The Divine Book

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Markus

The Divine Book

Beitrag von Markus »

Hallo Forum

Ich habe wieder eine Tolle Serie entdeckt: The Divine Book.
10 Episoden, die tief Christentum, Judentum und Islam auf einen Nenner bringen:
Hier gibt es Folge 1: http://www.zshare.net/video/915703794938d473/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: The Divine Book

Beitrag von Beate »

ach du meine Güte :roll:
Ahmad Deedat! Hetzt nur gegen alle, die keine Muslime sind. Weißt du eigentlich, dass seine Bücher in Frankreich verboten sind?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: The Divine Book

Beitrag von filfla »

:sleeping:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Markus

Re: The Divine Book

Beitrag von Markus »

Beate hat geschrieben:ach du meine Güte :roll:
Ahmad Deedat! Hetzt nur gegen alle, die keine Muslime sind. Weißt du eigentlich, dass seine Bücher in Frankreich verboten sind?
Was hat er denn schlechtes über die nicht Muslime gesagt?

Gibts auch auf Youtube:
Folge 1:
Folge 2:
malaika

Re: The Divine Book

Beitrag von malaika »

Markus hat geschrieben:10 Episoden, die tief Christentum, Judentum und Islam auf einen Nenner bringen:
Wie bringt man denn etwas tief auf einen Nenner? Und kann man Dinge auch hoch auf einen Nenner bringen?
:confused:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: The Divine Book

Beitrag von Birtanem »

Markus hat geschrieben: Was hat er denn schlechtes über die nicht Muslime gesagt?
Stellst Du Dich dumm oder ist es ein echtes Manko? Du hast doch sicher die Videos, die Du uns hier anpreist, gesehen, das dürfte Deine Frage doch beantworten. Das kann man aber auch alles mit wenigen Googleklicks herausfinden, wenn man denn möchte. Eine Kurzzusammenfassung (weil ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, unbezahlte Recherchearbeit für faule Mitglieder zu betreiben):
Deedat's debates and writings have been labelled a form of apologetics[2] by Lloyd V. J. Ridgeon, professor of Islamic Studies at the University of Glasgow.

Muslim scholar Farid Esack has criticized Deedat, comparing him to such fundamentalists as Rabbi Meir Kahane and Jerry Falwell, and writing:[24]

Deedat's multitude of anti-Christian, anti-Jewish and anti-Hindu videotapes have told us all that there is to be told about the other, and we are comfortable with that. There are times, of course, when questions surface about the importance of correct dogma, about the importance of labels to a God whom we believe sees beyond labels and looks at the hearts of people. Instead of pursuing these questions, we hasten back and seek refuge in "the known." We order another of those Deedat tapes.[24]

The Stephen Roth institute for the study of contemporary antisemitism and racism calls Deedat "anti-Jewish" but does not elaborate.[25] In France sale and distribution of his books has been forbidden since 1994 as they are said to be violently anti-western, antisemitic and inciting to racial hate. [26]
Im übrigen möchte ich Dich ein für alle Mal bitten, das Zuspammen des Forums mit Dutzenden Youtube-Videos zu unterlassen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Markus

Re: The Divine Book

Beitrag von Markus »

Also wenn ich über jemanden sprechen würde (dieser Deedat hier) würde ich nicht lesen was andere über ihn schreiben, sondern direkt was er schreibt und sagt, in den Videos von "The Divine Book" ist keine Hetze. Ich habe auch viele Videos von ihm auf Youtube gesehen, und empfinde seine Islamaufklärung gar nicht als Hetze, er hat nie die nicht Muslime beleidigt.

Sonst, von seinen Büchern habe ich schon "Christus im Islam" gelesen, das wurde mir auch empfohlen. Sehr interessantes Buch, ich denke er hat auf jeden Fall Recht dass in der Bibel so viele Fehler sind.

Ja gut, eigentlich geht die Serie "The Divine Book" nicht um Deedat, er wird nur quotiert... Was den Inhalt angeht, ich bin schon vielem nachgegangen, und in der Tat, es ist richtig.

Aber was mich etwas Konfus macht, ich habe hier Videos über Islam gepostet, und treffe auf viel Kritik und Ablehnung??? Ich dachte hier ist ein Muslimen Forum??? Was ist denn nun der richtige Islam?
Könnt ihr mir vielleicht die Richtigen Muslime bzw. Quellen von Informationsmaterial (Videos, Lektüren) über Islam geben?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: The Divine Book

Beitrag von Beate »

Markus hat geschrieben:
Aber was mich etwas Konfus macht, ich habe hier Videos über Islam gepostet, und treffe auf viel Kritik und Ablehnung??? Ich dachte hier ist ein Muslimen Forum??? Was ist denn nun der richtige Islam?
Könnt ihr mir vielleicht die Richtigen Muslime bzw. Quellen von Informationsmaterial (Videos, Lektüren) über Islam geben?
Warum beteiligst du dich nicht einfach an den Diskussionen anstatt hier einfach nur Videos zu verlinken? Dann erfährst du auch was über andere Sichtweisen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: The Divine Book

Beitrag von Mechthild »

Video 2 habe ich mir angesehen:
Nichts weiter als das übliche muslimische Missionarsgeschwätz. :confused:
malaika

Re: The Divine Book

Beitrag von malaika »

Beate hat geschrieben:Warum beteiligst du dich nicht einfach an den Diskussionen anstatt hier einfach nur Videos zu verlinken? Dann erfährst du auch was über andere Sichtweisen.
:zustimm:
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: The Divine Book

Beitrag von hal »

Markus hat geschrieben: Was ist denn nun der richtige Islam?
Könnt ihr mir vielleicht die Richtigen Muslime bzw. Quellen von Informationsmaterial (Videos, Lektüren) über Islam geben?
Salam Markus,
Der richtige Islam lässt sich nicht verallgemeinern.
Islam ist die persönliche Beziehung zu Gott und der Weg zu dieser Beziehung.
Den Schlüssel, besitzt jeder selbst.

Vielleicht interessiert dich diese Seite,
z.B. der Versuch, die Natur des Koran in 40 Punkten darzustellen

http://www.alrahman.de/index.php?option ... &Itemid=19
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: The Divine Book

Beitrag von Kalanchoe »

Es gibt kein objektives "richtig". Jeder Mensch definiert "richtig" anders. Dinge, die für mich richtig sind, können für dich falsch sein. Es gibt vermutlich immer eine Schnittstelle von "richtig" und "falsch" in Gruppen, die gleiche Überzeugungen und Werte haben. Aber auch innerhalb dieser Gruppe gibt es Unterschiede. Ein "richtig", dass wohl alle abrahamitischen Religionen eint, ist dass es nur Einen Gott gibt. Aber schon die Anzahl der Propheten ist je nach Religion, sogar nach Gruppe unterschiedlich. Die Frage nach dem Töten von Mitmenschen wird unterschiedlich beantwortet, die Bekleidungsvorschriften überschneiden sich teilweise (Kopfbedeckung bei Juden, Christen und Moslems, Bartwachstum..) Das "Schweineverbot", das Gebot sich nicht zu berauschen.. Das sind halt auch alles "richtig"s und "falsch"s


Du entscheidest, was dein richtiger Islam ist, denn du kannst ja nur Dinge authentisch leben, die du für dich als korrekt und angemessen erachtet hast. (Ich würde es als wünschenswert erachten, wenn man diese Sachen vorher prüft, Meinungen/Überlegungen/Informationen betrachtet und dann das auswählt, was sich "richtig" anfühlt und am besten auf die aktuelle Situation, die Lebensrealität passt.)
So ist die Religion dann etwas, dass natürlich und ehrlich gelebt werden kann. Man kann es aber auch so machen, dass man eine Haltung von einem anderen Menschen übernimmt, ob nun in Teilbereichen oder komplett.

Für mich wäre ein "falscher" Islam einer, der von mir verlangt alles hinzunehmen, es zu rezipieren und es dann umzusetzen, hinterfragen verboten (obwohl es ja heißt, man solle seinen Verstand einsetzen.) Der ""falsch" Islam wäre für mich ein Islam, der seine Werte, Dogmen und Aussagen als generell und permanent absolut gültig hinstellt und erwarte, dass man ihnen ohne zu hinterfragen folgt und ihre Haltung propagiert. (Unabhängig davon, dass sich Aussagen, die nicht klar im Koran stehen, je nach Gelehrtem/Hadith sogar widersprechen können(Bestes Bsp: KT). Jeder der zweifelt, wird da zum Ungläubigen.

Aber ich persönlich finde Zweifel wichtig, für mich sind sie kein Zeichen mangelnden Glaubens.(Für Andere schon) Aber ich denke, dass man, wenn man wenig glaubt, sich nicht die Mühe macht, sich damit auseinander zu setzen. Denn das braucht Zeit und Sorgfalt und kann unangenehm sein, weil es vielleicht Erkenntnisse liefert, die den allgemeinen Dogmen widersprechen. Wenn man dann authentisch leben will, wäre man möglicherweise gezwungen, Dogmen abzulehnen und könnte sich deshalb aus der Gruppe aus, deren "richtig" man nun für nicht zutreffend/zeitgemäß/korrekt hält, ausschließen.(Sofern diese Gruppe ihr "richtig" als absolut definiert)
Aber wenn man solche Phasen durchlebt hat und sich entschieden hat, kann man sich vorbehaltlos hinter seine Meinung stellen, die man mit gottgeschenktem Verstand, Koran und Sunnah* erarbeitet und gefestigt hat. Ich glaube, dass Gott aufrichtigen Glauben belohnt, weil es zeigt, dass man eben mit dem geschenkten Hirn etwas angefangen hat, was über lesen und nachmachen hinausgeht.
(Aber religiöse Autoritäten, die ihre Erkenntnisse als absolute Wahrheit ansehen, werden der Meinung sein, dass Gott nur ihre Interpretation annimmt-ist ja klar, sonst könnten sie sie nicht so vertreten(wobei ich mich auch manchmal frage, wie viel Selbstbehumsung da manchmal noch drin steckt..)


*(je nach Religion geht das ja auch mit anderen Werken, aber hier war ja die frage nach dem "richtigen") Islam
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Markus

Re: The Divine Book

Beitrag von Markus »

@Kalanchoe

Natürlich ist der Verstand immer zu benutzen.
Immer wenn ich den Koran lese (benutze die Bubenheim Übersetzung, soll angeblich die beste sein), haben viele Stellen einen Klaren logischen Sinn. Ich bin bis jetzt noch nicht das ganze Buch durch, aber bis jetzt ist vieles logisch nachvollziehbar. Das habe ich auch von vielen Konvertiten gehört, und schwärmen mir die ganze Zeit drüber...
Ich denke dass der Mensch sich selber keinen Masstab setzen kann für was richtig und was falsch ist, denn jeder Mensch hätte da (wie du gesagt hast) einen anderen Masstab.
Der richtige Masstab kann nur von Gott gesetzt werden, der Schöpfer von allem, denn er hat uns und das gesamte Universum nach exakten Mas geschaffen. Gottes Masstab für richtig und falsch, kann vielleicht mal nicht dem Menschen nachvollziehbar sein, aber in den Meisten Fällen wird der Gottes Masstab durch Menschliches Logisches denken und wissenschaftlicher Nachsicht nur bestätigt.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: The Divine Book

Beitrag von Catherine »

Ich schließe mich Kalanchoe an. Deine Meinung, Markus, finde ich gefährlich. Denn wenn man davon ausgeht, dass es nur ein "richtig" oder "falsch" für alle Menschen gibt, dann hat ja deiner Meinung nach jeder, der nicht deiner Meinung folgt, unrecht und liegt falsch. Sehr bedenklich.
Übrigens kann ich mit Bubenheim gar nix anfangen - auch wenn es für wissenschaftliche Zwecke die beste Übersetzung sein mag, für meine persönlichen Zwecke hat Asad die beste Übersetzung geschafft. ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: The Divine Book

Beitrag von nurhrii »

@Catherine: *unterschreib*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten