Wie wirken Gebete?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wie wirken Gebete?

Beitrag von Elisabeth »

Es gibt Tage, an denen ich das Gefühl habe, Allah erhört meine Gebete sofort und "sie bewirken etwas" ich habe es deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil mich eben die Vorstellung, dass Gebete etwas bewirken im Moment verwirrt.

Ich bete zu Allah, andere zu Jesus oder zu Maria, zu Ganesha oder was weiß ich wem. Und jeder von diesen Menschen wird bestätigen, dass der jeweilige Empfänger der Gebete sie erhört hat.

Ist es vielleicht die eigene Energie, die ich mit diesen starken Gebeten aussende, die eine Veränderung bewirken - wozu braucht es dann noch ein göttliches Wesen, zumal die Existenz des jeweiligen göttlichen Wesens ja eine ganz individuelle Vorstellung ist.

Diese Frage macht mir im Moment echt zu schaffen. Vor allem weil Allah ja nicht jedes Gebet von mir erhört. :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Anisah

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Anisah »

Wessen Energie es ist, ist doch egal. "Deine" Energie kommt auch von Allah. Dass Allah etwas außerhalb von Dir ist, ist ja durchaus diskutierbar. Generell ist Allah außerhalb unserer Wahrnehmung, daher muss jede Vorstellung zwangsläufig falsch sein.

Wo ist denn dein Problem dabei, dass Probleme wirken? Und wer sagt denn, dass, wenn andere kleine grüne Schwämmchen anbeten, sie nicht insgeheim das selbe "Nicht-Wesen" anbeten wie Du, ohne dass es Dir oder ihnen auffällt?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Allah (swt) verspricht uns doch:
"Betet zu mir und ich werde euch erhören!"
Er richtet sich hier, jedenfalls meinem Verständnis nach, an alle menschen. Nicht nur an Muslime.
Wenn nun alle Religionen ihren Ursprung in dem Einen Gott haben, dann erhört Er natuerlich auch die Gebete aller; die Ihn bitten:
Aber nicht alle Gebete werden erhoert
Ich verstehe dies so; dass Er; der Herr der und der Erhalter alles Seins; uns nur das gibt; was gut fuer uns ist. Gott sei Dank
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von marion »

Hallo Elisabeth, salam alaykum!

Das ist eine interessante Frage!
Mir scheint, dass das eigene Glauben also Vertrauen in das "Erhörtwerden" des Gebetes den Grad bestimmt, wie intensiv die Wirkung ist. Das ist alles irgendwie magisch :top:
Ich habe mich ein bisschen mit den "Namen Gottes" beschäftigt und mir kommt vor, dass man diese Attribute verwenden kann. Dass eben die Eigenschaft wirkt, die man namentlich als Mantra oder wie auch immer verwendet. Alles ist Eines und vielleicht ist die biblische Aussage dass wir Menschen Gott als Ebenbild (1.Mose 1:26) erschaffen wurde so zu verstehen, dass wir diese Attribute in uns tragen und wirken lassen können. Also abhängig davon dass wir Menschen sind und nicht davon welchen Glauben wir haben.
Sicher sind wir alle mit der "göttlichen Energie" verbunden, sonst würde es uns nicht geben :mrgreen: ... meiner Meinung nach.

Viele ertragreiche und schöne Gebete wünsch ich dir (euch)
Massalma
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Fatima

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Fatima »

Es wäre ein falscher Gedanke, dass wir Allah durch unsere Gebete beeinflussen können, denn ein "Gott", der von jemand anderem beeinflussbar wäre , wäre keiner. Allah re-agiert nicht! Ob wir etwas aussprechen oder nicht, Er weiß ja sowieso, was in unserem Herzen und Gedanken ist. Also könnte man fragen, wozu wir dann noch beten sollen? Es ist unsere Verbindung zu Allah, die es ausmacht. Außerdem werden die Gedanken klarer, wenn man ausspricht, was man so auf dem Herzen hat.
Allahs Liebe ist immer da, so ähnlich wie die Handywellen. Nur müssen wir eben einiges vorher tun, damit wir die Handys in Betrieb nehmen können. Sicherstellen, dass es aufgeladen ist, einschalten, PIN eingeben, und damit wir mit dem gewünschten Gesprächspartner in Kontakt treten können, müssen wir last but not least die richtige Nummer wählen. Man könnte das Dua auch mit einem Wasserhahn vergleichen. Das Wasser ist immer da (bei modernen Wasserleitungen jedenfalls), aber den Hahn müssen wir schon einschalten.
Außerdem bete ich immer darum, dass Allah mir nur die Wünsche erfüllt, wenn es für mich gut ist.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Asandra »

Als Christ(in) habe ich viel gebetet, mit Inbrunst und Vertrauen gefleht - es passierte nichts.
Ich habe gar nicht mehr gebetet, und Gott hat mich mit großer Barmherzigkeit geführt, behütet, versorgt - so sehe ich das heute.
Wiederholt mache ich die Erfahrung, daß mein Gebet erhört wird oder auch nicht, (zum Glück!!) sehe ich keinen Zusammenhang zu der Tiefe meines Glaubens im Moment des Gebets. Allahu akbar - auch größer als meine Befindlichkeiten...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Anisah »

Allah ist größer, das ist eh mein Lieblingsgedanke. Größer als alles, was mich bedrückt. Größer als meine Angst. Größer als alles, was mir geschehen, größer als alles was ich mir vorstellen kann. Außerhalb meiner Wahrnehmung...wenn ich das akzeptieren kann, hat es etwas entspannendes.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von marion »

Stimmt Anisah, bin völlig deiner Meinung

Visualisierung meinerseits:
Gottes Licht und Liebe ist das Universum umfassend, durchflutend. Ich dagegen bin in dem ganzen ein kleiner Punkt mit einem kleinen Problem oder Anliegen. Und hey! Was sollte das allumfassende Licht daran hindern meinen dunklen Fleck zu durchfluten?? :mrgreen:

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Hannah »

Vor kurzem habe ich ein sehr beeindruckendes Buch einer Holocaust-Überlebenden gelesen. Trotz aller unermesslichen Qualen hat sie nie ihren Glauben verloren und auch ihre Kinder dazu angehalten jeden Tag zu beten. Ich denke, dass eine tiefe Verbundenheit zu IHM einem die Kraft gibt nicht aufzugeben. Dass man "getragen" wird, über alle Widrigkeiten die einem widerfahren. Dass man die Gewissheit behält, geliebt zu werden und nicht auf der Sinn-Suche im Leben verzweifelt. Auch wenn man selbst den Sinn in schlimmen Krisen nicht sieht, hat man Gewissheit, dass ER es weiß. So wirken Gebete meiner Meinung nach auf die Psyche und machen einen Menschen stärker, als er selbst es je für möglich gehalten hätte.
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Dua »

Magst du mir den Titel des Buches verraten? :D
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Hannah »

Sehr gerne :D

Wir werden uns wiedersehen - eine Liebe in den Zeiten des Krieges - von Betty Schimmel.

Klappentext:
Budapest im Sommer 1944: Die Nazis haben Ungarn besetzt, die Alliierten bombardieren die Stadt. Inmitten dieser Bedrohung verlieben sich Betty und Richie ineinander und schwören sich ewige Treue. Doch in den Wirren des Krieges verlieren sich die beiden aus den Augen. Betty wird in das KZ Mauthausen deportiert und nach Kriegsende entdeckt sie Richies Namen unter den Opfern auf der Liste des Roten Kreuzes. Erst mehr als dreißig Jahre später kehrt Betty nach Budapest zurück, und eines Abends meint sie, in einem Mann den Totgeglaubten wieder zu erkennen.

Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit und ist mir sehr unter die Haut gegangen. Betty schildert immer wieder sehr eindrücklich, wie stark ihre Mutter im Glauben war und wie sie dadurch Kraft und Halt und Trost, nicht nur für sich, sondern auch für ihre Kinder, gefunden hat. Betty selbst war immer wieder am Zweifeln, aber die starke Haltung ihrer Mutter hat sie sehr beeinflußt und dadurch auch ihr geholfen.
Irgendwas ist immer.
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von noebaum »

Hallo ihr Lieben
Der Friede sei mit euch
Mir ist einmal, in einer schweren psychischen Lage, sichtbar und schlagartig mein Geget erhört worden.
Eine Frau ausw meinem Dorf ist durch intensives Gebet innerhalb weniger Tage vom Krebs geheilt worden.
Am sichersten helfen Gebete wenn amn für andere betet und bittet. Das ist bei mir geschehen und auch bei dieser Frau geschehen. Freilich werden viele Menschen trotz Gebet nicht geheilt. Warum das so ist weiß nur Gott allein.
Freundliche Grüße Noebaum
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Lunavis »

noebaum hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
Der Friede sei mit euch
Mir ist einmal, in einer schweren psychischen Lage, sichtbar und schlagartig mein Geget erhört worden.
Eine Frau ausw meinem Dorf ist durch intensives Gebet innerhalb weniger Tage vom Krebs geheilt worden.
Am sichersten helfen Gebete wenn amn für andere betet und bittet. Das ist bei mir geschehen und auch bei dieser Frau geschehen. Freilich werden viele Menschen trotz Gebet nicht geheilt. Warum das so ist weiß nur Gott allein.
Freundliche Grüße Noebaum
Dies kann ich durchaus bestätigen und passierte mir als 10jähriges Mädchen. Mein Vater lag im Sterben und ich war alleine mit ihm. Völlig überfordert mit der Situation betete ich inbrünstig und mein Vater starb erst eine Woche später, als ich zumindest nicht alleine mit ihm war. Ich denke die Situation, dass ich alleine mit meinem Vater gewesen wäre und er wäre gestorben ohne, dass ich gewusst hätte was zu tun sei hätte mich nie von eigenen Schuldzuweisungen befreit. Ich danke Gott, dass er mich davor bewahrt hat....
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von marion »

Wow... sowas prägendes vergisst man nie :top:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Wie wirken Gebete?

Beitrag von Lunavis »

Definitiv vorallem weil ich noch ein Kind war. Durch dieses Erlebnis habe ich nie aufgehört zu "glauben" wenn auch auf verschiedene Arten und Weisen. Aber ich kam nie zu dem Punkt an der Macht des Gebetes zu zweifeln darüber bin ich sehr dankbar :D
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Antworten