Aldi hat kein Halal mehr??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
AnneC

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von AnneC »

Arife hat geschrieben:Mein Aldi (in Hamburg) hat es auch nicht mehr.

oh ehrlich in Hamburg auch hmm würde mich mal intressieren ob sie das wieder ins sortiment nehmen

ich hoffe es auf jeden fall :dancing:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von nurhrii »

AnneC hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Nach all den Berichten werden Herz und ich wohl bald auf Bio umsteigen.

Bio ist ja schön und gut aber sowas als Halal bekommt man hier gar nicht...

bei euch ja??
Kaum, aber wie Musafira auch unter mir schrieb, sind die Auffassungen zu halal-Fleisch sehr unterschiedlich.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Fatima

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Fatima »

AnneC hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Mein Aldi (in Hamburg) hat es auch nicht mehr.

oh ehrlich in Hamburg auch hmm würde mich mal intressieren ob sie das wieder ins sortiment nehmen

ich hoffe es auf jeden fall :dancing:
in Hamburg gibt es doch genügend türkische / arabische / afghanische Läden, oder? In ländlichen Gegenden ist das ja so eine Sache.
Zahra

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Zahra »

Bei Hühnchen werde ich auch auf Bio umsteigen, halal hin - halal her! Bio und halal habe ich bisher noch nicht gefunden, leider!

Bei Aldi in Berlin hatte ich noch nie Halal-Fleisch gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass es hier jede Menge türkische Supermärkte gibt.
AnneC

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von AnneC »

Zahra hat geschrieben:Bei Hühnchen werde ich auch auf Bio umsteigen, halal hin - halal her! Bio und halal habe ich bisher noch nicht gefunden, leider!

Bei Aldi in Berlin hatte ich noch nie Halal-Fleisch gesehen, liegt wahrscheinlich daran, dass es hier jede Menge türkische Supermärkte gibt.

hmm das kann sein aber bei uns gibt es hier leider so was nicht :(

na ja werde wohl damit leben müssen :)
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Hannah »

Ich habe einige Jahre bei Aldi gearbeitet. Manche Produkte kommen testhalber in einem ziemlich begrenzten Gebiet in die Regale und wenn sie nicht gut abverkauft werden, verschwinden sie sang- und klanglos wieder. Wie lange gab es das Halal-Fleisch denn zu kaufen?
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Dua »

Fatima hat geschrieben:
AnneC hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Mein Aldi (in Hamburg) hat es auch nicht mehr.

oh ehrlich in Hamburg auch hmm würde mich mal intressieren ob sie das wieder ins sortiment nehmen

ich hoffe es auf jeden fall :dancing:
in Hamburg gibt es doch genügend türkische / arabische / afghanische Läden, oder? In ländlichen Gegenden ist das ja so eine Sache.
Aber auch in Hamburg muss man zum Teil weite Strecken zurücklegen, um zum türkischen Laden zu kommen. Also ich habe im hamburger Westen ein Problem, so ohne Auto. Aldi ist ja nun wirklich an jeder Ecke...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
AnneC

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von AnneC »

Hannah hat geschrieben:Ich habe einige Jahre bei Aldi gearbeitet. Manche Produkte kommen testhalber in einem ziemlich begrenzten Gebiet in die Regale und wenn sie nicht gut abverkauft werden, verschwinden sie sang- und klanglos wieder. Wie lange gab es das Halal-Fleisch denn zu kaufen?

Salam Alaikum

also es gab es jetzt 2 jahre oder länger (wohne noch nicht solange hier) und seit 5 wochen gibt es keins mehr die Marke usw ist noch da
aber das Halal loge ist weg :(
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

also folgendes habe ich anderswo gefunden...in einem Brief von ALDI:

"Sehr geehrte Frau.......

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. Dezember 2011 zum Thema „Halal-Logo“.

Wie Ihrerseits bereits festgestellt wurde, wird bei dem Bauernglück-Frischgeflügel zukünftig auf die Halal-Auslobung verzichtet.

Auch wenn die Produkte kein Halal-Logo tragen, können diese aus halal-zertifizierten Schlacht- und Zerlegebetrieben stammen. Sie können dies am Identitätskennzeichen (Oval auf der Verpackung) erkennen, das sich auf der Rückseite der Verpackung befindet.

Folgende Betriebe sind halal-zertifziert:

DE ESG 50 EG

DE EZG 57 EG

DE ST 00030 EG

DE ESG 3 EG

DE EZG 113 EG

DE ESG 101 EG

DE EZG 214 EG

DE EV 1710 EG

DE ST 00257 EG

DE ESG 251 EG

DE EZG 251 EG

DE NW-EV 221 EG

DE NI 10321 EG

Oberste Priorität hat bei unserem Schlachtvorgang die deutsche Tierschutz-Schlachtverordnung. Die Vorgaben dieser Verordnung stellen sicher, dass die Tiere vor dem Schlachten tief und sicher betäubt, also schmerzunempfindlich, sind.

Die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den Vorgaben der SGS (siehe www.qiblafoodcontrol.de ). Dabei wird akzeptiert, dass die Tiere vor dem Entbluten entsprechend der deutschen Tierschutzvorgaben ruhig gestellt (betäubt) werden. Der Schlachter ist Muslim, durch die Zertifizierungsstelle ausgewählt, und er spricht dabei die für die Halal-Schlachtung vorgesehenen Verse. Unsere Geflügelschlachtereien sind reine Geflügelbetriebe und die Endprodukte frei von Schweinefleisch oder Alkohol.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne melden.

Freundliche Grüße aus Visbek"
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
MaryamMansoura
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von MaryamMansoura »

AnneC hat geschrieben:
MaryamMansoura hat geschrieben:Wir müssen uns hier sowieso irgendwie durchwurschteln...
in Irland gibt's gar nix Halal, weder bei Aldi noch sonst wo (gab mal einen türkischen Laden aber der ist schon wieder geschlossen, anscheinend viel zu wenig Muslims hier). :frust:

oh das ist ja auch d....

Na dan kann ich mich ja noch freuen :)

Und wie macht hier das? Ich habe mir schon überlegt selber Hühner zu halten aber wen ich dir habe kann ich den bestimmt nichts tun :smifun:
Also lass ich das lieber bevor ich 100 von Hühner habe :smifun:
Da wir keine andere Moeglichkeit haben, essen wir halt was hier im Supermarkt angeboten wird, sind aber immer auf der Suche ob nicht doch irgendwann ein neuer Hall Shop aufmacht.
Ich werde nicht zum Vegetarier deswegen, dazu esse ich viel zu gerne Fleisch (mein Mann genauso). Selber Tiere halten ist im Mietsbau schlecht möglich :abgelehnt:
Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich einen Mann traf, der keine Füsse hatte.
malaika

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von malaika »

Da wir keine andere Moeglichkeit haben, essen wir halt was hier im Supermarkt angeboten wird,
Gibt es in Irland kein Fleisch, das nicht aus quälerischer Massentierhaltung stammt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Fatima

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Fatima »

malaika hat geschrieben:
Da wir keine andere Moeglichkeit haben, essen wir halt was hier im Supermarkt angeboten wird,
Gibt es in Irland kein Fleisch, das nicht aus quälerischer Massentierhaltung stammt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
das ist ja hier schon schwer zu finden.
malaika

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von malaika »

Schwer zu finden? Jeder Bioladen/Biosupermarkt führt Fleischprodukte. Und selbst die meisten Discounter haben Bio-Linien, auch Aldi, wenn ich mich nicht täusche …
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Da wir keine andere Moeglichkeit haben, essen wir halt was hier im Supermarkt angeboten wird,
Gibt es in Irland kein Fleisch, das nicht aus quälerischer Massentierhaltung stammt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Oder zumindest einen Bauern / Metzger in der Nähe der so natürlich wie möglich aufzieht und / oder regional einkauft. Mein Metzger ist auch nicht bio-zertifiziert, aber er achtet auf Qualität. Und das heißt bei ihm regional und so wenig Chemie wie möglich, das Fleisch schmeckt besser als das vom Biosupermarkt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Fatima

Re: Aldi hat kein Halal mehr??

Beitrag von Fatima »

malaika hat geschrieben:Schwer zu finden? Jeder Bioladen/Biosupermarkt führt Fleischprodukte. Und selbst die meisten Discounter haben Bio-Linien, auch Aldi, wenn ich mich nicht täusche …
Hab ich noch nicht gesehen, vermutlich w eil ich in den deutschen Supermärkten ohnehin kein Fleisch kaufe.
Antworten