The Divine Book

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: The Divine Book

Beitrag von Birtanem »

Markus hat geschrieben: Der richtige Masstab kann nur von Gott gesetzt werden, der Schöpfer von allem, denn er hat uns und das gesamte Universum nach exakten Mas geschaffen. Gottes Masstab für richtig und falsch, kann vielleicht mal nicht dem Menschen nachvollziehbar sein, aber in den Meisten Fällen wird der Gottes Masstab durch Menschliches Logisches denken und wissenschaftlicher Nachsicht nur bestätigt.
Allerdings gibt es verschiedene Interpretationen darüber, was nun Gottes Maßstab ist. Wäre das so simpel und eindeutig, wie Du es darstellen möchtest, hatte man sich Jahrhunderte islamischer Gelehrsamkeit und theologischer Diskussion sparen können.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: The Divine Book

Beitrag von Kalanchoe »

Markus hat geschrieben:@Kalanchoe
Ich denke dass der Mensch sich selber keinen Masstab setzen kann für was richtig und was falsch ist, denn jeder Mensch hätte da (wie du gesagt hast) einen anderen Masstab.
Der richtige Masstab kann nur von Gott gesetzt werden, der Schöpfer von allem, denn er hat uns und das gesamte Universum nach exakten Mas geschaffen. Gottes Masstab für richtig und falsch, kann vielleicht mal nicht dem Menschen nachvollziehbar sein, aber in den Meisten Fällen wird der Gottes Masstab durch Menschliches Logisches denken und wissenschaftlicher Nachsicht nur bestätigt.
Und wer sagt, dass dein Maßstab nun der von Gott intendierte ist? Vielleicht treffe ich ja mit meinen Ansichten eher die ursprüngliche Intention?

Da hier(denke ich) keiner solche direkten Antworten und unmissverständlichen Messages bekommt wie der Prophet(ausgenommen, das was in den beiden Testamenten und im Koran steht) sollte man sich stets bewusst sein, dass man möglicherweise falsch liegen könnte. Und schon deshalb sollte man versuchen, andere Maßstäbe nicht herabzusetzen oder komplett zu verneinen, ohne sie genauer zu prüfen. Denn vielleicht steht man später vor Gott und dann kommt: "habe den Genuss nicht geschaffen, damit ihr ihn euch verbietet und ich habe euch euren Willen geschenkt, damit ihr lernt, euch zu zügeln. Es war nicht Sinn der Sache, die Frauen unsichtbar zu machen. Ihr solltet an euch arbeiten. Nicht an den anderen..Und das mit der Liebe scheint ihr falsch verstanden zu haben. Ich sagte:seid nett zu den anderen,auch zu Juden und Christen. Sie zu verfolgen, zu beleidigen und zu töten ist NICHT nett. setzen, 6" (Satire, keine Blasphemie ^^)

Vielleicht ist es richtig, vielleicht aber auch ganz anders. Man weiß es nicht, aber da fast Alles möglich sein könnte, sollte man eben auch nicht ausschließen, dass man falsch liegt und ein bisschen.. demütiger sein Anderen gegenüber. Man muss die Maßstäbe und Ansichten nicht teilen. Aber hinnehmen schon (solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt/oder Jemandem schadet.* )

*Gilt für Länder, in denen "Recht/Gesetz" gegen die Menschenwürde geht. Steinigung für einen schiefen Verdacht ist kein Recht, egal ob es im gesetzt steht oder nicht.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten