Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
AnneC

Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von AnneC »

ui ich weiß nicht in wie weit ihr das schon gesehen habt aber Edeka und Rewe haben tollen Halal aufschnitt (tolle geräucherte Hühnchen brust oder Geflügel Salami) von Wiesenhof auch tolle Käsewiener :)

Habe mich total gefreut das sind sonne grünen Packungen :D

Wollte meine fund mit euch teilen

massalama
schwarzerose

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von schwarzerose »

:danke: für die Info.....

Ein Lichtblick....
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Musafira »

Dass Wiesenhof Quaelfleisch ist, wisst ihr? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von malaika »

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =6&t=11197

Geflügel aus Massentierhaltung ist immer Quälfleisch. :( Daher kann ich die Freude nicht teilen; ich finde nämlich, dass man das Tierquälerei und Tierleid nicht noch unterstützen sollte.
AnneC

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von AnneC »

hmm das kann ja jeder sehen wie er mag auf jeden fall ist es Halal und ich freue mich total :)
schwarzerose

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von schwarzerose »

Gibt es Alternativen? Wenn ja, dann her damit. Vegetarier sein ist nicht für jeder Mann, ich wars aus den Quälfleisch gründen 8 Jahre und es bekam mir nicht gut. Biofleisch kann auch aus Massentierhaltung kommen, oder? Die werden halt nur anders gefüttert, oder?

Wenn man Hof in der Nähe, kann man ja drum bitten, die Tiere halal zu schlachten, aber was wenn man auf den Supermarkt angewiesen ist? Gibts da Firmen, die auf das Wohl der Tiere bedacht sind. Wenn ja ich bin für jeden Vorschlag dankbar.....
Fatima

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Fatima »

schwarzerose hat geschrieben:Gibt es Alternativen? Wenn ja, dann her damit. Vegetarier sein ist nicht für jeder Mann, ich wars aus den Quälfleisch gründen 8 Jahre und es bekam mir nicht gut. Biofleisch kann auch aus Massentierhaltung kommen, oder? Die werden halt nur anders gefüttert, oder?

Wenn man Hof in der Nähe, kann man ja drum bitten, die Tiere halal zu schlachten, aber was wenn man auf den Supermarkt angewiesen ist? Gibts da Firmen, die auf das Wohl der Tiere bedacht sind. Wenn ja ich bin für jeden Vorschlag dankbar.....
:top: Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, Fleisch zu reduzieren. Aber deswegen werde ich noch lange kein Vegetarier.
malaika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von malaika »

AnneC hat geschrieben: auf jeden fall ist es Halal und ich freue mich total :)
Meiner Meinung nach kann Fleisch von geschundenen, gequälten Tieren niemals halal sein.
Biofleisch kann auch aus Massentierhaltung kommen, oder? Die werden halt nur anders gefüttert, oder?
Jein. Es gibt schon andere Vorschriften bezüglich Haltung, Mindestplatz etc. als in der konventionellen Massentierhaltung.
AnneC

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von AnneC »

hmm hast schon recht aber wen man keine andere möglichkeit hat den hier gibt es nicht wirklich was und normals Bio Fleisch zu kaufen ist mir zu unsicher aber ich denke das ist ein anderen Thema was jemand für Halal ansieht bei mir ist es immer noch das das Tier vorschrieftmässig geschlachtet wird...
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Mechthild »

Jaja, hauptsache jemand murmelt "Bismillah", wenn die arme geschundene Kreatur zu Tode gebracht wird und der Kopf schaut in Richtung Mekka...
malaika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von malaika »

AnneC hat geschrieben:hmm hast schon recht aber wen man keine andere möglichkeit hat den hier gibt es nicht wirklich was und normals Bio Fleisch zu kaufen ist mir zu unsicher aber ich denke das ist ein anderen Thema was jemand für Halal ansieht bei mir ist es immer noch das das Tier vorschrieftmässig geschlachtet wird...
Ich möchte dich nicht angreifen. Aber ich finde es traurig, dass Menschen lieber Leid ihrer Mitgeschöpfe in Kauf nehmen anstatt ein wenig mehr zu bezahlen oder zu verzichten.

Der Qur'an fordert dazu auf, Tiere (und die Umwelt, die übrigens durch Massentierhaltung arg belastet wird) mit Respekt zu behandeln, deutet darauf hin, dass Tiere eine Seele haben, Gottes Geschöpfe sind. Es gibt Hadithe, in denen Anweisungen gegeben werden, dass man Tiere beim Schlachten nicht mit unnötiger Brutatlität behandeln soll, dass sie nicht zusehen sollen, wie andere Tiere getötet werden etc.

Wie kann man da guten Gewissens behaupten, tierquälerische Fleischproduktion sei im Einklang mit Gottes Gesetzen (=halal)?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Musafira »

Mechthild hat geschrieben:Jaja, hauptsache jemand murmelt "Bismillah", wenn die arme geschundene Kreatur zu Tode gebracht wird und der Kopf schaut in Richtung Mekka...
Ja, leider ist es so. Und dann nennt man bio "unsicher"? :shock:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
schwarzerose

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von schwarzerose »

Ich denke auch, das beste ist, bewußter auf die Ernährung zu achten, was Fleisch betrifft. Was Anne C meinte, ist glaube ich, dass diese halal erstmal die explizit im Koran erwähnten Sachen bezeichnet, geschächtet, ausgeblutet, im Namen Gottes usw.

Ich denke aber auch, dass es eben besser ist, ein nicht gequältes Tier vom Bauernhof zu essen, was vorher betäubt wurde, dann geschlachtet, ausbluten tut das ja auch, und später selber das Bismillah zu sprechen, wenn es keine Alternativen gibt, aus Respekt vor der Schöpfung Gottes.

Was die Kennzeichnungen betrifft, so ist alles unsicher. Wer garantiert, das halal bedeuted, die nicht-muslimischen Schlachter haben Bismillah gesagt, sondern einfach nur, das sie ohne Betäubung geschlachtet worden. Oder geschächtet.

Bio hat auch seine Einschränkungen, aber optimal ist das ebenso nicht, und was wirklich dahinter steckt, ist auch nicht klar.

Z.B. nicht-gentechnisch-veränderte Pflanzen bezieht sich nur auf die Muttergeneration und 2 (?) folgende, das heißt, wenn 2 Generationen aus den Samen der gen-manipulierten Pflanzen hervorgingen, sind die folgenden offiziell nicht mehr gen-technisch verändert. Rein theoretisch sollten wir sie als Muslime auch nicht essen, weil man die Schöpfung Gottes nicht verändern sollte (ich persönlich sehe das Fummeln im Erbgut als Änderung der Schöpfung, muß nicht jeder so sehen). Aber unsicher sind die Zeichen allemal....
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Musafira »

Im Qur'an steht aber nichts von schaechten und da steht auch nicht "nur im Namen Gottes", sondern, dass man kein Fleisch essen darf, ueber dem ein anderer als der Name Gottes ausgesprochen wurde. Dieser Vers bezieht sich darauf, ob man Opfertiere, die fuer andere Gottheiten geopfert wurden, essen darf laut Qur'an darf man es eben nicht - was vielleicht auch als Respekt vor den Gefuehlen der Anhaenger anderer Glaubensrichtungen zu verstehen ist.

Wir hatten hier schon viele Diskussionen darueber, was nun wirklich "halal" Fleisch ist, du kannst sie mit der Suchfunktion finden. :) Ich finde halt, man macht es sich arg einfach, wenn das Motto heisst "Hauptsache geschaechtet, gen Mekka und bismillah gesagt" und es ist egal, was dem Vieh gefuettert wurde und wie es aufgezogen wurde. Respekt vor der Schoepfung bedeutet imho mehr. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
schwarzerose

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von schwarzerose »

Musafira hat geschrieben:Im Qur'an steht aber nichts von schaechten und da steht auch nicht "nur im Namen Gottes", sondern, dass man kein Fleisch essen darf, ueber dem ein anderer als der Name Gottes ausgesprochen wurde. Dieser Vers bezieht sich darauf, ob man Opfertiere, die fuer andere Gottheiten geopfert wurden, essen darf laut Qur'an darf man es eben nicht - was vielleicht auch als Respekt vor den Gefuehlen der Anhaenger anderer Glaubensrichtungen zu verstehen ist.

Wir hatten hier schon viele Diskussionen darueber, was nun wirklich "halal" Fleisch ist, du kannst sie mit der Suchfunktion finden. :) Ich finde halt, man macht es sich arg einfach, wenn das Motto heisst "Hauptsache geschaechtet, gen Mekka und bismillah gesagt" und es ist egal, was dem Vieh gefuettert wurde und wie es aufgezogen wurde. Respekt vor der Schoepfung bedeutet imho mehr. :?
Das sehe ich genau so. In DT wird das geschlachtete Fleisch überhaupt niemandem gewidmet, weshalb ich auch denke, es ist okay, wenn man selbst Bismillah sagt, und das dann Allah gewidmet ist. Was das Schächten betrifft, das steht nicht im Koran, aber es steht, dass Blut verboten ist. Wenn man ein Tier schächtet, dann blutet das durch den Herzschlag aus, zwar nicht vollkommen durch Adhäsionskräfte in den Kapillaren, aber immerhin. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wenn man das Tier vorher betäubt, der Herzschlag sich dadurch verlangsamt, dass dadurch doch mehr Blut zurück gehalten wird, was in den Gefäßen gerinnt und daher "weniger" ausblutet. Da bin ich mir nicht so sicher. Aber da mehr oder weniger bei uns nur Wiesenhof "halal" Wurst anbietet und die anderen nicht "halal" Firmen wohl ebenso wenig auf das Wohl er Tiere bedacht ist, kaufe ich halt "halal" Wurst, bis ich ein Alternative hab. Deshalb fänd ich es toll, wenn jemand ne Firma kennt, der man diesbezüglich vertrauen kann....
Antworten