Gelehrtinnen...

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
malaika

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Mir ist Khaled Abu-el-Fadl, obwohl Mann, wesentlich lieber als diese Gelehrte der Al-Azhar Universitaet (Name ist mir entfallen), die weibliche Beschneidung rechtfertigt und meint, Eheleute, duerften sich niciht nackt sehen.
Souad Saleh? Die mag ich auch nicht. :tot:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Musafira »

Ja, die meinte ich.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Elisabeth »

Ich kann von einem Arzt kaum erwarten, dass er alle Kranheiten, die er an mir behandeln soll auch schon selber durchgemacht haben muss, um einfühlsam genug zu sein. :tuedeltue:

Und das Problem einer Frau in einer Männergesellschaft (z.B. Al Azhar) weiterzukommen ist halt, dass sie sich oft noch extremer geben muss als manche Männer, um die verschiedenen Vorurteile gegenüber Frauen zu entkräften.

Ich würde den Propheten auch ganz bestimmt nicht mit irgendeinem Gelehrten vergleichen, egal wie kompetent er sein mag. Der Prophet war eben en Prophet, von Gott direkt inspieriert und angesprochen während jeder Gelehrte nur ein Mensch ist mit eigenen Erfahrungshorizont, und Frauen haben i.d.R. einen anderen Erfahrungs- und Erziehungshintergrund als Männer und sind so in der Lage die Dinge aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Birtanem »

Elisabeth hat geschrieben:Ich kann von einem Arzt kaum erwarten, dass er alle Kranheiten, die er an mir behandeln soll auch schon selber durchgemacht haben muss, um einfühlsam genug zu sein. :tuedeltue:
Du, ich will Dir Deinen männlichen Geburtshelfer auch nicht madig machen, nur zu, aber ich mag es nicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Fatima »

malaika hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Mir ist Khaled Abu-el-Fadl, obwohl Mann, wesentlich lieber als diese Gelehrte der Al-Azhar Universitaet (Name ist mir entfallen), die weibliche Beschneidung rechtfertigt und meint, Eheleute, duerften sich niciht nackt sehen.
Souad Saleh? Die mag ich auch nicht. :tot:
gibt es eine neutrale Quelle über sie? Ich habe nur islamophobe Seiten gefunden.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Birtanem »

Keine Ahnung, wie neutral al-Ahram ist, aber es ist immerhin ein Interview mit ihr höchstselbst:

http://weekly.ahram.org.eg/2005/766/profile.htm
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von mamamia »

Birtanem hat geschrieben:Nun, ich persönlich halte auch wenig von männlichen Geburtshelfern. Ich glaube nicht, daß ich mir von einem Mann sagen lassen möchte, wie ich mich in einer Situation, die seinen Erfahrungshorizont weit übersteigt, zu verhalten habe.
Eine Geburt übersteigt aber auch den Erfahrungshorizont jeder Frau, die noch nicht geboren hat.

Und DEINE Geburt übersteigt den Erfahrungshorizont jeder Frau, einfach, weil jede Geburt anders abläuft, jede Frau anders fühlt.

Ich persönlich halte übrigens nichts von Männern, die mir erklären, dass Stillen so eine schöne Angelegenheit ist :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Fatima

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Fatima »

Birtanem hat geschrieben:Keine Ahnung, wie neutral al-Ahram ist, aber es ist immerhin ein Interview mit ihr höchstselbst:

http://weekly.ahram.org.eg/2005/766/profile.htm
danke. Größtenteils kann ich ihr sogar zustimmen. Sie wendet sich gegen strikte Geschlechtertrennung und Niqab, aber auch gegen Feminismus. Von Befürwortung der weibl. Genitalverstümmelung steht in dem Text nichts. Irgendwie würde das zu so einer Power-Frau auch gar nicht so recht passen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Birtanem »

Der Freund meiner besten Freundin hielt mir nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Vorträge, was für ein wundervolles Erlebnis eine Schwangerschaft ist...sie hat nur die Augen verdreht :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Birtanem »

Fatima hat geschrieben:Sie wendet sich gegen strikte Geschlechtertrennung und Niqab, aber auch gegen Feminismus.
Und an Feminismus ist negativ nochmal was? Feminismus ist nicht gleich kastrierende Poweremanze. Feminismus tritt für die Gleichwertigkeit der Geschlechter ein, eigentlich ein Konzept, daß auch dem Islam, so, wie er gemeint ist, nicht fremd sein dürfte.
Von Befürwortung der weibl. Genitalverstümmelung steht in dem Text nichts. Irgendwie würde das zu so einer Power-Frau auch gar nicht so recht passen.
Nun ja, es wird aber auch keine Ablehnung geäußert, abgesehen davon, daß auch Powerfrauen bisweilen falsch urteilen ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Maymuna »

Hier ein Interview mit einer Kommilitonin, in der auch ganz kurz (ohne Namen) das Forum erwähnt wird:

http://www.taz.de/Islamwissenschaftleri ... s-/!78327/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Beate »

interessant :)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von malaika »

Fatwas and Feminism: Women, Religious Authority, and Islamic TV

Soad Saleh, one of the world’s leading female scholars of Islam, fields requests for religious advice each week from callers across the Arab world.

Seated at a gilded table on the set of her Egyptian satellite TV show, Women’s Fatwa, Saleh provides religious rulings on a wide range of subjects. How many months can a man be away from his wife if he is working in another country? Under what conditions is polygamy acceptable? How can a financial dispute between sisters be settled?

During one episode in late March, a young Egyptian woman named May called in. Six months ago, when she married her husband, he promised she could continue working as an engineer. Now he is insisting she stay at home. He has even locked her in the house while he is at work to prevent her from leaving.

She doesn’t want a divorce, because she fears people will blame her. What should she do?

Saleh paused briefly, looking traditional but stylish in her periwinkle hijab, or headscarf, and simple rimless eyeglasses. “You probably agreed to marry this man because he is committed to his house and responsibilities,” she said.

“Yes,” May said.

“Being committed, according to Islam, does not mean you pray in the mosque and then oppress your wife at home. Being committed means that you follow Allah’s rules in managing your relations with people,” Saleh said. But she does not urge May to leave her husband, instead urging her to be patient.

“You have to wait until you deliver your children,” she said, “and then, God willing, you will get busy raising your babies.”


Saleh has given some advice that would make secular women’s rights activists shudder. A light beating of a wife who betrays a faithful and caring husband, she has argued, is preferable to divorce because it preserves the sanctity of the family. Her advice to May—to stick to an abusive marriage for the sake of future children—seems to Western ears particularly harsh.

Her brand of feminism is separate from, and in some ways at odds with, feminism as generally understood by secular activists. Saleh and other Islamic feminists do not seek exact equality under the law for men and women, because they believe God, as revealed in the Quran and other holy texts, gave the sexes specific strengths and weaknesses.

But Saleh’s program is also challenging long-standing Islamic orthodoxy—even by the mere fact of its existence. The right of women to issue fatwa, or Islamic legal opinions, remains controversial, but that hasn’t stopped Saleh or others like her. “Whether women can issue fatwas is a big issue all over the Muslim world,” says Clark Lombardi, an expert on Islamic law at the University of Washington. “I think the tide is definitely with the women-can-do-it faction, but who knows how long it will take for the war to be over.” …
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von nurhrii »

Danke, malaika. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von malaika »

Anisah hat geschrieben:Recent findings by a scholar at the Oxford Center for Islamic Studies in Britain, however, may help lower those barriers and challenge prevalent notions of women’s roles within Islamic society. Mohammad Akram Nadwi, a 43-year-old Sunni alim, or religious scholar, has rediscovered a long-lost tradition of Muslim women teaching the Koran, transmitting hadith (deeds and sayings of the Prophet Muhammad) and even making Islamic law as jurists.
http://www.nytimes.com/2007/02/25/magaz ... say.t.html
Eine kritische Besprechung dieses Buches:
… This text (leaving aside Nadwi’s own agenda) will speak differently to every reader. For some it will be a very complete commentary on Islamic scholarship; for others, it will provide an orthodox perspective on women’s role in Islam. Nevertheless, despite the optimistic reviews, I find this text useful but not necessarily empowering. Nadwi still has an agenda to contest the “Westernization” of Muslim scholarship and feminist movements that threat to “misuse” Islamic knowledge. While I expected this after the first ten pages, I cannot help but wonder, when will Islamic scholars look at the usefulness of using other approaches, and when will they recognize that feminism (in its many forms) and “Westernized approaches” may enrich Islamic knowledge instead of undermining it?

http://www.patheos.com/blogs/mmw/2012/0 ... ment-11478
Antworten