der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Rabia25 »

Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
DieWahrheit

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von DieWahrheit »

Ich finde den Namen (Jihad) nicht gut für ein Kind.Vorallem die Bedeutung "Heiliger Krieg" :confused:
NourElShams85

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von NourElShams85 »

das ist ja aber nicht die einzige übersetzung, sondern nur die millitärische. soweit ich weiß bezeichnet dschihad doch auch das bemühen, die anstrengung, en kampf um etwas zu erreichen. korrigiert mich wenn ich falsch liege. daher gibt es ja auch die begriffe kleinen und großen dschihad.
trotzdem finde ich den namen jetzt auch nicht so toll.
das passt jetzt vielleicht gar nicht hier hin, aber by the way zu namen die negativ belegt sind. wie war das eigentlich nach dem zweiten weltkrieg? wurden da alle mit dem nachnamen hitler zwangsumbenannt? hab ich mich schon lang gefragt :confused:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Mechthild »

das passt jetzt vielleicht gar nicht hier hin, aber by the way zu namen die negativ belegt sind. wie war das eigentlich nach dem zweiten weltkrieg? wurden da alle mit dem nachnamen hitler zwangsumbenannt? hab ich mich schon lang gefragt
Naja, Hitler hätte von Rechts wegen eigentlich Schicklgruber heißen sollen, und seine potentiellen Großväter hießen Hiedler und Hütler. :tuedeltue: Es wird wohl nicht so viele Hitlers geben, da diese Version des Namens meines Wissens nach eine Eigenkreation von Adolfs Vater war.

Und natürlich ist es dir auch unbenommen, dein Kind Adolf zu nennen.
NourElShams85

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von NourElShams85 »

das ist interessant zu wissen, ich glaub das hab ich sogar schonmal gehört. danke für die info :D
nein, adolf wird mein kind nicht heißen...
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Catherine »

In den 60er Jahren durfte man in Österreich den Namen "Adolf" zumindest als Zweitname noch vergeben und es wurde ohne Probleme genehmigt. Mein Verlobter heißt so im 2. Vornamen. Warum seine Eltern den Namen gewählt haben, kann man sich ja wohl denken... :stupid:
Naja, jetzt wählt er grün, hat was gegen Rassisten und findet meine jüdischen Wurzeln toll. :clapp:

"Djehad" wäre aber auf gar keinen Fall ein Name, den ich meinem Kind antun würde. Auch wenn die Bedeutung eigentlich wohl keine üble ist, hierzulande ist die Konnotation wohl eindeutig und man tut dem Kind nichts gutes damit.
Außerdem... ich habe einmal einen Drogen- und Sprengstoff-Abstrichtest + ein extrem indiskretes Verhör der US-amerikanischen Grenzbehörden über mich ergehen lassen müssen, aus einem absolut nichtigen Anlass und es war absolut nicht lustig. Wie es da einem "Djehad" ergeht, mag ich mir gar nicht vorstellen...
DieWahrheit

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von DieWahrheit »

Genauso Sadam und Osama würde ich mein Kind nicht in Deutschland nennen,
jetzt wenn man mich fragt wie mein Sohn heisst,hör ich oft Ritter Jamal. :smifun:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von mamamia »

NourElShams85 hat geschrieben: das passt jetzt vielleicht gar nicht hier hin, aber by the way zu namen die negativ belegt sind. wie war das eigentlich nach dem zweiten weltkrieg? wurden da alle mit dem nachnamen hitler zwangsumbenannt? hab ich mich schon lang gefragt :confused:
Zwangsumbenannt nicht.

Einige (Hitlers jüngere Schwester) hatten vorher schon einen ganz anderen Namen angenommen.

Und diejenigen, die noch "Hitler" hießen (oder überhaupt: die Verwandten) und in der sowjetischen Zone lebten (so ziemlich alle näheren Verwandten, mein ich), die wurden zur Zwangsarbeit nach Sibirien geschickt - meines Wissens nach kam da keiner von ihnen zurück.

Bei so Namen wie Adolf, Siegbert, Adolfine etc. schau ich immer aufs Geburtdatum .... einer hieß mal "Siegbald", geboren Anfang 1945, da war wohl Gedankenmagie der Eltern oder Opportunismus (jawohl, WIR glauben an den Sieg) mit im Spiel :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von mamamia »

Mechthild hat geschrieben:seine potentiellen Großväter hießen Hiedler und Hütler. :tuedeltue:
Wenn man bedenkt, dass ein "Hütler" (oder Hiedler, Hiadler.... Keuschler) schlicht mal einer war, der eine Hütte (und sonst nix) besaß ..... :tuedeltue:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Danya

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Danya »

jeder soll seine Kinder so nennen wie er es will. ob Djehad ,osama oder sonst was ...das ist meine Meinung.

wundert mich nicht wen die im Zukunft der Name Mohamed verbieten :roll:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Catherine »

ich denke man sollte auch das kindswohl im auge behalten und ein djehad oder adi hat's sicher nicht leicht. auch wenn beide namen erlaubt sind.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von mamamia »

Catherine hat geschrieben:ich denke man sollte auch das kindswohl im auge behalten und ein djehad oder adi hat's sicher nicht leicht. auch wenn beide namen erlaubt sind.
Aber ein "Adolf Jihad" oder ein "Jihad Adolf" wäre irgendwie doch der Renner .... :aetsch:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von Catherine »

Adi Jihadi ... reimt sich sogar :clapp:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von mamamia »

Catherine hat geschrieben:Adi Jihadi ... reimt sich sogar :clapp:
:smifun: :smifun: :smifun:

Na gut, mein nächster Sohn heißt doch nicht Samuel Leroy ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: der Name Djehad soll möglicherweise verboten werden

Beitrag von malaika »

Danya hat geschrieben:jeder soll seine Kinder so nennen wie er es will. ob Djehad ,osama oder sonst was
Ich kenne zum beispiel viele Ossamas und finde den Namen ganz normal. Aber ich kann schon verstehen, dass der in nicht-arabischen Ländern manchen Leuten komisch vorkommt und würde meinem Kind einfach unnötigen Ärger ersparen wollen.

Eine Bekannte von mir, Amerikanerin, ist mit einem Ägypter verheiratet, der auch Ossama heißt. Beide leben in den Staaten, und jedes Mal, wenn sie aus dem Ausland kommen, gibt es am Flughafen Probleme und ihr Mann wird rausgewunken und ausgefragt. :|
Antworten