Kopftuch und Schwule?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax »

malaika hat geschrieben: Und mich ärgert auch, dass in diesem Zusammenhang mal wieder die Be- und Empfindlichkeiten der Hijabis über alles gestellt werden. Auch Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis haben nämlich Gefühle, auch wenn die in den Augen mancher KT-Trägerinnen offensichtlich weniger gelten, da ja nicht religiös legitimiert. Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass ich bei meinem ersten Kontakt mit Frauen, die – aus den o.g. Gründen – vor mir ihr KT nicht abnahmen, mich durchaus vor den Kopf gestoßen und auch etwas verletzt fühlte. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendjemandem zu erzählen, was für Haare die entsprechenden Damen hatten – warum auch?! Für mich drückte dieses Verhalten ein gewisses Misstrauen mir gegenüber aus. Und auch eine Ausgrenzung – du gehörst nicht dazu. [/qoute]
Aber wenn du willst, dass Frauen neben dir ihr Hijab abtun, damit du dich nicht ausgeschlossen fühlst, ist das auch egoistisch :/ Niemand hat gesagt, dass Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis keine Gefühle haben, aber wenn es allen egal ist ob du nun Kopftuch trägst oder nicht, sollte es dir auch egal sein können, ob andere Hijab tragen oder nicht UND ob sie es neben anderen Frauen abtun oder nicht. Ich finde das unterscheidet sich von Frau zu Frau, manche würden es tun manche nicht, und NICHT weil sie denken, dass du anschließend über ihre Haare lästern würdest.
malaika hat geschrieben: Meine Freundin war arg genervt und meinte nur "Why does she bother? She is SO not hot." :roll:
:?
malaika hat geschrieben: Aber angesichts des Geweses, das manche Damen machen, [...].
Also ehrlich, dich stört es, dass manche Frauen so einen Hehl daraus machen, dass man eine "Haarsträhne" gesehen hat. Mich stört es, dass Nicht-Hijabis sich so viele Gedanken darum machen, warum ich das Kopftuch trage, die Art und Weise wie ich es trage. Weißt du wie oft ich gesagt bekomme, von wildfremden auf der Straße, ich solle doch das Kopftuch abtun, wir würden hier schließlich in Deutshcland leben. Denkst du, das stört mich nicht?!
Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch. Ich kann meinen Glauben nicht so praktizieren, wie ich es gern wollte, da sind bestimmt andere Muslimas, die kein Hijab tragen "besser". Ich kenne ziemlich viele die keinen Hijab tragen und ihren Glaube trotzdem sehr schön praktizieren, meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. Ich weiß, was sie von Kopftuch hält und sie weiß, dass ich ohne mein Kopftuch absolut nicht kann, aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax »

Und malaika, ich meine das gar nicht böse oder so. :keks:
Ich bin eine sehr offene Person und meine Freundinnen auch, hätte ich das Gefühl gehabt, es stört sie, dass ich mein Kopftuch nicht abtue, hätten wir darüber geredet. Und vielleicht liegt das auch daran, dass ihc euren Standpunkt so missverstehe, weil ich nicht solche Menschen in meinem Umfeld habe, die so denken wie du z.B. und es deswegen eigentlich auch nicht kenne.
Aber wie gesagt, mir wäre das trotzdem unangenehm. :?
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von rosaveilchen »

malaika hat geschrieben:
Wie man den Glauben interpretiert sollte jedem individuell ueberlassen werden, und das respektiert ja auch jeder. Es ging mir nur um das "verbale Entschleiern". Ich halte diese Idee des "verbalen Entschleierns" fuer sehr seltsam, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, Frisurbeschreibungen zuzuhoeren.
Eben. Es hat sich niemand über Frauen lustig gemacht, die KT für Pflicht halten. Sondern um gewisse, leicht absurde Auswüchse. Denn – seien wir doch mal ehrlich – die überwiegende Mehrzahl der Nicht-Muslimas wird NICHT nach Hause gehen und ihrem Mann / Freund brühwarm erzählen, wie die Haare einer Hijabi aussehen, die sie mal ohne KT gesehen hat. Und selbst wenn sie es tut, wird der entsprechende Mann wohl kaum nächtelang wachliegen und sich Fantasien über ebendiese Haare hingeben.

Und mich ärgert auch, dass in diesem Zusammenhang mal wieder die Be- und Empfindlichkeiten der Hijabis über alles gestellt werden. Auch Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis haben nämlich Gefühle, auch wenn die in den Augen mancher KT-Trägerinnen offensichtlich weniger gelten, da ja nicht religiös legitimiert. Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass ich bei meinem ersten Kontakt mit Frauen, die – aus den o.g. Gründen – vor mir ihr KT nicht abnahmen, mich durchaus vor den Kopf gestoßen und auch etwas verletzt fühlte. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendjemandem zu erzählen, was für Haare die entsprechenden Damen hatten – warum auch?! Für mich drückte dieses Verhalten ein gewisses Misstrauen mir gegenüber aus. Und auch eine Ausgrenzung – du gehörst nicht dazu.


Mich erinnert diese Diskussion übrigens daran, dass eine ägyptische Freundin mir letztens erzählte, wie eine Kollegin sie sehr harsch angefahren hat, weil sie die Tür zu den Firmentoiletten für ihre Begriffe zu lange geöffnet gehalten hatte, während besagte Kollegin gerade dabei war, ihr KT neu zu binden. Es hätte ja jemand im zufälligen Vorbeigehen einen Blick auf ihr Haar erhaschen können.

Meine Freundin war arg genervt und meinte nur "Why does she bother? She is SO not hot." :roll:

Ja, mag gemein klingen. Aber angesichts des Geweses, das manche Damen machen, kann ich solche Reaktionen auch schon wieder verstehen. Als hätten in einer Welt, wo es wirklich an jeder Ecke Haar zu sehen gibt, alle Männer nichts anderes zu tun als sich lüstern auf jede Haarsträhne einer KT-tragenden Frau zu stürzen.
Nun, ich verstehe nicht, warum euch das so verwundert, wenn Frau sich nicht vor allen Frauen entschleiert.
1. Es muss nicht unbedingt etwas mit Misstrauen zu tun haben, sondern einfach nur damit, dass frau ihr KT bügelt und keine Lust hat, dass es beim Ab-und Anlegen knittert (ein paar Ägypterinnen hier legen es nämlich auch in einer muslimischen Frauenrunde nicht ab).
2. Die Frau kann auch einfach nur bequem sein und fühlt sich gerade mit KT ganz wohl.
3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.

Und es geht eigentlich ums Prinzip und nicht darum, dass ein Mann sich an meinen Haaren "erregen" könnte. Wenn ich KT trage, möchte ich nichts von mir zeigen. Und dem läuft einfach zuwider, wenn jemand trotz KT weiß wie ich ausschau. Schließlich möchte ich bestimmen, wann und wieviel von mir zu sehen ist.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Mechthild »

jalees hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:*Zungerausstreck*

Da ich mit meinem Mann über sogutwie alles spreche, im besonderem ihm alles erzähle, was mir gefällt und die Haare der Schwester eindeutig in diese Kategorie fielen ... Damals war ich mir gar nicht bewusst darüber, dass ich ihr sozusagen vor meinem Mann das KT abgenommen habe.

Heute mache ich sowas nicht mehr - nachdem es mir dann selber passiert ist.
Ich fahr gleich nach Hause und freue mich schon sehr. Ich werde naemlich meine Frau bitten, mir im Detail zu erzaehlen, wie alle Frisuren der Dauer-Hijabi Frauen aussehen. Wenn sie das Glueck hatte, einen detaillierten Blick auf die Haare der Dauer-Hijabis zu erhaschen, dann koennte ich ja auch die Frisuren and haarigen Abenteuer auf einem Blatt Papier rekonstruieren. Ich bin so froh, dass mein Leben so aufregend ist....... :dancing:
Das muss man sich mal bildlich vorstellen, wenn es nicht allzu haram ist:
Herr und Frau Moslem liegen abend im Bett, und sie erzählt ihm, was sie am Morgen beim Frauenschwimmen alles an Falten, Spliss und Cellulite gesehen hat. Wenn es ihn antörnt,...bitteschön! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Mechthild »

Außerdem glaube ich, das wir hier unsere Wahrnemung weiblicher Haupthaare ungefragt auf das männliche Geschlecht übertragen. Ich erinnere mich noch gut an die Bemerkung eines Bekannten alss ich seine Freundin auf ihre neue Tönung ansprach:
"Dass ihr Frauen das immer sofort seht, mir ist das gar nicht aufgefallen." :lupe:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Birtanem »

rosaveilchen hat geschrieben:Schließlich möchte ich bestimmen, wann und wieviel von mir zu sehen ist.
Stichwort "sehen".
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Für mich ist das eher anders herum: ich lerne Hijab-Muslimas ja typischerweise mit Kopftuch kennen, was eine gewisse Uniformierung bewirkt. Wenn ich sie dann einmal "ohne" kennen lerne, ist es oft so, dass ein ganz anderer Charakter sichtbar wird, der vorher unterm Tuch gewissermaßen verborgen war. Auf den Forentreffen geht es mir z.B. so: wir gehen ja zuerst zur Moschee, da tragen alle Hijab, danach was trinken, da legen ihn die meisten ab. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Person "rüberkommen" kann. Geht Euch das auch so?

Ansonsten: Männer (jedenfalls die, mit denen ich so tun habe), interessieren sich in aller Regel nicht für Kleidung, Kosmetik und Frisuren, bemerken sie noch nicht einmal.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von filfla »

Anisah hat geschrieben:Für mich ist das eher anders herum: ich lerne Hijab-Muslimas ja typischerweise mit Kopftuch kennen, was eine gewisse Uniformierung bewirkt. Wenn ich sie dann einmal "ohne" kennen lerne, ist es oft so, dass ein ganz anderer Charakter sichtbar wird, der vorher unterm Tuch gewissermaßen verborgen war. Auf den Forentreffen geht es mir z.B. so: wir gehen ja zuerst zur Moschee, da tragen alle Hijab, danach was trinken, da legen ihn die meisten ab. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Person "rüberkommen" kann. Geht Euch das auch so?
Ja früher als ich es auch nur von außen beobachtete, ist mir das auch immer sehr stark aufgefallen...jetzt irgendwie nicht mehr :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Von innen ist es doch genauso? Wenn ich Hijab trage, fühle ich mich "verkapselt", beschützt, konzentriert, aber auch ein bisschen eingeengt. Ohne zerfasere ich viel mehr - für mich wäre ein Hijab eigentlich ideal :mrgreen:
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika »

Pax hat geschrieben: Mich stört es, dass Nicht-Hijabis sich so viele Gedanken darum machen, warum ich das Kopftuch trage, die Art und Weise wie ich es trage. Weißt du wie oft ich gesagt bekomme, von wildfremden auf der Straße, ich solle doch das Kopftuch abtun, wir würden hier schließlich in Deutshcland leben. Denkst du, das stört mich nicht?!
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass dich das stört. Es hat aber eigentlich mit dem Thema hier nichts zu tun.

Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.
:gruebel:

rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!

Darum ging es doch hier – dass das KT eben bei diesen Personen angelassen wird mit der Begründung, sie könnten einem Mann die Haare schildern. Und genau das stört mich; da wird nämlich unterstellt, Nicht-Muslimas und Nicht-KT-Trägerinnen seien per se weniger vertrauenswürdiger, vertratschter etc.
Hayat76

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Hayat76 »

Pax hat geschrieben:Ich kenne ziemlich viele die keinen Hijab tragen und ihren Glaube trotzdem sehr schön praktizieren, meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. Ich weiß, was sie von Kopftuch hält und sie weiß, dass ich ohne mein Kopftuch absolut nicht kann, aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
wegen was vertraust du deiner besten freundin nicht?
denkst du, dass sie über deine haare reden würde? und das obwohl sie als deine beste freundin genau weiß wie wichtig das KT für dich ist und wie schlimm es für dich wäre, wenn sie dies tun würde?
das verwirrt mich etwas...

wenn du sagst, dass du es vor ihr nicht ablegst, weil sie nicht deine mutter, schwester, schwägerin etc. ist und es gegen die regeln / deine regeln verstößt, dann könnte ich das verstehen, aber den vertrauens-aspekt verstehe ich hier nicht.

oder missverstehe ich dich jetzt gerade komplett?
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika »

Sorry, aber "beste Freundin" und "nicht genug vertrauen" ist irgendwie ein Widerspruch. :?
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax »

malaika hat geschrieben:Sorry, aber "beste Freundin" und "nicht genug vertrauen" ist irgendwie ein Widerspruch. :?
Äh, ich hatte geschrieben:
meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. [...] aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
Damit wollte ich sagen, dass sie mein Vertrauen nie in Frage gestellt hat, obwohl ich ihr meine Haare gezeigt hab. Ich glaube ihr habt das missverstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :tuedeltue:
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Madeleine »

Pax, darf ich dich fragen, warum du deiner besten Freundin nie deine Haare zeigst?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax »

malaika hat geschrieben:
Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.
:gruebel:

Vielleicht sollte ich mich korrigieren: Ich habe das Gefühl du denkst, ich würde mich für einen besseren Menschen halten, weil ich Kopftuch trage. Du hast weiter oben ja geschrieben, Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis hätten auch Gefühle, deswegen hatte ich so den Eindruck, dass du gegenüber von Hijabis voreingenommen bist, weil sie sich für "was besseres" halten. Aber wenn du sagst, dass es nicht so ist.. :)
rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!

Darum ging es doch hier – dass das KT eben bei diesen Personen angelassen wird mit der Begründung, sie könnten einem Mann die Haare schildern. Und genau das stört mich; da wird nämlich unterstellt, Nicht-Muslimas und Nicht-KT-Trägerinnen seien per se weniger vertrauenswürdiger, vertratschter etc.[/quote]
Es geht hier nicht um Nicht-Muslimas oder Nicht-Hijabis (für mich zumindest), ich würdes es auch vor muslimischen und Kopftcuhtragenden Frauen nicht abtun, wegen den von rosaveilchen angeführten Gründen unter anderem.
Antworten