Hijab und Helm?!

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
michaela

Hijab und Helm?!

Beitrag von michaela »

salamualeikum,

Nach langen melde ich mich mal wieder zum wort liebe schwestern,
unzwar weil mich folgendes problem klakt und ich hoffe das mir das jemand nen tipp geben kann?!

ich fahre ne weile roller nun und immer wenn ich den helm ab setzte verrutscht mein hijab ( bzw untertuch) und ich bin ohne da :shock: , im moment such ich mir ne stelle wo keiner ist, um es abzunehmen aber mich nervt das gibt es unter euch geschwister die vieleicht das gleiche problem haben oder hatten?

hatte schon ein wenig mal gegoogelt aber irgenwtie nix gefunden...

Wsalam
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Amina85 »

wa aleykoum salam
Hmmm.... :confused: Vielleicht hält ja ein Amira
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Dua »

Das war auch mein erster Gedanke...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von filfla »

was nimmst du denn für Tücher?? Ich kann mir z.B. bei meinen festgesteckten Jersey- Schals nicht vorstellen, dass sie mich im Stich lassen ;)
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Musafira »

also ich konnte Tuecher noch so feststecken, die haben es immer geschafft, irgendwie zu verrutschen. Ich glaube, das kommt auch auf die Haare und die Kopfform an. Wenn man dann noch darueber einen Helm traegt, ist klar, dass sie verrutschen. Einen intelligenten Vorschlag zu der Frage habe ich auch nicht. Ich wuerde dann halt so schnell es geht einen Raum mit Spiegel aufsuchen, wo man das Kopftuch dann wieder neu binden kann.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von malaika »

Ein gut passender Motorradhelm sitzt wirklich sehr fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Tuch da beim Abnehmen nicht verrutscht.

Ist es denn so schlimm, wenn eventuell jemand kurz dein Haar sieht, Michaela?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Beate »

es gibt doch auch Mützen speziell für Motorradfahrer, die man unter dem Helm trägt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von basima »

Abgesehen von der Tatsache das es verrutscht. Schwitzt man nicht drunter fürchterlich, wenn man zusätzlich noch ein Kopftuch trägt? Ich denke, es muss sehr unbequem und heiss drunter sein.
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Rabia25 »

also beim Fahrradhelm habe ich zu Kopftuchzeiten mit dem Amira Hijab nie Probleme gehabt, die hatten meist einen hohen Baumwoll- und einen Stretchanteil.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Claudia »

basima hat geschrieben:Abgesehen von der Tatsache das es verrutscht. Schwitzt man nicht drunter fürchterlich, wenn man zusätzlich noch ein Kopftuch trägt? Ich denke, es muss sehr unbequem und heiss drunter sein.
Ne, im Gegenteil, falls es nicht ausgerechnet ein Synthetiktuch ist. Viele Männer tragen deswegen auch ein Kopftuch unterm Helm.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von malaika »

Rabia25 hat geschrieben:also beim Fahrradhelm habe ich zu Kopftuchzeiten mit dem Amira Hijab nie Probleme gehabt
Das lässt sich aber nicht vergleichen. Ein Motorradhelm umschließt ja den ganzen Kopf sehr fest.

Ich hatte früher immer mit meiner Frisur und Motorradhelm ein Problem. Da ist hinterher alles, vor allem der Pony, gnadenlos plattgequetscht. Schminken geht auch eher nicht, weil's mehr oder weniger abgerubbelt wird.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Amina85 »

Amira und Taschenspiegel zum richten fiel mir noch ein
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hijab und helm?!

Beitrag von Rajaa »

Amira Hijab in einteilig benutzen ... so etwas rutscht höchstens ein wenig zur Seite. Oder ein HAD-Tuch so tragen wie Motorradfahrer es tun und dann nach dem Helm absetzen lose einen Schal als Übertuch hochziehen.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
meerati

Re: Hijab und Helm?!

Beitrag von meerati »

also es gibt Motorradhauben, die sitzten ja unf verrutschen nicht.Bild und es gibt auch spezielle Kopftücher für Sport, die kann man auch tragen die verrutschen auch nicht.

http://www.orient-24.com/HIJAB-STYLES/C ... ab::5.html
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Hijab und Helm?!

Beitrag von Musafira »

Hm, aber ob sie damit dann den ganzen Tag statt Kopftuch herumlaufen will, nur damit niemand auch nur 3 Sekunden die Haare sieht? :confused:

Also wie gesagt, ich wuerde das ganz locker nehmen, wenn das Kopftuch nach dem Helm abnehmen verruscht, einfach das Kopftuch wieder festmachen und faeddisch.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten