Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von nurhrii »

DER BERÜHMTESTE JOURNALIST DER TÜRKEI SCHREIBT IN BILD - Ertuğrul Özkök, ehemaliger Hürriyet-Chefredakteur:

Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Möchten Sie, als guter Christ, Mekka besuchen, den heiligsten Ort der Muslime, und die Kaaba sehen? Als guter Muslim hatte ich den großen Wunsch, den Vatikan zu sehen, und ich bin auch dort gewesen.

Aber für einen Christen ist es heute nicht möglich, das Gleiche am heiligen Ort der Muslime zu tun. Denn das Gebiet um die Kaaba ist im Umkreis von 25 Kilometern für „Nichtmuslime“ gesperrt.

„Harem“ wird diese Zone genannt. Der Name des Harems im Serail, den nur Frauen betreten dürfen, ist von diesem Wort entlehnt.
Letzten Monat wurde in der Türkei ein Buch über das Leben des Propheten Mohammed veröffentlicht. Der Autor ist Mustafa Sag, ein Islamwissenschaftler. Sag zitierte in seinem Buch den Koranvers über die Kaaba. In diesem Koranvers heißt es: „Alle Menschen haben das Recht, die Kaaba zu besuchen."

Es steht also nicht geschrieben: „Nur Muslimen ist der Besuch gestattet.“

Das ist auch völlig selbstverständlich. Denn die Kaaba wurde von Abraham erbaut. Also von dem Propheten, der nicht nur als Gründer des Islam, sondern auch des Judentums und des Christentums gilt.
Nach der Lektüre des Buches schrieb ich in der Zeitung „Hürriyet“ eine Kolumne darüber. „Warum dürfen meine christlichen Freunde Mekka und die Kaaba nicht besuchen?“, habe ich dort gefragt.

Ich hatte damit gerechnet, auf Ablehnung aus muslimischen Kreisen zu stoßen; aber es geschah etwas Überraschendes.

In der Zeitung „Yeni Asya“, dem wichtigsten Organ der Nurcu-Bewegung, der bedeutendsten islamischen Bewegung in der Türkei, erschien ein Artikel. Der Verfasser war der Koran-Experte der Zeitung. Er schrieb, meine Frage sei berechtigt, führte Beispiele aus der islamischen Geschichte an und trat dafür ein, das Besuchsverbot für Nichtmuslime aufzuheben.

Sein Vorschlag war: „Die Kaaba kann zu bestimmten Zeiten des Jahres auch für den Besuch von Nichtmuslimen geöffnet werden.“ Nun ist diese Diskussion im Gange. Es bleibt abzuwarten, wie die Regierung Saudi-Arabiens, wo sich die ­Kaaba befindet, darauf reagieren wird.

(Quelle: http://www.bild.de/politik/kolumnen/oez ... .bild.html)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Anisah »

Spannend. Das wär ja mal was.
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von janise »

Dann würde ich mich sofort um eine Reise dorthin bemühen ...
Aber das wird wohl ebensowenig zu meine Lebzeiten passieren, wie dass die katholische Kirche Frauen als Priesterinnen zulässt.
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von samsara »

Ja. auch ich wäre sofort dabei. Ein Traum dorthin zu dürfen......
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Dilara »

Ich verstehe das eh nicht: Man kann alle Einzelheiten der Kabaa sehen, man kann auch als Nicht-Muslim genau im Hotel gegenüber ein Zimmer nehmen und rüberschauen. Aber nur gucken und nicht anfassen...?
Macht nicht viel Sinn und entsprechende Vorschriften können ja erlassen werden (Betende dürfen nicht fotografiert werden, der Stein nicht berührt o.ä.).

Ich fände es wunderbar, wenn man dort als interreligiöse Reisegruppe hineindürfte - aber ich bezweifle, daß das genehmigt wird. :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Beate »

Ich finde, es wird höchste Zeit, dass dieses Verbot endlich mal aufgehoben wird.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von samsara »

:top:
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Lila »

Weiß jemand, womit das Verbot begründet wird?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Beate »

Das wird mit Vers 9,28 begründet:
O die ihr glaubt, die Götzendiener sind fürwahr unrein, so sollen sie sich der geschützten Gebetsstätte nach diesem, ihrem Jahr nicht mehr nähern! Und wenn ihr (deshalb) Armut befürchtet, so wird Allah euch durch Seine Huld reich machen, wenn Er will. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allweise.
Dieser Vers wurde im neunten Jahr nach der Hijra offenbart. Laut Ibn Kathir waren aber Diener und Dhimmis davon ausgenommen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Lila »

Aber als Götzendiener gelten doch viele Nicht-Muslime nicht?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben:Das wird mit Vers 9,28 begründet:
O die ihr glaubt, die Götzendiener sind fürwahr unrein, so sollen sie sich der geschützten Gebetsstätte nach diesem, ihrem Jahr nicht mehr nähern! Und wenn ihr (deshalb) Armut befürchtet, so wird Allah euch durch Seine Huld reich machen, wenn Er will. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allweise.
Dieser Vers wurde im neunten Jahr nach der Hijra offenbart. Laut Ibn Kathir waren aber Diener und Dhimmis davon ausgenommen.
Mit DEM Vers dürfen aber alle Monotheisten rein - ich habe nie verstanden wie man daraus einen "only for muslims"-Club herleiten kann. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Beate »

Lila hat geschrieben:Aber als Götzendiener gelten doch viele Nicht-Muslime nicht?
Tja, das ist wieder so eine Auslegungsgeschichte.
Ich persönlich sehe dieses Verbot im Zusammenhang mit den kriegerischen Auseinandersetzungen. Es sollte wohl gewährleistet werden, dass es zu keinen Kämpfen mehr in der Nähe der Moschee oder während der Pilger- und Besuchsreisen kommen sollte.
Da aber heutige Touristen nicht mit kriegerischen Absichten, sondern aus Neugier nach Mekka reisen würden, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, sie daran zu hindern.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Hiyam »

Eigentlich könnte man das "moslems only" eh aufheben, KSA erteilt nur Geschäfts- und Besuchsvisa, keine Touristenvisa :? .
Vitoria

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Vitoria »

Hiyam hat geschrieben:Eigentlich könnte man das "moslems only" eh aufheben, KSA erteilt nur Geschäfts- und Besuchsvisa, keine Touristenvisa :? .
Aber unter den Geschäftleuten befinden sich haufenweise "Ungläubige". Unter der dortigen sehr zahlreichen ausländischen Arbeitsbevölkerung ebenso.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Möchtest du nach Mekka, mein christlicher Freund?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich verstehe das eh nicht: Man kann alle Einzelheiten der Kabaa sehen, man kann auch als Nicht-Muslim genau im Hotel gegenüber ein Zimmer nehmen und rüberschauen.
*Nein. Kann man nicht. Mein Mann ist zur Zeit beruflich in Mekka und brauchte trotz seines türkischen Reisepasses, in den unter Religionszugehörigkeit "Muslim" eingetragen ist, noch eine Bescheinigung über sein Muslimsein.

*Persönlich dachte ich immer, dass Mekka, als unsere heiligste Stätte, so vor Rummel und kommerziellen Umtrieben geschützt werden solle. Leider konnte ich die überaus kommerzielle Aurah Mekkas auf unserer Hadsch 2008 selbst erfahren.Gegen allzu große Auswüchse/Wildwüchse kann man doch Gesetze erlassen. Das macht man ja bereits. So what?
Zuletzt geändert von Rabia am Di 25. Okt 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten