Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Musafira »

schwarzerose hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Danke für die Info....

Das mit dem Schächten war auch nur ne Theorie. Ich bin auch nicht sicher ob "halal" zertifiziertes Fleisch in Gottes Augen tatsächlich halaler ist als anderes. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, esse ich das, bis ich die Option hab glückliche Tiere zu essen.... egal ob mit Zertifikat habe oder nicht.....
Aber diese Logik kann ich nun nicht verstehen. Wie kommst du auf die Idee, dass das sogenannte Halal-Fleisch irgendwie "sicher" sei? :confused:
Naja, weder "halal" zertifizierte, noch nicht-zertifizierte achten auf das Wohl der Tiere. Warum sollte ich dann das nicht-zertifizierte essen, das ist ja auch nicht besser als das andere.... Was würde das für nen Erfolg haben? Oder ist Wiesenhof die einzige Produktionsstätte, die die Tiere unter solchen Bedingungen halten? Ich glaub nicht, bei denen kams nur raus.....
und andersherum kann man fragen: warum sucht man dann verzweifelt nach halal zertifizierten Produkten, wenn die auch nicht besser sind als andere?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Mechthild »

schwarzerose hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:
schwarzerose hat geschrieben:Danke für die Info....

Das mit dem Schächten war auch nur ne Theorie. Ich bin auch nicht sicher ob "halal" zertifiziertes Fleisch in Gottes Augen tatsächlich halaler ist als anderes. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, esse ich das, bis ich die Option hab glückliche Tiere zu essen.... egal ob mit Zertifikat habe oder nicht.....
Aber diese Logik kann ich nun nicht verstehen. Wie kommst du auf die Idee, dass das sogenannte Halal-Fleisch irgendwie "sicher" sei? :confused:
Naja, weder "halal" zertifizierte, noch nicht-zertifizierte achten auf das Wohl der Tiere. Warum sollte ich dann das nicht-zertifizierte essen, das ist ja auch nicht besser als das andere.... Was würde das für nen Erfolg haben? Oder ist Wiesenhof die einzige Produktionsstätte, die die Tiere unter solchen Bedingungen halten? Ich glaub nicht, bei denen kams nur raus.....


Da "halal" unter diesen Bedingungen für die Tiere keine Vebesserungen bringt, würde ich doch nicht denen noch Geld in den Rachen schmeißen, die hier mit betrügerischen Methoden mein Vertrauen erschleichen wollen. (...also, wenn ich Muslima wäre.)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von Claudia »

Mechthild hat geschrieben: Da "halal" unter diesen Bedingungen für die Tiere keine Vebesserungen bringt, würde ich doch nicht denen noch Geld in den Rachen schmeißen, die hier mit betrügerischen Methoden mein Vertrauen erschleichen wollen. (...also, wenn ich Muslima wäre.)
Du sagst es. :top:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von malaika »

Naja, weder "halal" zertifizierte, noch nicht-zertifizierte achten auf das Wohl der Tiere
Aber bio-zertifzierte Betriebe achten darauf.
Das entspricht meiner Auffassung von Halal
Dann darfst du aber kein Wiesenhof-Quälfleisch (oder anderes Fleisch mit Halal-Label) kaufen, denn die Lebens- und Sterbebedingungen der Tiere entsprechen nicht dem, was dort beschrieben wird:

So ist es beispielsweise verboten ein Tier in Anwesenheit eines anderen Tieres zu schlachten, es muss verhindert werden, dass das Tier die Todesschreie anderer Tiere hört, das Schärfen des Messers bzw. das Vorbereiten der Schlachtutensilien darf nicht in Anwesenheit des Schlachttieres geschehen und selbst das Messer, bzw. die Schlachtutensilien dürfen nicht im Blickfeld des Tieres liegen, dies alles um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen.

Beim Schlachtvorgang selbst ist es vorgeschrieben, dass der Schlachter sich für jedes Tier Zeit nimmt, zunächst wird das Tier beruhigt, das heißt streicheln, gut zureden, essen oder trinken anbieten und erst wenn das Tier ruhig und entspannt ist, darf zum Schnitt angesetzt werden. Dieser muss schnell und professionell ausgeführt werden. Das Messer muss sehr scharf sein und nach jedem Schächtvorgang neu geschärft werden, damit mit einem einzigen Schnitt Luftröhre, Speiseröhre und die beiden Halsschlagadern durchtrennt werden.

http://www.halal.de/nuu_s01.htm
Benutzeravatar
tanitun
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 134
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:42
Wohnort: NRW

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von tanitun »

Musafira hat geschrieben:
tanitun hat geschrieben:Ich sehe es eher so: http://www.halal.de/nuu_s01.htm

Das entspricht meiner Auffassung von Halal
und nochmal nachgefragt: und du glaubst dann ernsthaft, dass Halal-Siegel bedeutet, dass das Tier nicht gelitten hat und das Fleisch nicht aus Massentierhaltung stammt?
Nein, wie gesagt, um SICHER zu sein müsste ich den gesamten Aufzucht- und Schlachtungsprozess persönlich überwachen und alles mit eigenen Augen sehen. So bleibt mir nur nach vertrauenswürdigen Produkten Ausschau zu halten und weniger Fleisch zu essen.

@malaika: Genau das tue ich auch nicht
Was du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka.

-Haci Bektasi Veli-
malaika

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von malaika »

tanitun hat geschrieben:@malaika: Genau das tue ich auch nicht
Aber du hast doch auf der letzten Seite geschrieben, dass du dem Halal-Siegel vertraust. Oder habe ich das missverstanden?
tanitun hat geschrieben:Wenn wir dies nicht können, müssen wir doch dem halal-Siegel vertrauen, welches doch auch aussagen sollte, dass das Tier nicht gelitten hat, oder?
Benutzeravatar
tanitun
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 134
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:42
Wohnort: NRW

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von tanitun »

Entschuldigung, dann habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. :verysad:
Ich meinte damit, dass ich kein Quälfleisch von Wiesenhof kaufe, und auch nicht darauf vertraue, wenn auf TK und abgepacktem Fleisch einfach ein Siegel aufgedruckt ist. Aber ich vertraue meinem türkischen Fleischer, der frisches und halal geschlachtetes Fleisch anbietet. Hat man aber sowas nicht in der Nähe muss man entweder ganz verzichten oder auf etwas anderes zurückgreifen. Und das kann immer nur auf Vertrauensbasis geschehen, da man ja nicht mit eigenen Augen sieht, was geschieht.

So, ich hoffe man kann mich jetzt verstehen 8)
Was du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka.

-Haci Bektasi Veli-
Benutzeravatar
tanitun
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 134
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:42
Wohnort: NRW

Re: Rewe und Edeka haben auch Halal aufschnitt

Beitrag von tanitun »

PS: Das gleiche gilt natürlich auf für das Bio-Siegel. Da hofft man ja auch, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber du beobachtest ja weder die Ställe noch die Felder. Und es werden auch von den Prüfern nur Stichproben gemacht...
Was du suchst, findest du in dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka.

-Haci Bektasi Veli-
Antworten