Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anne81 »

Salam Rabia,
ich würde eher sagen: Gott hat das ganze System so genial erschaffen, dass er sich gar nicht mehr um jeden einzelnen Schritt kümmern musste. :engel_lieb:
Anisah

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anisah »

Eben. Er musste ja nur die Regeln festlegen, nach denen alles funktioniert, dann läuft der Rest von alleine und man muss nur noch hier und da mal eingreifen.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anne81 »

Anisah hat geschrieben:Eben. Er musste ja nur die Regeln festlegen, nach denen alles funktioniert, dann läuft der Rest von alleine und man muss nur noch hier und da mal eingreifen.
Selbst das würde ich ganz klar verneinen, denn wenn Gott kein perfektes System schaffen könnte, das ganz alleine funktioniert, wäre er nicht perfekt.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von mona43 »

Für mich gehört es zum perfekten Sytem von Allah, daß er ab und zu eingreifen kann, wenn er will oder es von vorne herein beabsichtigt hatte mal einzugreifen. Und die Evolution gehört für mich eindeutig zum System. Ebenso daß das System nicht starr ist, sondern sich den Verhältnissen anpasst. Zum Beispiel würden die Menschen endlich vernünftig werden und z.B. die Ressourcen nicht so verschwenden bzw. ausbeuten und gegen den Klimawandel endlich etwas machen, dann ist das System so angelegt, daß es sich wieder zum positven wendet. Machen wir so weiter, dann ... Also nehmen wir die Schöpfung Allahs ernst und kümmern uns darum, gibt es die Besserung, wenden wir uns gegen die Schöpfung, wendet die Schöpfung sich gegen uns. Diese Wahl- und Entscheidungsfreiheit ist im Plan der Schöpfung vorgesehen, meiner Meinung und meiner Auffassung des Glaubens nach. SubhanAllah
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:Eben. Er musste ja nur die Regeln festlegen, nach denen alles funktioniert, dann läuft der Rest von alleine und man muss nur noch hier und da mal eingreifen.
Sehr vernünftig, schließlich gibt es 100 Milliarden Galaxien mit jeweils ca. 100 Milliarden Sternen, also 10000 Milliarden Milliarden Sterne (10 000 Millionen Millionen Millionen oder 10 Trilliarden). Da kann man sonst leicht den Überblick verlieren.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anne81 »

:?: Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

Anne81 hat geschrieben::?: Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
Dass eine Sicht der Schöpfung (wie sie in den hl. Schriften wiedergegeben ist), die den Menschen als Krone der derselbigen in den absoluten Mittelpunkt stellt, vom heutigen Standpunkt aus eher naiv erscheint.
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

Catherine hat geschrieben:Außerdem ist Evolution nicht zufällig.
Auch nicht der Meteoriteneinschlag oder die Vulkanausbrüche, der zum Aussterben der Dinos's geführt haben? Zufall hin oder her, Evolution ist nicht zielgerichtet.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anne81 »

ka1960 hat geschrieben:
Anne81 hat geschrieben::?: Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
Dass eine Sicht der Schöpfung (wie sie in den hl. Schriften wiedergegeben ist), die den Menschen als Krone der derselbigen in den absoluten Mittelpunkt stellt, vom heutigen Standpunkt aus eher naiv erscheint.
:danke: Den Zusammenhang zu den Zahlen, die du dazugeschrieben hast, versteh ich aber immer noch nicht ganz. :confused:
Mir würde jetzt übrigens nichts einfallen, wo der Koran (als eine dieser Schriften) den Menschen als "Krone der Schöpfung" ansieht.
ka1960 hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Außerdem ist Evolution nicht zufällig.
Auch nicht der Meteoriteneinschlag oder die Vulkanausbrüche, der zum Aussterben der Dinos's geführt haben? Zufall hin oder her, Evolution ist nicht zielgerichtet.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach: nein.
Das ist aber doch für die Frage, ob die Evolution zufällig ist, völlig irrelevant. :confused: Da müsste man dann eher fragen, ob das Aussterben der Dinos Zufall war und das ist wohl ganz klar mit nein zu beantworten.
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

Zufall ist nur ein Wort das wir gebrauchen, wenn die Umstände, die ein Ereignis herbeiführen, für uns zu komplex zu erklären oder einfach nicht bekannt sind.

Wenn z. B. durch eine Änderung der Sonnenaktivität die Erde für den Menschen nicht mehr fruchtbar ist, werden wir aussterben wie die seinerzeit die Dinos, aus Sicht der Evolution ist das völlig unbedeutend. Insofern ist da auch keine "Wahl- und Entscheidungsfreiheit" gegeben, wie mona43 geschrieben hat.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von Anne81 »

ka1960 hat geschrieben:Zufall ist nur ein Wort das wir gebrauchen, wenn die Umstände, die ein Ereignis herbeiführen, für uns zu komplex zu erklären oder einfach nicht bekannt sind.
Nein, das seh ich anders.
Wikipedia sagt zum Zufall:
Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, wenn

* keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt
* und bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können.

Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall
Beim Meteoriteneinschlag existiert der Meteorit und auch die Erde bereits vorher und beide bewegen sich ja nicht unkontrolliert durchs All, sondern auf vorhersagbaren Flugbahnen. Es ist also keineswegs Zufall, dass es zum Einschlag kam, und genausowenig ist es Zufall, dass dieser gewaltige Folgen hatte. Nur weil wir sie nicht vollständig durchschauen, ist es dennoch nicht zufällig.
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, wenn

* keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt
* und bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können.

Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist.
Gut, kannst du mir dann ein Ereignis nennen, das nach dieser Definition tatsächlich Zufall ist? Die Lottozahlen sind es nach dieser Definition z. B. mit Sicherheit nicht.
UmmAbdurrahman

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Diese Definition zeigt eindeutig: Zufall gibt es nicht, hinter allem steckt ein Verursacher.
ka1960

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von ka1960 »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Diese Definition zeigt eindeutig: Zufall gibt es nicht, hinter allem steckt ein Verursacher.
Eine Ursache, nicht ein Verursacher.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet

Beitrag von mona43 »

Nun und die Ursache wurde von jemanden oder einer gewissen Macht ;) verURSACHT.
Teil 1. der Definition gefällt mir besonders gut:
"keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt"
Keine erkennbare Ursache heißt je nur, daß mensch die Ursache nicht kennt ;)
Aber ka wird schon eine Erklärung finden, die in sein Weltbild passt. Ist ja ok so für ihn. :smifun:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Antworten