Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Claudia »

Anne81 hat geschrieben: Claudia, du könntest ja mal zu einem hamburger Moscheetreffen kommen (vielleicht mit Nurhrhii zusammen?). Wir besichtigen ja auch immer zusammen eine Moschee, weil wir sowas alleine so unangenehm finden.
Aber ich schließe mich an: Ich fühle mich in Kirchen immernoch 100x wohler als in Moscheen. Das ist wirklich schade. :verysad:

Lieb von Dir, dass Du an mich denkst. Das Problem sitzt bei mir allerdings tiefer. Die Geschlechtertrennung, das Kopftuchgedöns, überhaupt das permanente Gefühl, durch meine Anwesenheit die Atmosphäre zu verunreinigen, führt bei mir zu Erstickungsanfällen. Es gibt keinen Ort, an dem ich mich Gott ferner fühle und ich kann in einer Moschee nicht richtig beten. Aber vielleicht lernen wir uns ja trotzdem mal kennen. :D
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von nurhrii »

Anne81 hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Yalisa hat geschrieben:Und Glockengeläut und ein christliches Gebet in einer Moschee kann ich mir nicht vorstellen.
Ich auch nicht. Vermutlich soll ich noch dankbar sein, dass ich als Frau überhaupt eine Moschee betreten darf. Danke, ich verzichte schon seit einigen Jahren freiwillig und gerne. Aber vielleicht gehe ich wirklich mal wieder öfter in die Kirche. Danke Yalisa, gute Idee! :D
Claudia, du könntest ja mal zu einem hamburger Moscheetreffen kommen (vielleicht mit Nurhrhii zusammen?). Wir besichtigen ja auch immer zusammen eine Moschee, weil wir sowas alleine so unangenehm finden.
Aber ich schließe mich an: Ich fühle mich in Kirchen immernoch 100x wohler als in Moscheen. Das ist wirklich schade. :verysad:

Das würde ich sehr gerne, aber Freitags ist einfach unpassend bei mir. Am Wochenende geht es eher bei mir. Bisher haben die Moscheetreffen jedoch immer nur Freitags stattgefunden. Wenn wir das aufs Wochenende verlegen könnten, würde ich gerne mitkommen (auch wenn es nicht jede Woche wäre ;)) :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Muslim6161

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Muslim6161 »

Nun, ich habe leider keine Ahnung, zu welchem Anlass das Video gemacht wurde. :?
Aber mich hat auch sofort gestört, dass nur der Gebetsruf aufgezeichnet wurde. In der Moschee in meiner City gibt es ein wirklich gutes Miteinander. Der Imam und der Pfarrer sind Best-Friends, es kommen öfter (nicht nur am Tag der offenen Tür) mehrmals auch Nicht-Muslime in die Moschee, die sich dann umschauen und auch aus Neugier die und die Frage stellen. Ist ja sehr schön, aber ist eine Seltenheit. Ich war schpn oft in einer Kirche. Ich wurde mit einem KT nicht mal doof angeguckt. Finde ich eigentlich sehr Schade. Das Video ist zwar ein Beweis, dass zwischen den Religionen nicht immer Krieg herrscht, aber wie gesagt, wieso nur der Gebetsruf?
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Mechthild »

Es könnte eine Aufführung von "The Armed Man" gewesen sein. Der Gebetsruf war also konzertant.
Hier wurde schon einmal über dieses Wek gesprochen:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... +armed+man
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Anne81 »

nurhrii hat geschrieben:Das würde ich sehr gerne, aber Freitags ist einfach unpassend bei mir. Am Wochenende geht es eher bei mir. Bisher haben die Moscheetreffen jedoch immer nur Freitags stattgefunden. Wenn wir das aufs Wochenende verlegen könnten, würde ich gerne mitkommen (auch wenn es nicht jede Woche wäre ;)) :mrgreen:
Wir hatten das, wenn ich mich richtig erinnere, bewusst auf Freitag gelegt. Aber wir könnten ja heute nachmittag mal überlegen, ob das vielleicht wenigstens ab und zu auch am Wochenende machbar ist.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von nurhrii »

Anne81 hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Das würde ich sehr gerne, aber Freitags ist einfach unpassend bei mir. Am Wochenende geht es eher bei mir. Bisher haben die Moscheetreffen jedoch immer nur Freitags stattgefunden. Wenn wir das aufs Wochenende verlegen könnten, würde ich gerne mitkommen (auch wenn es nicht jede Woche wäre ;)) :mrgreen:
Wir hatten das, wenn ich mich richtig erinnere, bewusst auf Freitag gelegt. Aber wir könnten ja heute nachmittag mal überlegen, ob das vielleicht wenigstens ab und zu auch am Wochenende machbar ist.
Jep, ich weiß ;) . Na, schnackt mal miteinander...morgen bin ich in HH, allerdings in keiner Moschee, dennoch ein Muslima-Treffen...bin schon gespannt. :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von killyfisch »

Mechthild hat geschrieben:Es könnte eine Aufführung von "The Armed Man" gewesen sein. Der Gebetsruf war also konzertant.
Hier wurde schon einmal über dieses Wek gesprochen:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... +armed+man
Ah, danke :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Dua »

Claudia hat geschrieben: Lieb von Dir, dass Du an mich denkst. Das Problem sitzt bei mir allerdings tiefer. Die Geschlechtertrennung, das Kopftuchgedöns, überhaupt das permanente Gefühl, durch meine Anwesenheit die Atmosphäre zu verunreinigen, führt bei mir zu Erstickungsanfällen. Es gibt keinen Ort, an dem ich mich Gott ferner fühle und ich kann in einer Moschee nicht richtig beten. :D
Ich könnte echt heulen, denn bisher habe ich immer gedacht, mir geht es allein so. Danke für diese Worte! :knuddel:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Anisah

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Anisah »

Naja, zu Hause ist es schon flauschiger. Aber mir fehlt halt schon die Gemeinschaft.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Dua »

Na ja, mit flauschig hat das nun wirklich nichts zu tun... :engel_lieb:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Asandra »

Dua hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben: Lieb von Dir, dass Du an mich denkst. Das Problem sitzt bei mir allerdings tiefer. Die Geschlechtertrennung, das Kopftuchgedöns, überhaupt das permanente Gefühl, durch meine Anwesenheit die Atmosphäre zu verunreinigen, führt bei mir zu Erstickungsanfällen. Es gibt keinen Ort, an dem ich mich Gott ferner fühle und ich kann in einer Moschee nicht richtig beten. :D
Ich könnte echt heulen, denn bisher habe ich immer gedacht, mir geht es allein so. Danke für diese Worte! :knuddel:
... so geht's mir auch... Und fühle mich als Fremdling, weil eher nicht Deutsch die Umgangssprache ist.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Muslim6161

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Muslim6161 »

Asandra hat geschrieben:... so geht's mir auch... Und fühle mich als Fremdling, weil eher nicht Deutsch die Umgangssprache ist.
Das stimmt leider. :knuddel:
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Elisabeth »

Mechthild hat geschrieben:Es könnte eine Aufführung von "The Armed Man" gewesen sein. Der Gebetsruf war also konzertant.
Hier wurde schon einmal über dieses Wek gesprochen:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... +armed+man

Danke Mechthild, dasselbe wollte ich auch schreiben!

Ich bekomme nämlich auch ab und zu mails, in denen diverse Gebetsrufe in diversen Kirchen oder Konzertsälen "aufgeführt" werden.

Karl Jenkins ist übrigens ein ganz großartiger Komponist!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Pax

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Pax »

Asandra hat geschrieben: ... so geht's mir auch... Und fühle mich als Fremdling, weil eher nicht Deutsch die Umgangssprache ist.
:verysad: Ich finde das traurig. Kann das aber nachempfinden, da es (in "meiner" Moschee) tatsächlich so ist, dass durchgängig türkisch gesprochen wird und als jemand ohne Türkischkenntnisse kann man sich schon fehl am Platz fühlen. :verysad:
Ich war auch mal mit einer Freundin in einer arabischen Moschee, habe nicht viel verstanden dort und es hat mir trotzdem nicht so viel ausgemacht. :confused: Meine Freundin war/ist auch Türkin, von daher hatte ich auch keinen "Übersetzer" dabei. Aber wir waren auch nur kurz zum Beten drin, haben da nicht versucht Kontakte aufzubauen oder so.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Islamischer Gebetsruf in der Kirche

Beitrag von Maymuna »

Asandra hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben: Lieb von Dir, dass Du an mich denkst. Das Problem sitzt bei mir allerdings tiefer. Die Geschlechtertrennung, das Kopftuchgedöns, überhaupt das permanente Gefühl, durch meine Anwesenheit die Atmosphäre zu verunreinigen, führt bei mir zu Erstickungsanfällen. Es gibt keinen Ort, an dem ich mich Gott ferner fühle und ich kann in einer Moschee nicht richtig beten. :D
Ich könnte echt heulen, denn bisher habe ich immer gedacht, mir geht es allein so. Danke für diese Worte! :knuddel:
... so geht's mir auch... Und fühle mich als Fremdling, weil eher nicht Deutsch die Umgangssprache ist.
Hmmm... Also, ich bin ja auch dafür, dass es z.B. deutschsprachigen islamischen Religionsunterricht gibt und dass die Freitagspredigt zumindest übersetzt wird, aber die Alltagssprache ist nunmal die Muttersprache der Mehrheit der Leute in den Moscheen, und das finde ich auch gut so. Für wen das ein Problem ist, müsste dann halt eine eigene Moschee aufbauen.
Es ist natürlich nicht schön, wenn man dadurch das Gefühl hat, nicht wirklich dazuzugehören, aber das ist eben für Leute, die neu nach Deutschland kommen, auch so. Die verstehen auch wenig bis gar nichts. Da sieht man dann auch mal wie schwer das ist und wieso so viele Menschen nach Landsleuten suchen, weil halt etwas fehlt.
In den meisten Moscheen in Deutschland gibt es aber sicher auch sehr viele Leute, die deutsch können. Wenn man einen Schritt auf sie zugeht, wird das mit der Verständigung schon klappen.
Antworten