Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

killyfisch hat geschrieben:hat denn jemand ein paar Hintergrundinfos zu dieser Veranstaltung?
Dieser Frage schließe ich mich an - z. B. wo? welcher Anlass?

Der Gebetsruf hört sich in der Kirche wunderschön an - den Applaus am Schluß fand ich nicht angemessen, der Ruf ruft zum Gebet und ist keine musikalische Darbietung.

Aber vielleicht ein erster Schritt zum gemeinsamen Gebet vor dem EINEN Gott? Ich wünsche mir sehr, daß nicht nur Katholiken und Protestanten, sondern auch Christen und Muslime die Vorbehalte (Ängste?) voreinander überwinden.

Mit dem Besuch einer Moschee geht's mir wie Euch ... es kostet mich soviel Überwindung, daß mir das seit Monaten nicht mehr gelungen ist. Und das ist doch eigentlich sehr schade.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von killyfisch »

Asandra hat geschrieben:Der Gebetsruf hört sich in der Kirche wunderschön an - den Applaus am Schluß fand ich nicht angemessen, der Ruf ruft zum Gebet und ist keine musikalische Darbietung.
Naja, das Drumherum sieht ja doch etwas nach einem Konzert aus, von daher gehört Beifall dazu :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

killyfisch hat geschrieben:
Habt ihr euch mal den Kanal von angeschaut der das Video bei Youtube gepostet hat? Echt dreist :devtwisted:
Nein, ich habe nicht versucht, bei Youtube zu ergründen, woher das Video kommt ...
Warum dreist?

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Yalisa »

Meinst Du "Das Christentum"?

Weiter unter auf der Website gibt es Verweise auf so "lehrreiche" Seiten wie "Einladung zum P..." und "die wahre Religion".
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

Den Eindruck eines "Konzertes" hatte ich auch - in diesem Rahmen den Gebetsruf "darzubieten" finde ich sehr abartig...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Lunavis »

killyfisch hat geschrieben:
Lunavis hat geschrieben: Dabei ist aber in vielen Moscheen im Ruhrgebiet das Mitbringen von Nichtmuslimen strengstens verboten. Wenn ich meine beste Freundin mitschleppe muss ich also immer Angst habe, dass es auffliegt, dass sie nicht Muslima ist und dann böse bestraft werde :shock:
Sowas habe ich ja noch nie gehört, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ist leider so. In Dortmund (Abu Bakr Moschee) zum Beispiel findet man den Hinweis für Nichtmuslime muss eine vorherige Genehmigung beim Imam eingeholt werden ansonsten ist der Eintritt für Nichtmuslime verboten. Will heissen im Ausnahmefall darf man dann auch als Nichtmuslime mal reinschauen und im besten Falle wartet man damit bis zum Tag der offenen Tür dann kommen ja eh alle rein :roll:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

"DasChristentum" - ich habe jetzt leider keine Zeit, mich da richtig einzulesen, vielleicht bekomme ich ja hier eine "Bewertung"? Mein erster Eindruck war, daß man dort Gegenargumente zum Christentum findet... :confused:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von killyfisch »

Yalisa hat geschrieben:Meinst Du "Das Christentum"?

Weiter unter auf der Website gibt es Verweise auf so "lehrreiche" Seiten wie "Einladung zum P..." und "die wahre Religion".
Ja, genau. Zum einen ärgert mich der Inhalt unter diesem Nick, zum anderen nervt es mich, dass er einfach so das Video postet ohne weitere Hintergründe und natürlich nur den Teil mit dem Gebetsruf. Bäh.
Lunavis hat geschrieben:Ist leider so. In Dortmund (Abu Bakr Moschee) zum Beispiel findet man den Hinweis für Nichtmuslime muss eine vorherige Genehmigung beim Imam eingeholt werden ansonsten ist der Eintritt für Nichtmuslime verboten. Will heissen im Ausnahmefall darf man dann auch als Nichtmuslime mal reinschauen und im besten Falle wartet man damit bis zum Tag der offenen Tür dann kommen ja eh alle rein :roll:
Ist ja widerlich. Kann man gegen sowas nichts unternehmen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Claudia »

Unglaublich!
Nicht schlecht...vor solchen Christen sollte man Respekt haben, denn sie weisen dem Islam Respekt.
Die Kommentare darunter sind so unverschämt, dass ich sie nicht mehr ernst nehmen kann. :abgelehnt:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Anne81 »

Claudia hat geschrieben:
Yalisa hat geschrieben:Und Glockengeläut und ein christliches Gebet in einer Moschee kann ich mir nicht vorstellen.
Ich auch nicht. Vermutlich soll ich noch dankbar sein, dass ich als Frau überhaupt eine Moschee betreten darf. Danke, ich verzichte schon seit einigen Jahren freiwillig und gerne. Aber vielleicht gehe ich wirklich mal wieder öfter in die Kirche. Danke Yalisa, gute Idee! :D
Claudia, du könntest ja mal zu einem hamburger Moscheetreffen kommen (vielleicht mit Nurhrhii zusammen?). Wir besichtigen ja auch immer zusammen eine Moschee, weil wir sowas alleine so unangenehm finden.
Aber ich schließe mich an: Ich fühle mich in Kirchen immernoch 100x wohler als in Moscheen. Das ist wirklich schade. :verysad:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von killyfisch »

Asandra hat geschrieben:"DasChristentum" - ich habe jetzt leider keine Zeit, mich da richtig einzulesen, vielleicht bekomme ich ja hier eine "Bewertung"? Mein erster Eindruck war, daß man dort Gegenargumente zum Christentum findet... :confused:
Ach, Einlesen lohnt nicht wirklich, das kennt man ja alles schon von PV & Co. Nur sind die Videos zum Teil etwas besser gemacht ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

Danke, das bestätigt meinen Eindruck (... der Zeitverschwendung bei weiterem Lesen)!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von filfla »

killyfisch hat geschrieben:hat denn jemand ein paar Hintergrundinfos zu dieser Veranstaltung?
hätte ich auch gerne...

Was ihr immer über die Moscheen eurer Stadt schreibt :shock: Da muss ich echt immer wieder alhamduliLLAH sagen, dass ich inzwischen ein paar Moscheen (im Ruhrgebiet ;) ) kenne, die ich eigentlich ganz gerne besuche. Also meine "Stammmoschee käme nie auf die Idee uns rauszuschmeißen, Frauenbereich ist uns und das ist auch gut so! Da muss ich ja wohl mal ein hoch auf Salafis aussprechen :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Lunavis »

filfla hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:hat denn jemand ein paar Hintergrundinfos zu dieser Veranstaltung?
hätte ich auch gerne...

Was ihr immer über die Moscheen eurer Stadt schreibt :shock: Da muss ich echt immer wieder alhamduliLLAH sagen, dass ich inzwischen ein paar Moscheen (im Ruhrgebiet ;) ) kenne, die ich eigentlich ganz gerne besuche. Also meine "Stammmoschee käme nie auf die Idee uns rauszuschmeißen, Frauenbereich ist uns und das ist auch gut so! Da muss ich ja wohl mal ein hoch auf Salafis aussprechen :tuedeltue:
Kannst du mir dann mal einen Tipp geben für eine gute Moschee im Ruhrgebiet? :D Da ich oft enttäuscht wurde hatte ich dann auch irgendwann kieine Lust mehr weiterzusuchen... :cry:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von filfla »

ich schreib dir ne PN ;)
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten