaufgaben macht, muss jeder für sich selbst entscheiden und schlussendlich verantworten. Gott trägt jedem einzelnen nicht mehr auf, was er zu tragen vermag.
Das was demjenigen vorgegeben ist, ist vielleicht für mich nicht vorgegeben.
Ist ja alles individuell.....

aber:
Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Lies! immer wieder Lies!
(bedeutet für mich, bilde dir selbst eine Meinung.)

Zudem, keine Herren nehmen ausser Gott,
(dass bedeutet für mich, somit auch nicht Meinungen folgen, die eventuell, nicht für sich selbst richtig sind, obwohl sie vielleicht richtig sind, oder viele sie für richtig halten.)

Ich komme immer wieder zum Schluss, dass das Ganze noch komplexer ist, als wir denken, obwohl wir wissen das wir eigentlich noch nichts wissen und nie alles wissen werden.
Bleibt somit eigentlich nur, alles anzunehmen was man annehmen kann, alles versuchen zu verstehen, was zu verstehen ist...danach streben immer sein bestets zu geben.

Urteile nicht.
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Zaynab

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Zaynab »

chrikru hat geschrieben:
Zaynab hat geschrieben:
chrikru hat geschrieben: Nein, das ist ganz bestimmt nicht Fakt sondern vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. :shock: :shock:
HIHI irgendwie lese ich hier immer nur "Nein, das ist ganz bestimmt nicht Fakt sondern vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. :shock: :shock: "
Ja also irgendeine Seite versteht hier immer aber auch immer alles falsch! Fragt sich nur wer! Alles ist ja so liberal zu sehen... :confused:
Ohje, jetzt versucht du meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, weil du einfach keine Argumente vorbringen kannst.

Das erinnert mich irgendwie an Gandhi: "Erst ignorieren sie dich, dann machen sie dich lächerlich, dann bekämpfen sie dich, dann hast du gewonnen."

Ich denke, dieses Forum und andere Menschen, die gerne selbst nachdenken und nicht nur nachplappern ohne zu verstehen, sind auf einem guten Weg. :) :) :)
ein schönes Zitat hast du da raus gesucht, doch ich habe dich nicht ignoriert, das zweite ist deine Warnehmung, bekämpfen? habe ich nicht vor (Salam ist meine Einstellung), ob es hier ums Gewinnen geht? Ich denke nicht.

Ich entschuldige mich falls ich dir Unrecht getan habe.

Gehen wir nach Quran und Sunna dann sind wir auf einem guten Weg.

As salamu Alaikum und gute Nacht
malaika

Re: Die wahre Religion

Beitrag von malaika »

hal hat geschrieben:- Wenn nun jemand, das Gefühl hat nach der Sunnah leben zu MÜSSEN und dies auch tut, dan kann das im schlimmsten Fall irgendwann heuchlerisch enden.

- Wenn nun jemand voll und ganz nach der Sunnah lebt und leben möchte, da er es für sich selbst für richtig hält, dies sein Wunsch ist, somit ist das bestimmt nicht falsch.

- Wenn nun jemand andere zur Sunnah drängt, (auch wenn es gut gemeint ist) kann das falsch werden, da es ja eventuell nicht mit einem reinem, freien Willen oder Wunsch geschieht und nur schon aus diesem Grund, falsch sein muss.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was "Sunna" eigentlich bedeutet. Ich beispielsweise setze "Sunna" keinesfalls mit "Hadithe" gleich, wie das hier gerade geschieht, sondern glaube, dass sie sich im Qur'an findet.

Wenn jemand anderen unterstellt, sie würden sich "definitiv nicht nach der Sunna" richten, weil sie nicht jeder Fatwa und jedem Hadith und jeder absurden Verhaltensvorschrift der Gelehrten folgen, dann finde ich das schon ein starkes Stück. :?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Maymuna »

Birtanem hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso nun ständig völlig unschuldige, unauffällige Mitglieder wie erst Filfla, dann Pax unter Beschuss geraten und sich Unverschämtheiten anhören müssen. Pax, die schon mehrfach erklärt hat, daß ihr einiges hier zu liberal ist, die Kopftuch trägt, regelmäßig betet und immer höflich auftritt, muß sich von jemandem, der seit sechs Wochen oder so den Islam wiederentdeckt hat, weil der eigene Sohn sie beschämt hat, sagen lassen, daß sie nicht nach der Sunnah lebt? Wirklich?

:top: :top: :top: :top:

Manchmal weiß ich nicht, wer schlimmer ist: die Extremisten oder diejenigen, die gerne welche wären, aber zu feige/faul/keine Ahnung was dazu sind und daher ihr schönes "liberales" Leben führen, aber ja "wissen, dass das alles unislamisch ist". :roll:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, hal!
Lies! immer wieder Lies!
(bedeutet für mich, bilde dir selbst eine Meinung.)

Zudem, keine Herren nehmen ausser Gott,
(dass bedeutet für mich, somit auch nicht Meinungen folgen, die eventuell, nicht für sich selbst richtig sind, obwohl sie vielleicht richtig sind, oder viele sie für richtig halten.)

Ich komme immer wieder zum Schluss, dass das Ganze noch komplexer ist, als wir denken, obwohl wir wissen das wir eigentlich noch nichts wissen und nie alles wissen werden.
Bleibt somit eigentlich nur, alles anzunehmen was man annehmen kann, alles versuchen zu verstehen, was zu verstehen ist...danach streben immer sein bestets zu geben.
Das hast du sehr schön dargelegt.......Danke! :clapp: :top: :love:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Joynic

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Joynic »

malaika hat geschrieben:
hal hat geschrieben:- Wenn nun jemand, das Gefühl hat nach der Sunnah leben zu MÜSSEN und dies auch tut, dan kann das im schlimmsten Fall irgendwann heuchlerisch enden.

- Wenn nun jemand voll und ganz nach der Sunnah lebt und leben möchte, da er es für sich selbst für richtig hält, dies sein Wunsch ist, somit ist das bestimmt nicht falsch.

- Wenn nun jemand andere zur Sunnah drängt, (auch wenn es gut gemeint ist) kann das falsch werden, da es ja eventuell nicht mit einem reinem, freien Willen oder Wunsch geschieht und nur schon aus diesem Grund, falsch sein muss.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was "Sunna" eigentlich bedeutet. Ich beispielsweise setze "Sunna" keinesfalls mit "Hadithe" gleich, wie das hier gerade geschieht, sondern glaube, dass sie sich im Qur'an findet.

Wenn jemand anderen unterstellt, sie würden sich "definitiv nicht nach der Sunna" richten, weil sie nicht jeder Fatwa und jedem Hadith und jeder absurden Verhaltensvorschrift der Gelehrten folgen, dann finde ich das schon ein starkes Stück. :?

:top: (ohne Worte) :top:
malaika

Re: Die wahre Religion

Beitrag von malaika »

Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Maymuna »

malaika hat geschrieben:
Habe ich etwas verpasst?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Die wahre Religion

Beitrag von starlight1210 »

ich habe mich auch schon gewundert. :confused:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die wahre Religion

Beitrag von nurhrii »

Bin auch überfragt. malaika? 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Die wahre Religion

Beitrag von malaika »

Sorry! Ich hatte den Bericht über Abou-Nagies Prozess versehentlich in diesem statt dem anderen Thread gepostet. :oops:
Mokka123

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Mokka123 »

selam :)

ajj jeeeee

Auf dieser Seite wurden auch schon viele Lügen erzählt. Das Allah Hände hätte usw.
Diese Seite hat früher zu Pierre Vogel gehört der auch nicht gerade ein gutes Beispiel ist für Muslime.

Ich würde sagen lieber fern halten. Aber zum beten lernen ist sie gut. Wenigstens etwas :)
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Die wahre Religion

Beitrag von Kalanchoe »

Lügen?
sorry, unglücker ausdruck


es ist eine interpretation und als solche genauso wahr oder lüge wie die, die du für richtig hälst.

da hier niemand allwissend ist oder gott ist es unmöglich, die wahrheit ganz zu erkennen-wenn man aber die wahrheit nicht weiß, kann man auch nicht die lüge 100% kennen. Denn das ist ja ein glaube. Das was wir als wahrheit sehen ist eine interpretation einer göttlichen botschaft, von menschen auf papier gebracht. Dadurch dass wir menschen sind, sind wir eingeschränkt-unser verstand wird gott niemals fassen können.
also auch nicht die wahrheit.-wie sollte er dann wissen, was die wahrheit ist und was die lüge..


das ist jetzt meine meinung-der grund warum ich lüge für falsch halte. du kannst einfach nicht sicher sein.

abgesehen davon ist es extrem unhöflich jemanden als lügner zu diffamieren*-und damit unislamisch. Aber das issn anderes ding.





*in bezug auf koraninterpretationen-nichta uf aussagen und handlung einer person zu politik oderso. Ich find die salafis ja auch total schrecklich, aber ich kanns ie ja nicht lügner nennen wenn sie ihre interpretation vertreten-ich kann die interpretation ablehnen(was ich tue) aber nicht sie lüge nennen..
Die Auslegung der shia, der sunnis, der aleviten oder der sufis ist ja auch keine lüge.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten