Gelehrtinnen...

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anisah

Gelehrtinnen...

Beitrag von Anisah »

For Muslims and non-Muslims alike, the stock image of an Islamic scholar is a gray-bearded man. Women tend to be seen as the subjects of Islamic law rather than its shapers. And while some opportunities for religious education do exist for women — the prestigious Al-Azhar University in Cairo has a women’s college, for example, and there are girls’ madrasas and female study groups in mosques and private homes — cultural barriers prevent most women in the Islamic world from pursuing such studies. Recent findings by a scholar at the Oxford Center for Islamic Studies in Britain, however, may help lower those barriers and challenge prevalent notions of women’s roles within Islamic society. Mohammad Akram Nadwi, a 43-year-old Sunni alim, or religious scholar, has rediscovered a long-lost tradition of Muslim women teaching the Koran, transmitting hadith (deeds and sayings of the Prophet Muhammad) and even making Islamic law as jurists.
http://www.nytimes.com/2007/02/25/magaz ... say.t.html
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von nurhrii »

Joah, ich warte immer noch darauf, dass ich mal Gelehrtinnen zitieren kann anstatt Gelehrten XYZ, da ich zu letzteren ein äußerst gespanntes Verhältnis habe. *tüdelü*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Maymuna »

Verstehe ich gerade den Witz nicht (bin total erkältet ;) )? :? Die weibliche Form von "Gelehrter" ist "Gelehrte" und der Plural unterscheidet sich nicht.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Musafira »

nurhrii hat geschrieben:Joah, ich warte immer noch darauf, dass ich mal Gelehrtinnen zitieren kann anstatt Gelehrten XYZ, da ich zu letzteren ein äußerst gespanntes Verhältnis habe. *tüdelü*
Also mir kommt es eher darauf an, WAS die Leute inhaltlich sagen, egal ob Mann oder Frau. Mir ist Khaled Abu-el-Fadl, obwohl Mann, wesentlich lieber als diese Gelehrte der Al-Azhar Universitaet (Name ist mir entfallen), die weibliche Beschneidung rechtfertigt und meint, Eheleute, duerften sich niciht nackt sehen. Auf weibliche Gelehrte (stimmt Maymouna mit der Grammatik zu) kann ich verzichten, wenn ihre Position sich in keinem von den Ansichten der "alten Maenner" unterscheidet.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von nurhrii »

Natürlich, da stimme ich Dir inhaltlich definitiv zu. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
chrikru

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von chrikru »

Ich denke das Problem in der heutigen Zeit ist, dass in der männerdominierten Gelehrtenwelt Frauen nur dann akzeptiert werden, wenn sie sehr ähnliche Meinungen vertreten. Dabei wäre es doch viel bereichender, wenn unterschiedliche Gedanken hinzukämen und diskutiert werden, die vielleicht nur Frauen haben. :)
Fatima

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Fatima »

chrikru hat geschrieben:Ich denke das Problem in der heutigen Zeit ist, dass in der männerdominierten Gelehrtenwelt Frauen nur dann akzeptiert werden, wenn sie sehr ähnliche Meinungen vertreten. Dabei wäre es doch viel bereichender, wenn unterschiedliche Gedanken hinzukämen und diskutiert werden, die vielleicht nur Frauen haben. :)
es gibt Männer, die andere Meinungen vertreten als die Mehrheit, und es gibt Frauen, die ähnliche oder auch andere Gedanken vertreten. Also alles bereits vorhanden.
chrikru

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von chrikru »

Ich habe eher das Gefühl, dass die Männermeinungen so dominant sind, dass viele, viele interessante Frauenmeinungen komplett untergehen. Natürlich gibt es sie, aber sie sind nicht Teil der normalen Diskussion und vielen nicht bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer in der Lage sind, zu allen Schlüssen zu kommen, zu den Frauen kommen können (und natürlich auch umgekehrt). Ich bin mir sicher, dass viele Schlüsse, die gelehrte Frauen gezogen haben, vielen Gelehrten gänzlich unbekannt sind, während das mit Männerschlüssen nicht passiert.

Das es auch Diversität innerhalb der Männermeinungen gibt, ist selbstverständlich.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Maymuna »

chrikru hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer in der Lage sind, zu allen Schlüssen zu kommen, zu den Frauen kommen können (und natürlich auch umgekehrt).
Bei Geschlechterfragen würde ich dir da zustimmen, ansonsten allerdings nicht. Wirklich wichtig wären mehr weiblichte Gelehrte doch nur, weil sonst fast nur Männer Dinge diskutieren, die ausschließlich Frauen betreffen. Das ist ja aber nicht der wichtigste Bestandteil der Religion (auch wenn manche es so aussehen lassen).
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von nurhrii »

Mich wundert es sowieso, wie männliche Gelehrte angeblich sooooo gut über das andere Geschlecht Bescheid wissen und dann auch noch meinen dementsprechend Regeln und Fatwas zu erstellen. Sorry, das erschliesst sich mir nicht, macht sie in meinen Augen unglaubwürdig und von daher auch in meinen Augen in manchen Bereichen, immerhin, was das weibliche Geschlecht angeht, weniger glaubwürdig. Aber manchmal erscheint es einem, als ob auch viele Frauen von diesen männlichen Gelehrten sooooo viel halten. Warum weiß ich nicht, aber ich muss es auch nicht verstehen...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Fatima

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Fatima »

nurhrii hat geschrieben:Mich wundert es sowieso, wie männliche Gelehrte angeblich sooooo gut über das andere Geschlecht Bescheid wissen und dann auch noch meinen dementsprechend Regeln und Fatwas zu erstellen. Sorry, das erschliesst sich mir nicht, macht sie in meinen Augen unglaubwürdig und von daher auch in meinen Augen in manchen Bereichen, immerhin, was das weibliche Geschlecht angeht, weniger glaubwürdig. Aber manchmal erscheint es einem, als ob auch viele Frauen von diesen männlichen Gelehrten sooooo viel halten. Warum weiß ich nicht, aber ich muss es auch nicht verstehen...
sie beziehen sich auf Quran und Sunna, und der Prophet war schließlich auch ein Mann. Oder war er deswegen für Frauen "unglaubwürdig"?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Birtanem »

Nun, ich persönlich halte auch wenig von männlichen Geburtshelfern. Ich glaube nicht, daß ich mir von einem Mann sagen lassen möchte, wie ich mich in einer Situation, die seinen Erfahrungshorizont weit übersteigt, zu verhalten habe.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Madeleine »

Birtanem hat geschrieben:Nun, ich persönlich halte auch wenig von männlichen Geburtshelfern. Ich glaube nicht, daß ich mir von einem Mann sagen lassen möchte, wie ich mich in einer Situation, die seinen Erfahrungshorizont weit übersteigt, zu verhalten habe.
Ich denke, das ist eine Gefühlssache. Mir persönlich ist zwar auch sowohl eine Gynäkologin als auch eine weibliche Hebamme lieber, aber soweit ich das bei meinem Gynäkologie-Praktikum mitbekommen habe, sind weibliche Frauenärzte im Durchschnitt nicht einfühlsamer als männliche.
Und eine Hebamme, die selbst noch kein Kind geboren hat, kann halt auch nicht auf ihre eigene Erfahrung zurückgreifen.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von Claudia »

Kommt drauf an, wie einfühlsam der Mensch ist. Unter Umständen kann eine Frau (die womöglich bereits sehr leichte Geburten hatte) sich als Schwester Rabiata entpuppen, während vielleicht ein Mann besonders vorsichtig ist, gerade weil er die Situation der Patientin nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gelehrtinnen...

Beitrag von nurhrii »

Fatima hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Mich wundert es sowieso, wie männliche Gelehrte angeblich sooooo gut über das andere Geschlecht Bescheid wissen und dann auch noch meinen dementsprechend Regeln und Fatwas zu erstellen. Sorry, das erschliesst sich mir nicht, macht sie in meinen Augen unglaubwürdig und von daher auch in meinen Augen in manchen Bereichen, immerhin, was das weibliche Geschlecht angeht, weniger glaubwürdig. Aber manchmal erscheint es einem, als ob auch viele Frauen von diesen männlichen Gelehrten sooooo viel halten. Warum weiß ich nicht, aber ich muss es auch nicht verstehen...
sie beziehen sich auf Quran und Sunna, und der Prophet war schließlich auch ein Mann. Oder war er deswegen für Frauen "unglaubwürdig"?
Das ist schön und gut, nur verstehe ich Deine Frage nicht. Meines Erachtens kann man den Propheten saw kaum mit anderen männlichen Gelehrten vergleichen. Ich kann es zumindest nicht.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten