der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Catherine »

wobei ich ja obama und osama nicht so unähnlich finde ;)
malaika

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von malaika »

Ich finde sie in der Aussprache schon sehr unterschiedlich. Dass "s" in Ossama ist ja ein sehr scharfes, so wie in "Hass" oder "Kuss", und der nachfolgende Vokal ist kürzer als das "a" in ObAma. Wenn man die beiden Namen auf arabisch geschrieben sieht, wird der Unterschied sehr deutlich. :)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Dilara »

Is klar. Jeder der Osama heißt verübt Terroranschläge.... :roll:
Im Zweifelsfall heißt das "nur" das die Eltern evtl. eine etwas schräge Vorstellung haben.

Da gibt es ein sehr nettes Kabarett dazu, von "Allah made me funny" wo einer der Darsteller auch die Reaktionen im Fluhafen und Flugzeug erzählt. Und irgendwann meint er eben auch "Ach Leute, wenn ich wirklich eine Bombe dabei habe - glaubt ihr wirklich daß ich dann mit langem Moslembart und Kaftan ankomme? Um auch WIRKLICH kontrolliert zu werden...?"

Ein ehemaliger Doktorand von meinem Chef war aus Pakistan - und der mußte, bevor er anfangen konnte in Deutschland zu arbeiten, erstmal abwarten bis er einen Wisch hatte daß er nicht bei Al-Quaida arbeitet. Wir haben uns damals totgelacht - klar, als richtiger Gotteskrieger registrierst Du Dich erstmal.....

(sorry, OT... ist mir nur gerade eingefallen) :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Birtanem »

Woher kriegt man denn so nen Wisch, wendet man sich da an Osamas Verwaltungszentrum?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von mamamia »

Dilara hat geschrieben:Is klar. Jeder der Osama heißt verübt Terroranschläge.... :roll:
Und jeder, der OBAMA heißt, wird mal Präsident.

Ich kenne einen Afrikaner, der heißt mit Vornamen Kennedy - und ich WEISS, worauf seine Eltern mal gehofft haben :aetsch:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Dilara »

Birtanem hat geschrieben:Woher kriegt man denn so nen Wisch, wendet man sich da an Osamas Verwaltungszentrum?
Da wendet man sich an die Regierung von Pakistan und bittet die das mal nachzuprüfen. Inwiefern die die Lohnlisten der Al-Quaida haben weiß ich jetzt auch nicht... Aber das haben die BESTIMMT!!! :aetsch:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Sarah »

Bei «Djehad» handele es sich um eine im Arabischen auch als männlicher Vorname gebräuchliche Bezeichnung für die Verpflichtung des Muslimen zum geistigen und gesellschaftlichen Einsatz für die Verbreitung des Glaubens, hieß es zur Begründung. Der Gebrauch des Wortes als Vorname sei daher keineswegs verunglimpfend oder anstößig.
Dem würde ich mich auch anschliessen wollen, denn von Krieg und Terror ist in der ursprünglichen Bedeutung nicht die Rede. Die Frage ist allerdings ob man dem Kind damit etwas Gutes tut falls es hier in Deutschland aufwächst. Das gilt auch für all die anderen "kreativen" Namensgebungen auf die manche Eltern so kommen. Es klingt schon merkwürdig wenn man z.B. Taylor Jordan Huber heisst. Hab ich gerade in der Nachbarschaft erlebt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Musafira »

Anscheinend ist aber der Vater, der sein Kind Djihad nennen wollte beim Verfassungsschutz kein unbeschriebenes Blatt. :? Wenn der sein Kind Djihad nennen will, glaube ich nicht, dass er unbedingt die friedliche Bedeutung des Wortes im Kopf hat. Genausowenig wie ich einem NPD-Mitglied, der seien Sohn Adolf nennt abkaufen wuerde, dass er einfach den Namen schoen findet und sich sonst nichts dabei denkt. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Sarah »

PS: Dieser Reda Seyam ist der Ex-Mann von Doris Glück ("ich war die Frau eines Gotteskriegers")
Da kann man wohl davon ausgehen, dass er jede Menge Dreck am Stecken hat.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Dua »

So,jetzt toppe ich mal die Runde:
Mein Mann hat einen Cousin,der heißt Mohamad Atta und der hat einen Sohn,der Osama heißt. :aetsch:
Osama ist schon erwachsen,also da steckt keine Absicht hinter der Namensgebung!
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
DieWahrheit

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von DieWahrheit »

An den Namen selbst (Osama) hab ich nix,die Bedeutung ist schön (Löwe)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Hiyam »

Dua hat geschrieben: Mein Mann hat einen Cousin,der heißt Mohamad Atta
Na der fliegt auch besser nicht in die USA :D
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von rosaveilchen »

Dilara hat geschrieben:. Inwiefern die die Lohnlisten der Al-Quaida haben weiß ich jetzt auch nicht... Aber das haben die BESTIMMT!!! :aetsch:
die Lohnsteuerkarten nicht zu vergessen ... ^^
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Birtanem »

Dilara hat geschrieben: Da wendet man sich an die Regierung von Pakistan und bittet die das mal nachzuprüfen. Inwiefern die die Lohnlisten der Al-Quaida haben weiß ich jetzt auch nicht... Aber das haben die BESTIMMT!!! :aetsch:
Zur Not ruft man halt mal schnell in der Berghöhle an *g*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von maryamberlin »

Sarah hat geschrieben:
PS: Dieser Reda Seyam ist der Ex-Mann von Doris Glück ("ich war die Frau eines Gotteskriegers")
Da kann man wohl davon ausgehen, dass er jede Menge Dreck am Stecken hat.
Deswegen kommt er ja jetzt auch vor Gericht.
Zivilrechtlich konnte der Islamist Reda S. jetzt vor dem Kammergericht durchsetzen, dass er seinen Sohn „Djehad“ – im Deutschen meist Dschihad geschrieben und mit „Heiliger Krieg“ übersetzt – nennen darf. Strafrechtlich muss der 49-Jährige aber damit rechnen, demnächst in München vor Gericht zu stehen. Die dortige Staatsanwaltschaft hat vor wenigen Tagen Anklage gegen den gebürtigen Ägypter erhoben. Ihm und sieben weiteren Angehörigen aus der Islamistenszene wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Volksverhetzung vorgeworfen. Sie sollen vor allem das Ziel verfolgt haben, deutsche Islamkonvertiten zu radikalisieren, sowie islamistisches Propagandamaterial verbreitet und Schulungen organisiert haben, um sie für den „Heiligen Krieg“ zu gewinnen. Die Anklage fußt auf den Ermittlungen einer bundesweiten Razzia von April 2008, bei der umfangreiches Material beschlagnahmt wurde.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Djehad;art270,2890271

Wiewohl mir das Kind leid tut, dass es mit dem Namen durch die Welt laufen muss, denke ich, dass das eigentlich entscheidende doch die Erziehung ist, und da tut er mir einfach noch viel mehr leid, mit einem solchen Vater geschlagen zu sein. Man kann nur hoffen, dass er von irgendwoher noch andere Einflüsse bekommt und sich trotzdem zu einem vernünftigen Menschen entwickelt . Soll ja manchmal vorkommen, dass Kinder nicht alles nachmachen, was die Eltern so tun. :juggle:

Trotzdem finde ich es grundsätzlich die richtige Entscheidung, wenn das GEricht sagt, dass es nicht dazu befugt ist, über die Absicht der Eltern zu urteilen
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten