Kopftuch und Schwule?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Interessanter Thread *ausgrab*

Mich betrifft das Problem ja unmittelbar. Ich denke, es käme nicht so gut, in einer Moschee zu erzählen, welche sexuelle Orientierung ich habe. Ich interessiere mich weder für Männer noch für Frauen und inscha Allah bleibt das so, daher habe ich dabei ein reines Gewissen. Wäre ich allerdings Single und auf Partnersuche, dann hätte ich eins. Was ich dann machen würde weiß ich auch nicht :juggle:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Interessanter Thread *ausgrab*

Mich betrifft das Problem ja unmittelbar. Ich denke, es käme nicht so gut, in einer Moschee zu erzählen, welche sexuelle Orientierung ich habe. Ich interessiere mich weder für Männer noch für Frauen und inscha Allah bleibt das so, daher habe ich dabei ein reines Gewissen. Wäre ich allerdings Single und auf Partnersuche, dann hätte ich eins. Was ich dann machen würde weiß ich auch nicht :juggle:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz was Du meinst. Wenn ich Deine Logik richtig verstanden habe, dann darf ein verheiraterer Mann auch andere Frauen ohne KT sehen. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hayat76

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Hayat76 »

nachdem dieser thread ausgegraben wurde habe ich mir alle 5 seiten durchgelesen und ich persönlich würde (wenn ich kopftuchträgerin wäre) auf jeden fall bei männern das kopftuch anbehalten, egal ob schwul oder hetero und bei lesben würde ich mich auch bedecken, denn sie würden für mich wie männer zählen.

ich hatte vor einigen jahren mal einen schwulen freund, mit dem war ich öfters auf schwulen-partys. dort waren auch immer wieder lesben und ich muss leider sagen, dass ich sehr oft von diesen angegraben wurde, was ich als unangenehm empfand, da sie zuweilen doch sehr aufdringlich waren und ich mir dumme sprüche anhören musste a la "du weißt ja gar nicht was dir entgeht" - also genauso macho-gehabe wie von hetero männern... natürlich sind nicht alle lesben so! es sind ja auch nicht alle hetero männer so! aber durch meine persönlichen erfahrungen sind lesben in die kathegorie "die könnten mich begehren also muss ich mich verhüllen" einzuordnen.
in dieser zeit habe ich auch mitbekommen, dass es viele schwule gibt, die in der vergangenheit beziehungen zu frauen hatten (teilweise verheiratet waren und kinder haben) oder phasenweise auch mal die eine oder andere frau anziehend finden, obwohl sie sich selber als stockschwul bezeichnen.
ich würde mich also auch vor schwulen verhüllen.

und was die sauna angeht, da bin ich sowieso wenn überhaupt nur für getrennte sauna zu haben und dann auch nur mit bikini / badeanzug oder sonst irgendwie bedeckt. ich zeige mich vor keinen fremden menschen nackt - auch nicht vor frauen!

am schwierigsten finde ich das mit den dienern. früher war es doch eher so, dass die diener ihr ganzes leben in einer familie verbracht haben und quasi teil der familie waren - daher weiß ich nicht, ob frau sich vor so einem unverhüllt hätte zeigen dürfen. heutzutage würde ich mich aber in jedem fall vor einem diener verhüllen, da sie weder als familienmitglieder angesehen werden, noch kastriert oder ähnliches werden (oder gibt es sowas heutzutage noch?).
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Amina85 »

Sehe es wie Hayat
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von maryamberlin »

Mal ganz verwegen gefragt, ein kleines Gedankenspiel:

Nach klassischer Lehrmeinung dürfen doch Muslimas keine Nicht-Muslime heiraten. Verhüllen muss man sich nach deren Meinung ja aber vor allen Männern, mit denen potentiell eine Heirat möglich wäre. Da dies aber ja mit Nicht-Muslimen eh nicht möglich ist, wäre es doch demnach auch möglich sich denen unverhüllt zu zeigen, oder :tuedeltue: ?

(Wobei ich das KT eh nicht als Pflicht ansehe)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Amina85 »

Ja , aber es gibt ja auch welche die mit Nicht muslimischen Männern verheiratet sind,obwohl man es eigentlich nicht darf ;)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hayat76

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Hayat76 »

hmm, eine interessante frage...

also ich persönlich würde (angenommen dass ich kopftuchträgerin wäre) es so sehen, dass ich mich vor allen männern (und lesbischen frauen) bedecke, die mich begehren könnten. dabei spielt für mich dann keine rolle, ob das potenzielle heiratskandidaten wären oder nicht.
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Eben, das ist der Punkt. Und dann sitzt man in der Moschee zusammen, liest, diskutiert, redet - und dann soll ich sagen, ich wär ne Lesbe, mit der Folge, dass sich alle wieder bedecken? Und mich künftig mit ganz anderen Augen sehen, mich am Ende meiden, weil ich ja ein "Risiko" darstelle? Gruslige Vorstellung. Aber das ist jetzt eher theoretisch - ich halte ohnehin nicht viel davon, dass frau sich verhüllen soll, um keine Blicke auf sich zu ziehen. Viele Frauen haben lange dafür gestritten, dass solche Argumente heute nicht mehr salonfähig sind.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Birtanem »

Das sind wieder solche Diskussionen, bei denen ich mich frage, warum sie geführt werden. Das islamische Recht sieht eine Bedeckung vor fremden Männern vor. An keiner Stelle wird erwähnt, daß man sich nun noch Gedanken machen soll, wenn man unter Frauen ist. Man kann auch alles übertreiben und am allerbesten schließt man sich zuhause ein, damit man auch auf Nummer Sicher gehen kann :?

Die Religion soll es einem leicht machen, nicht schwer.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Sag ich ja...gehe ich in eine Disco (was macht man überhaupt da? Musik ist doch harsm :tuedeltue: ), dann muss man auf Anbaggerversuche - u.U. beiderlei Geschlechts - gefasst sein. Lädt man jemanden auf eine Tasse Tee ein oder geht zusammen in die Moschee, eher nicht.
Imzadiline

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Imzadiline »

Anisah hat geschrieben:Sag ich ja...gehe ich in eine Disco (was macht man überhaupt da? Musik ist doch harsm :tuedeltue: ), dann muss man auf Anbaggerversuche - u.U. beiderlei Geschlechts - gefasst sein. Lädt man jemanden auf eine Tasse Tee ein oder geht zusammen in die Moschee, eher nicht.

Ach naja, das würde ich so nicht unterschreiben. WEnn bekannt ist, dass man single ist (egal ob man heiraten will oder nicht) soll einem immer irgendein Bruder oder Cousin oder so angedreht werden. Und Frauen "baggern" da viel mehr hintenrum und man merkts selbst gar net ;-/
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Dilara »

Imzadiline hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Sag ich ja...gehe ich in eine Disco (was macht man überhaupt da? Musik ist doch harsm :tuedeltue: ), dann muss man auf Anbaggerversuche - u.U. beiderlei Geschlechts - gefasst sein. Lädt man jemanden auf eine Tasse Tee ein oder geht zusammen in die Moschee, eher nicht.

Ach naja, das würde ich so nicht unterschreiben. WEnn bekannt ist, dass man single ist (egal ob man heiraten will oder nicht) soll einem immer irgendein Bruder oder Cousin oder so angedreht werden. Und Frauen "baggern" da viel mehr hintenrum und man merkts selbst gar net ;-/
Aber in solchen Fällen bin ich mit KT heftiger und unverschämter angebaggert worden als ohne.
Als ich das erste Mal in einer Moschee war, kam eine ältere Dame auf mich zugedonnert, grüßte mich, schaute mich von oben bis unten an und meinte nur "Aaaah Schwästärrr, Du wolle heirate....?" Also bei der charmanten Frage kann ich kaum widerstehen.. :diva:

Ich habe sowohl schwule als auch lesbische Bekanntschaften (ja, auch hetero :smifun: ..) und ich mache das mit dem KT momentan nach Gefühl. Wenn ich jemanden schon länger kenne und ihm / ihr vertraue, dann komm ich mir mit KT echt doof vor. Neulich hat ein befreundetes Pärchen bei uns übernachtet, da bin ich auch ohne Tuch rumgerannt. Aber erst, nachdem mir mein Mann und seine Freundin versprochen haben, daß sie mich retten - falls er meine Haare so toll findet... 8)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
alexisb

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von alexisb »

Also für mich persönlich ist die Sache klar.
Ich ziehe meinen Hijab weder vor Frauen aus die ich kaum kenne noch vor Männern die Schwul sind.
Männer sind und bleiben für mich Männer schwul oder nicht.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Dilara »

alexisb hat geschrieben:Also für mich persönlich ist die Sache klar.
Ich ziehe meinen Hijab weder vor Frauen aus die ich kaum kenne noch vor Männern die Schwul sind.
Männer sind und bleiben für mich Männer schwul oder nicht.
Wieso denn vor Frauen, die Du nicht kennst....? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah »

Na, weil die doch bestimmt Lesben sind, hm?
Antworten