Mouhannad Khorchide - Islamischer Theologe im Gespräch

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
Muslim6161

Mouhannad Khorchide - Islamischer Theologe im Gespräch

Beitrag von Muslim6161 »

Der islamische Theologe Mouhannad Khorchide sieht den Islam als Religion der Barmherzigkeit. In seinem Religionsverständnis geht es vorrangig um den Menschen, nicht um Gott. Im Interview spricht er über Gesetze, Unwissen und den Glauben junger Muslime.

24. April 2011 2011-04-24 18:42:11

Herr Khorchide, Sie wollen einen Islam entwickeln, der von der deutschen Lebenswirklichkeit geprägt ist. Wie soll der aussehen?

Prof. Dr. Mouhannad Khorchide hat im Libanon und in Österreich Soziologie und Islamwissenschaften studiert
Das traditionelle Verständnis vom Islam sieht ihn als Gesetzesreligion. Es geht um Instruktionen von Gott an die Menschen, an die wir uns halten müssen. Wenn ich den Koran lese, kommt aber etwas ganz anderes heraus. Da gibt es keinen Gott, der nur verherrlicht werden möchte - warum auch, er ist ja vollkommen. Es geht in meinem Islamverständnis um den Menschen.

Jede Religion ist abhängig von der Gesellschaft, in der sie sich entwickelt. Der Islam ist in den letzten Jahrhunderten in archaischen Stammesgesellschaften gewachsen, wo der Älteste oben steht, keinen Widerspruch duldet und verherrlicht werden will. Da mag dann auch ein entsprechendes Gottesbild entstehen. Ein Diktator-Gott. Einer, der befiehlt und zornig ist, wenn man ihm nicht gehorcht. Das finde ich allerdings sehr einseitig.

Stimmt es denn nicht?
Es reduziert Gott auf ein Konstrukt. Der koranische Gott ist ein vollkommener und barmherziger. Laut dem Koran hat Gott sich selbst nichts anderes vorgeschrieben als die Barmherzigkeit. Jede Sure beginnt mit der Anrufung von Gottes Barmherzigkeit. Das Christentum ist eine Religion der Liebe, der Islam ist eine der Barmherzigkeit. Da ist keine große Distanz. So versuchen die Religionen, in die Gesellschaft ein Korrektiv einzubringen.

Einerseits erinnert er den Menschen an seine Verantwortlichkeit in dieser Welt, und andererseits legt er ihm nahe, ähnlich wie Gott bedingungslos Liebe und Barmherzigkeit zu geben.

Sie sagen Gott statt Allah.
Viele Kollegen kritisieren mich, weil ich deutsche Begriffe verwende. Aber wir reden aneinander vorbei, wenn ich immer von Allah spreche und Sie von Gott. Dann entsteht ein Problem der Abgrenzung. Das ist für die Entwicklung einer europäischen islamischen Identität höchst gefährlich. Übrigens sagen zum Beispiel die Christen in Ägypten zu Gott Allah.


Und die Prinzipien des Islam sind mit den Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland vereinbar?
Fremd in dem Land, in dem sie geboren sind: Gerade junge Muslime fühlen sich wegen ihres Glaubens in Deutschland oft ausgegrenzt
In meiner Lesart absolut. Im Koran sind es fünf: Gerechtigkeit, die Unantastbarkeit der menschlichen Würde, die Freiheit aller Menschen, die Gleichheit aller Menschen und die soziale Verantwortlichkeit des Menschen gegenüber seinen Mitmenschen und seiner Umwelt. Wie wir diese Prinzipien dann umsetzen, ist keine Frage der Religion, sondern eine gesellschaftspolitische Frage.


Natürlich stehe ich in einer islamischen Tradition. Es gibt im Islam rationalistische Schulen, die die Vernunft zu einer eigenständigen Erkenntnisquelle erhoben haben. In dieser Tradition sehe ich mich. Allerdings hat diese Tradition nicht als Hauptströmung überlebt. Durchgesetzt hat sich das Bild eines fordernden Gottes, der den Menschen erschaffen hat, um sich verherrlichen zu lassen.

Was Sie lehren, glaubt außer Ihnen also kaum jemand.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Mouhannad Khorchide - Islamischer Theologe im Gespräch

Beitrag von Claudia »

Danke, Muslim, ein bereicherndes Interview! :top:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Mouhannad Khorchide - Islamischer Theologe im Gespräch

Beitrag von Lunavis »

Ein wirklich sehr interessantes und gutes Interview!Danke fürs Einstellen...Sehr schön den Islam als Religion der Barmherzigkeit zu sehen...Wenn das nur alle Muslime auch so sehen würden!? :engel_lieb:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Mouhannad Khorchide - Islamischer Theologe im Gespräch

Beitrag von Asandra »

Danke für's Einstellen! Den Artikel kann ich gut weiterverwenden (weiterleiten) - erlebe ich es doch gerade in der letzten Zeit,daß Leute (Christen)erschrocken und abwehrend reagieren, wenn sie "Islam" hören, und sich nicht vorstellen können,daß Muslime vielleicht doch einfach nur gottesfürchtige Menschen sein könnten...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Antworten