Kopftuch und Schwule?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
UmmAbdurrahman

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Mir ist das tatsächlich schon mehrmals passiert. Als ich neu konvertiert war und eine Bekannte vor mir ihr KT abnahm, erzählte ich hinterher meinem Mann begeistert von ihren tollen Haaren, wie die aussehen. Später ist es mir andersrum so ergangen, dass eine neu Konvertierte mich ohne KT sah und dann ihrem Mann erzählte, wie ich ausgesehen habe, weil sie das von einer "Verschleierten" nicht erwartet hatte.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von nurhrii »

Pax hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Dass sie z.B. dann ihrem Freund/Mann erzählen, wie deine Haare aussehen. Was für eine dauerbehijabte Frau unangenehm ist.
So etwas habe ich noch nie gehört...*kopfschüttel*. Wen interessiert so etwas denn? Und was hat denn der Mann oder der Freund davon? :confused:
Ich habe durchaus schon mal erlebt, dass mir z.B. gesagt wurde: "Ich habe letztens die Haare der F gesehen und die hat richtig langes und glänzendes Haar, richtig schön." Und das nicht nur einmal.
Ja, aber Dir das zu erzählen ist doch etwas anderes, als das einem Mann auf die Nase zu binden, oder? Okay, generell keine feine Masche, aber würdest Du Deinem Mann erzählen, dass die und die Schwester ach so tolles oder gruseliges Haar hat?

edit: UmmA hat schon geschrieben, dass sie ihrem Mann so etwas erzählt. Okay, Asche auf mein Haupt für meine Denke. Sind wir tatsächlich solche Tratschtanten? :diva:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
UmmAbdurrahman

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

*Zungerausstreck*

Da ich mit meinem Mann über sogutwie alles spreche, im besonderem ihm alles erzähle, was mir gefällt und die Haare der Schwester eindeutig in diese Kategorie fielen ... Damals war ich mir gar nicht bewusst darüber, dass ich ihr sozusagen vor meinem Mann das KT abgenommen habe.

Heute mache ich sowas nicht mehr - nachdem es mir dann selber passiert ist.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von nurhrii »

Ach, UmmA... :kiss2: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Birtanem »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Mir ist das tatsächlich schon mehrmals passiert. Als ich neu konvertiert war und eine Bekannte vor mir ihr KT abnahm, erzählte ich hinterher meinem Mann begeistert von ihren tollen Haaren, wie die aussehen. Später ist es mir andersrum so ergangen, dass eine neu Konvertierte mich ohne KT sah und dann ihrem Mann erzählte, wie ich ausgesehen habe, weil sie das von einer "Verschleierten" nicht erwartet hatte.
Jetzt eine ganz dumme Frage, weil ich wirklich auf dem Schlauch stehe - und was genau ist daran so furchtbar? Kein versteckter Sarkasmus, das ist einfach eine Erfahrung, an der es mir gänzlich mangelt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von jalees »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:*Zungerausstreck*

Da ich mit meinem Mann über sogutwie alles spreche, im besonderem ihm alles erzähle, was mir gefällt und die Haare der Schwester eindeutig in diese Kategorie fielen ... Damals war ich mir gar nicht bewusst darüber, dass ich ihr sozusagen vor meinem Mann das KT abgenommen habe.

Heute mache ich sowas nicht mehr - nachdem es mir dann selber passiert ist.
Ich fahr gleich nach Hause und freue mich schon sehr. Ich werde naemlich meine Frau bitten, mir im Detail zu erzaehlen, wie alle Frisuren der Dauer-Hijabi Frauen aussehen. Wenn sie das Glueck hatte, einen detaillierten Blick auf die Haare der Dauer-Hijabis zu erhaschen, dann koennte ich ja auch die Frisuren and haarigen Abenteuer auf einem Blatt Papier rekonstruieren. Ich bin so froh, dass mein Leben so aufregend ist....... :dancing:
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Birtanem »

Haben wir's doch gewußt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika »

:smifun: :smifun: :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von nurhrii »

:clapp: :engel_lieb: :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
UmmAbdurrahman

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ja. Dass man KT als Pflicht oder auch nicht sehen kann, darüber sind wir uns einig. Es gibt tatsächlich Frauen, die es als religiöses Gebot sehen, ihre Haare vor nicht-mahrams zu bedecken. Es gibt auch Frauen, die Ahadith Wert schätzen und versuchen, danach zu handeln. Das kann man mögen oder nicht, dumm finden oder nicht. Sich aber darüber lustig zu machen und es nun auch noch in diesem Thread hier ins Lächerliche zu ziehen, finde ich nicht gut.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von jalees »

Ich wollte nicht das Tragen des KT ins Laecherliche ziehen. Wie man den Glauben interpretiert sollte jedem individuell ueberlassen werden, und das respektiert ja auch jeder. Es ging mir nur um das "verbale Entschleiern". Ich halte diese Idee des "verbalen Entschleierns" fuer sehr seltsam, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, Frisurbeschreibungen zuzuhoeren.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von nurhrii »

jalees hat geschrieben:I Ich halte diese Idee des "verbalen Entschleierns" fuer sehr seltsam, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, Frisurbeschreibungen zuzuhoeren.
Sag ich doch:
nurhrii hat geschrieben:Wen interessiert so etwas denn? Und was hat denn der Mann oder der Freund davon? :confused:
Also, ich kenne keinen Mann, der sich für die Frisuren bekopftuchter Frauen interessiert...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ja. Dass man KT als Pflicht oder auch nicht sehen kann, darüber sind wir uns einig. Es gibt tatsächlich Frauen, die es als religiöses Gebot sehen, ihre Haare vor nicht-mahrams zu bedecken. Es gibt auch Frauen, die Ahadith Wert schätzen und versuchen, danach zu handeln. Das kann man mögen oder nicht, dumm finden oder nicht. Sich aber darüber lustig zu machen und es nun auch noch in diesem Thread hier ins Lächerliche zu ziehen, finde ich nicht gut.
Sehe ich auch so. :top:

@nurhrii: Er muss sich ja nicht dafür interessieren, aber nehmen wir mal an F hat meine Haare gesehen. Sie findet sie so toll, dass sie das Bedürfnis hat es jemandem zu erzählen und erzählt es ihrem Mann. Und selbst wenn es diesen nicht sonderlich interessiert, hören tut er's trotzdem. Und das würde mich persönlich arg stören. Allein der Gedanke wäre mir unangenehm, ob es den Mann interessiert oder nicht, das tut nichts zur Sache. Wisst ihr wie ich das meine.
Abgesehen davon sind doch die meisten Männer "gezwungen" ihren Frauen zuzuhören, weil frau so gern und viel redet :engel_lieb:
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika »

Wie man den Glauben interpretiert sollte jedem individuell ueberlassen werden, und das respektiert ja auch jeder. Es ging mir nur um das "verbale Entschleiern". Ich halte diese Idee des "verbalen Entschleierns" fuer sehr seltsam, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, Frisurbeschreibungen zuzuhoeren.
Eben. Es hat sich niemand über Frauen lustig gemacht, die KT für Pflicht halten. Sondern um gewisse, leicht absurde Auswüchse. Denn – seien wir doch mal ehrlich – die überwiegende Mehrzahl der Nicht-Muslimas wird NICHT nach Hause gehen und ihrem Mann / Freund brühwarm erzählen, wie die Haare einer Hijabi aussehen, die sie mal ohne KT gesehen hat. Und selbst wenn sie es tut, wird der entsprechende Mann wohl kaum nächtelang wachliegen und sich Fantasien über ebendiese Haare hingeben.

Und mich ärgert auch, dass in diesem Zusammenhang mal wieder die Be- und Empfindlichkeiten der Hijabis über alles gestellt werden. Auch Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis haben nämlich Gefühle, auch wenn die in den Augen mancher KT-Trägerinnen offensichtlich weniger gelten, da ja nicht religiös legitimiert. Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass ich bei meinem ersten Kontakt mit Frauen, die – aus den o.g. Gründen – vor mir ihr KT nicht abnahmen, mich durchaus vor den Kopf gestoßen und auch etwas verletzt fühlte. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendjemandem zu erzählen, was für Haare die entsprechenden Damen hatten – warum auch?! Für mich drückte dieses Verhalten ein gewisses Misstrauen mir gegenüber aus. Und auch eine Ausgrenzung – du gehörst nicht dazu.


Mich erinnert diese Diskussion übrigens daran, dass eine ägyptische Freundin mir letztens erzählte, wie eine Kollegin sie sehr harsch angefahren hat, weil sie die Tür zu den Firmentoiletten für ihre Begriffe zu lange geöffnet gehalten hatte, während besagte Kollegin gerade dabei war, ihr KT neu zu binden. Es hätte ja jemand im zufälligen Vorbeigehen einen Blick auf ihr Haar erhaschen können.

Meine Freundin war arg genervt und meinte nur "Why does she bother? She is SO not hot." :roll:

Ja, mag gemein klingen. Aber angesichts des Geweses, das manche Damen machen, kann ich solche Reaktionen auch schon wieder verstehen. Als hätten in einer Welt, wo es wirklich an jeder Ecke Haar zu sehen gibt, alle Männer nichts anderes zu tun als sich lüstern auf jede Haarsträhne einer KT-tragenden Frau zu stürzen.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von iman07 »

Selam,
Pax hat geschrieben:
@nurhrii: Er muss sich ja nicht dafür interessieren, aber nehmen wir mal an F hat meine Haare gesehen. Sie findet sie so toll, dass sie das Bedürfnis hat es jemandem zu erzählen und erzählt es ihrem Mann. Und selbst wenn es diesen nicht sonderlich interessiert, hören tut er's trotzdem. Und das würde mich persönlich arg stören. Allein der Gedanke wäre mir unangenehm, ob es den Mann interessiert oder nicht, das tut nichts zur Sache. Wisst ihr wie ich das meine.
Abgesehen davon sind doch die meisten Männer "gezwungen" ihren Frauen zuzuhören, weil frau so gern und viel redet :engel_lieb:
Das dies nicht jede(r) nachvollziehen kann muss einem halt aber auch irgendwie klar sein, oder etwa nicht?
Ich muss gestehen dass ich das Ganze (die gesamte Tragweite dieses Problems) auch absolut nicht nachvollziehen kann (wie kann man Haare ueberhaupt so genau beschreiben; Maenner koennen sich ja sowieso nicht erinnern welche Haare nun zu welchem Gesicht gehoeren;) Es ist ja nicht so dass ein Foto geknipst wird und dann ins Internet gestellt wird oder so...

Und nein, ich muss auch ehrlich gestehen dass ich nicht weiss was du meinst (und auch nicht verstehe)... :confused:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten