"Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Dilara »

Mist. Birtanem war schneller.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Beate »

hoppla, ich hab ja gestaunt, als ich diesen Strang wieder gesehen habe. ;)
Das ist ja schon ewig her.
Ganz ehrlich, ich finde, in den anderen religiösen Schriften ist auch nicht oft von Liebe die Rede, noch nicht einmal im NT.
Wenn man die Schriften ganz nüchtern und vorbehaltslos studiert, dann wirken sie alle etwas fremd und lieblos.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Marion!
Ich vermisse im Quran, im Islam, die Lehre der Liebe. Das macht mir echt zu schaffen
Also hier kann ich Birtanem nur zustimmen. Barmherzigkeit ist doch ein Ausdruck von Liebe. Meiner Ansicht nach sogar ein Ausdruck selbstloser Liebe.
Barm-herzigkeit = Erbarmen, welches von Herzen kommt.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von marion »

Hallo meine Lieben!

Im Sufismus ist die Liebe als Basis für alles zu finden, das stimmt.
Barm-herz-igkeit---- der Ausdruck selbstloser Liebe?? :confused: Das muss ich nochmal verinnerlichen.

Wie ich das verstehe ist aber überhaupt die Liebe der Baustoff der Atome, quasi die Urteilchen-Energie. Und bedingungslose Liebe birgt Heilung. So fühle ich das auch und daran glaube ich. Mich verwirrt der Quran irgendwie muss ich viel Anstrengung unternehmen um den Text in mich fließen zu lassen und das finde ich komisch.
Dann kommen so Zweifel auf wie "bin ich denn von der Gnade des Verstehens ausgeschlossen?" oder "ist mein Herz ein Stein der nie wieder aufgeht?" oder "vielleicht ist das gar nicht Gottes Wort?",..... was auch immer. Deswegen habe ich damals eine Pause gemacht mit dem Studieren des Buches und bis heute finde ich nicht wirklich zurück. Es gibt immer wieder Lichtblicke in meiner Beziehung zum Islam und ich will der Materie nicht ablehnend gegenüber stehen.
Ich weiß, vieles ist wundervoll und leicht verständlich doch gibt es eine Grundessenz die mir Sorgen bereitet. :)
:confused:

Wie auch immer
LG
PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Rajaa »

Gottes Art die Menschen zu lieben ist seine Barmherzigkeit ... er ist der Absolute, der Urgrund, einfach alles - und wendet sich voller Liebe den abhängigen und schwachen Menschen zu und ist ihre Heimat. Was ist das anderes als vollkommene Liebe? :D
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Yamina

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Yamina »

Salam Beate,

ich möchte Danken, für diesen Beitrag!

Für mich persönlich war es ein langer Weg zur Selbsterkenntnis. Ich danke Allah, dass er mich auf den rechten Pfad geführt hat. Ich finde es einerseits traurig, das Menschen erst durch besondere Erlebnisse dahin geführt werden, andererseits bin ich froh und glücklich darüber, auf diesen Weg geleitet worden zu sein, ohne solche Erlebnisse - Alhamdulillah

Liebe Grüße Yamina
Yamina

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Yamina »

Zum Verständnis möchte ich noch hinzufügen, dass ich mich mit diesem Thema der Nahtoderfahrungen, vor Jahren, beschäftigt hatte, da ging es bei mir eher um das Erlebte, nach dem Tod, wie es so vor sich geht und was der Einzelne für Erfahrungen dabei hatte.

Was diese Erfahrungen in Hinsicht auf Gott hatten, war mir damals nicht so wichtig. Erst mit meinen jetzigen Erkenntnissen, verstehe ich die Zusammenhänge, denn Allah hat mich sehend gemacht.

Grüße von Yamina
Cemil

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Cemil »

B. Selam

Die Liebe ist Aspekt der Barmherzigkeit, so wie die Überzeugung ein Aspekt des (fundamentalen) Glaubens ist.

Einmal war ein Fremder bei dem Gesandten (s.a.w.), der sah, wie der Prophet (s.a.w.) seine Enkelkinder streichelte und küßte. Der Fremde sagte: "Du küßt deine (Enkel)Kinder? Wir küssen (oder: bei uns küßt man) nie unsere (/die) Kinder". Der Prophet antwortete (in etwa mit meinen Worten): "Was kann ich dafür, wenn dir/euch die Barmherzigkeit dazu fehlt?". Die (wahre, vollkommene) Liebe steckt in der Barmherzigkeit, aber nicht umgekehrt. Jedes Mal, wenn man die Basmala/Bismillah/Einleitungsformel "Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Gnädigen" liest, sollte man wissen, daß darin die vollkommene Liebe steckt.

ws
Cemil
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Claudia »

Nach dem ermüdenden Vogel-Strang brauchte ich mal wieder was spirituell Bereicherndes. Danke, Beate, das ist mein Lieblingsthread. :D
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: "Ich war klinisch tot" von Stefan Jankovich

Beitrag von Kalanchoe »

Der Vater eines Freundes hatte einen Herzinfarkt und musste wiederbelebt werden-er hatte ein negatives Nahtoderlebnis. Er war in einer riesigen leeren Ebene..Es war für ihn die Hölle, er hatte Angst und ist die ganze zeit verzweifelt herumgeirrt..
Wie es war wieder aufzuwachen hat er aber net erzählt..
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten