Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Beate »

Ein Doppelagent packt aus. Zuerst arbeitete er für den Iran und dann für die USA. Er spricht unter anderem auch darüber, wie Europa dieses Regime unterstützt, weil es wirtschaftlichen Nutzen daraus zieht.
Hier ein Interview mit dem Autor:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... er-im-Iran
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Zahra »

Oh ja, diese Sendung habe ich gesehen. Und es hat mir - wie immer, wenn ich ähnliches sehe - Angst gemacht.
Zahra

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Zahra »

Eigentlich ist es nicht erstaunlich, dass sich Menschen wie dieser Kahlili nicht nur gegen das Regime wenden, sondern auch der Religion den Rücken kehren.

Ich kenne auch einen Iraner, der in jungen Jahren engagierter Moslem war, der den gesamten Koran auswendig rezitieren kann, und heute sagt, es gäbe keine Moslems mehr im Iran! Er hat irgendwann mal seinen Glauben verloren, gebetet hat er seit mindestens 15 Jahren nicht mehr!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Beate »

Zahra hat geschrieben:Eigentlich ist es nicht erstaunlich, dass sich Menschen wie dieser Kahlili nicht nur gegen das Regime wenden, sondern auch der Religion den Rücken kehren.

Ich kenne auch einen Iraner, der in jungen Jahren engagierter Moslem war, der den gesamten Koran auswendig rezitieren kann, und heute sagt, es gäbe keine Moslems mehr im Iran! Er hat irgendwann mal seinen Glauben verloren, gebetet hat er seit mindestens 15 Jahren nicht mehr!
Ja, das ist traurig. Ich muss zugeben, dass die paar Iraner, die ich kenne, auch mit dem Islam nichts mehr zu tun haben wollen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:Eigentlich ist es nicht erstaunlich, dass sich Menschen wie dieser Kahlili nicht nur gegen das Regime wenden, sondern auch der Religion den Rücken kehren.

Ich kenne auch einen Iraner, der in jungen Jahren engagierter Moslem war, der den gesamten Koran auswendig rezitieren kann, und heute sagt, es gäbe keine Moslems mehr im Iran! Er hat irgendwann mal seinen Glauben verloren, gebetet hat er seit mindestens 15 Jahren nicht mehr!
Ja, das ist traurig. Ich muss zugeben, dass die paar Iraner, die ich kenne, auch mit dem Islam nichts mehr zu tun haben wollen.
Ich habe in der Türkei (bei einem ganz langen Sema) auch Iraner kennengelernt. Einer davon hat mir erzählt, daß er zum ersten Mal seit langen den Gebetsruf genießen kann - in seiner Heimatstadt werden die Verurteilten beim Azan exekutiert. :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Beate »

Dilara hat geschrieben: Ich habe in der Türkei (bei einem ganz langen Sema) auch Iraner kennengelernt. Einer davon hat mir erzählt, daß er zum ersten Mal seit langen den Gebetsruf genießen kann - in seiner Heimatstadt werden die Verurteilten beim Azan exekutiert. :verysad:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Auf die Idee kommt doch eigentlich nur der Teufel!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Reza Kahlili: Feind im eigenen Land

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: Ich habe in der Türkei (bei einem ganz langen Sema) auch Iraner kennengelernt. Einer davon hat mir erzählt, daß er zum ersten Mal seit langen den Gebetsruf genießen kann - in seiner Heimatstadt werden die Verurteilten beim Azan exekutiert. :verysad:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Auf die Idee kommt doch eigentlich nur der Teufel!
Ich war auch total geschockt, als ich das gehört habe. Sie haben uns auch noch viele andere Horrorgeschichten erzählt, es ist unvorstellbar.
Und es war so rührend zu sehen, wie sich diese zutiefst verletzten und verunsicherten Menschen dem Islam wieder ein bißchen annähern.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten