Umm Warakah

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Umm Warakah

Beitrag von marion »

So!!

Jetzt wollte ich mir endlich das Buch bestellen und wollte mir den genauen Titel nochmal holen. Dann musste ich feststellen, dass Aconitum Autorin des Stranges war. Also keine Infos mehr,.....

BITTE seid so lieb und sagt mir nochmal wie das Buch genau heißt.
Danke im voraus

LG
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Umm Warakah

Beitrag von killyfisch »

Also, ganz ehrlich: vielleicht kaufst du dir lieber was anderes von dem Geld :) Das Buch heißt jedenfalls "Schwestern unterm Halbmond" und ist von Naila Minai.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Umm Warakah

Beitrag von marion »

:smifun: Hast du nicht besonders gut gefunden wat???

Danke jedenfalls für die Info. Ich habe mir gerade das von Malaika in einem anderen Strang zitierte Buch von Reza Aslan bei Amazon bestellt.

Maslama
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Umm Warakah

Beitrag von killyfisch »

marion hat geschrieben: Ich habe mir gerade das von Malaika in einem anderen Strang zitierte Buch von Reza Aslan bei Amazon bestellt.
Oh, das Buch von Aslan finde ich wirklich toll :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Umm Warakah

Beitrag von malaika »

marion hat geschrieben: Ich habe mir gerade das von Malaika in einem anderen Strang zitierte Buch von Reza Aslan bei Amazon bestellt
Ich hoffe, es wird dir gefallen. :cyclop:
Naima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 175
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 18:03
Wohnort: NRW

Re: Umm Warakah

Beitrag von Naima »

Salam
Das Buch von Reza Aslan fand ich auch sehr interessant! :D Gut beschrieben finde ich dort auch die Entstehung des Wahabismus.

Nailas Minais Buch war eines der ersten Bücher, die ich vor Urzeiten gekauft habe. Damals hat mir das Buch ganz gut gefallen. Sie beschreibt ausführlich ihre Reise durch die verschiedensten Länder und wie die Frauen dort leben. Ob sich das Buch als "Beweis" für eine Frau als Vorbeterin verwenden lässt, bezweifle ich allerdings. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, waren das nur einige wenige Sätze über Umm Warakah und das auch ohne weitere Quellenangaben.

Naima
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Umm Warakah

Beitrag von Musafira »

Ob Umm Warkah vorgebetet hat oder nicht wird auch in diesem Text andiskutiert http://www.mwlusa.org/topics/spirituali ... trole.html (leider englisch). Leila Ahmed "Women and Gender" im Islam ist auch empfehlenswert, sozusagen ein textbook.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Umm Warakah

Beitrag von marion »

Hallo guten Morgen und salam alaykum

Das Buch von Leila Ahmed scheint es nur in Englisch zu geben. Ich muss ja endlich mal etwas mit meinem Englisch machen also weit komm ich damit noch nicht. (ich geh ja in die Schule und brauch es später zur Maturaprüfung).
Vielleicht sollte ich es einfach lesen und mir halt eben die Zeit nehmen.

Ist vielleicht ne blöde Frage aber denkst du ist es schwer zu lesen?? :oops:
Und kennst du auch das Zweite??
A Border Passage: From Cairo to America--A Woman's Journey


Lg
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Umm Warakah

Beitrag von killyfisch »

Musafira hat geschrieben: Leila Ahmed "Women and Gender" im Islam ist auch empfehlenswert, sozusagen ein textbook.
Das Buch finde ich auch sehr gut.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Umm Warakah

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Hier noch eine Rezension aus der FAZ zu Reza Aslan: Als Mohammed einmal den Verstand verlor.

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten