Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Hayat_Intisar »

Hier in Entdeckungen, weil mir über das Nachdenken über dieses Thema Dinge nochmal bewusst geworden sind, ich sie "entdeckt" habe. :D


Vor ein paar Tagen äußerte hier jemand, dass er den Eindruck hat, dass der Islam hier nun in homöopathischen Dosen vorkäme. ;)
Ich muss gestehen, erstmal "wollte" ich mich darüber aufregen, aber dann habe ich den Begriff "homöopathische Dosen" von seinem Sinngehalt her betrachtet und gefunden, dass er sogar sehr zutreffend sein könnte. Das geht mir jetzt schon einige Tage im Kopf herum und ich wollte euch an meinen Gedankengängen teilhaben lassen. :)

Üblicherweise meint jemand, wenn er von "homöopathischen Dosen" spricht, dass etwas verschwindend gering ist, sehr wenig, sehr klein.
Aber eigentlich sagt es doch etwas ganz anderes aus.
Nach der homöopathischen Lehre entsteht, jetzt mal sehr vereinfacht formuliert, ein sehr wirksames, tiefgreifendes Mittel, indem ich den entsprechenden Stoff verdünne und durch Schütteln potenziere. Je öfter ist dies tue, um so feiner, mehr auf die geistige Ebene wirkende, Potenzen entstehen.
Durch diese Methode ist es z.B. möglich Stoffe, die im Urzustand giftig sind, ohne Gefahr, aber zu einem großen Segen, zu verwenden. Z.B. Arsenicum. Welch ein wertvolles Mittel in der Homöopathie! Oder es kann aus Stoffen ein tiefgreifendes Mittel gewonnen werden, bei dem man es nie vermuten würde, z.B. aus Salz Natrium muriaticum, das tiefe, lang zurückliegende Verletzungen und Verhärtungen emotionaler Art ausheilen kann. Calcium carbonicum etc.
Was also passiert ist, dass durch Verarbeitung, Bewegung (das Verschütteln) etwas entsteht, was nicht der Urstoff ist, aber was sein tiefstes Wesen zeigt, man könnte sagen, dass, was er in Wirklichkeit ist, sein Geist ist, wenn man das Erdenhaftige, die Materie beseitigt.
Das führt dazu, dass je nach Potenz im Wasser nicht mehr unbedingt ein Molekül nachweisbar ist, nichts mehr offensichtlich ist, aber umso mehr der Geist wirken kann, so wirkungsvoll ist, dass sensible Menschen so ein Fläschchen nur in die Hand zu nehmen brauchen, damit es eine Reaktion hervorruft. Aber jemand, der von außen drauf schaut wird meinen es wäre "nur" Wasser. Nichts drin, ohne Inhalt.

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass es dies ist, was wir, wahrscheinlich eher unbewusst, durch unsere ganz eigenen Auseinandersetzung mit dem Quran und theologischen Themen hier, bewirken.
So viele unserer Gespräche gehen über den "Geist" des Islam, des Qurans. Das Bemühen hinter die reinen Worte zu schauen, zu erfassen, nicht nur was gesagt wurde, sondern auch was damit gemeint sein könnte, was denn die Absicht dahinter ist.
Es scheint mir, als würden wir eben auch versuchen das Erdenhaftige (in dem Fall, die von Subjektivität und Traditionen, Umstände geprägten Interpretationen, Auslegungen; die Traditionen, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind) etwas zu entfernen um den Geist zu befreien, zum Wirken zu bringen.
Das klingt jetzt, wenn man es in Worten ausschreibt, irgendwie sehr hochtrabend, vielleicht sogar arrogant. Aber so meine ich es nicht. Das ist auch eher so ein Gefühl von mir, das schwer in Worte zu fassen ist.
Ich kann nur sagen, dass ich, seit dem ich mir erlaube so zu denken und auch so zu leben, eine unheimliche Leichtigkeit verspüre, eine Befreiung. Und ich finde, ein Glaube sollte innerlich befreien, sollte einen sich leicht fühlen lassen. :) Es ist diese Schwere weggefallen, von der ich erkannt habe, dass sie nicht von Gott kommt, auch nicht vom Islam, sondern von dem, was die Menschen daraus gemacht haben.

Und so mag es sein, dass nicht so viel Wert auf "korrekte" islamische "Äußerlichkeiten" wert gelegt wird, aber dies heißt nicht, dass nicht das Wesen, wofür diese Äußerlichkeiten stehen, nicht vorhanden ist.
Was hilft ein "korrekter" islamischer Gruß, wenn er nicht von Herzen kommt? Wenn keine wirkliche Liebe, Achtung dahinter steckt?
Das innere Wesen, darum geht es. Auf das Äußere zu achten, das muss kein Hinderungsgrund sein. Es geht sicher beides.
Mir ist nur aufgefallen, dass dort, wo am stärksten darauf geachtet wird, dass diese "Äußerlichkeiten" stimmen, in der Regel am wenigsten Liebe, Herzlichkeit und wirklich erlebte und gelebte Spiritualität vorherrschen.
Ich muss da immer an einen Ausspruch von Pestalozzi denken: "In den Abgründen des Rechts findest du immer die größte Sorgfalt für den Schein des Rechts."
Selbiges habe ich eben auch im Bereich des Glaubens beobachtet und erfahren.

Und wenn ich dies alles bedenke, so empfinde ich eine Aussage, dass hier der Islam nur in "homöopathischen Dosen" vorkommt, als zutreffend und als ein Kompliment. :)
Ja, vielleicht schaffen wir es ein wenig das Wesen des Islam zum Leuchten zu bringen, auf dass er in uns und in anderen etwas Positives bewirkt, unsere Herzen berühren kann, uns Leichtigkeit geben kann und nicht Schwere. :)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Birtanem »

Hayat, wunderschöner Text, so hatte ich das noch nie betrachtet :blumen:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Beate »

Salam Hayat,
ja, das ist ein sehr schöner und spannender Beitrag von dir.
Ich denke eher, dass man gar keine Sekunde ohne Islam ist, da für mich der Glaube einfach nur eine Perspektive, eine Einstellung gegenüber dem Leben ist, und somit mein ganzes Leben durchzieht. Da spielt es dann keine Rolle, ob man über Kochrezepte, Kindererziehung oder die Kaaba spricht. Der Glaube ist immer mit dabei.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Judy »

Hayat wirklich sehr schön gesagt :kiss2: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Maja »

Kann mich nur anschließen: wunderschöner Gedankengang!
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Maymuna »

Das hast du so schön geschrieben, masha'allah! :clapp:
malaika

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von malaika »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. :cyclop:
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von somaya »

Oh Hayat, dieser Text tut wirklich gut :bussi:
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Svenja

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Svenja »

ja, ich kann Deinen Ausführungen auch nur zustimmen.

lg

Svenja
Amina

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Amina »

Wunderschöner Gedankengang!
Mir ist nur aufgefallen, dass dort, wo am stärksten darauf geachtet wird, dass diese "Äußerlichkeiten" stimmen, in der Regel am wenigsten Liebe, Herzlichkeit und wirklich erlebte und gelebte Spiritualität vorherrschen.
Ich habe genau diese Erfahrungen gemacht. Und dies war der Grund schlechthin, wieso ich nach der anfänglichen Hochphase nach Konvertierung lange Zeit doch wieder so leer gefühlt hatte... :verysad: Aber es ist schwer, rauszufinden, was einem fehlt zum Glück, wenn einem ständig gesagt wird, man hätte das Ziel erreicht.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Elisabeth »

Genau das ist es.
Danke Hayat für diese wunderbaren Gedankengänge! :kiss2:

Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Barbara »

Masha allah so ist es wirklich dieses Forum. Es festigt das Herz und schafft ungemeine Leichtigkeit, die ich am Anfang auch irgendwie verloren hatte und wieder gefunden habe - das Forum hier hat eine große Rolle gespielt.

Danke für deine Gedanken!

Salam

Simone
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Simone, du bist ja auch grade online! :winkie:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Sufyas

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von Sufyas »

Hayat_Intisar hat geschrieben: Ja, vielleicht schaffen wir es ein wenig das Wesen des Islam zum Leuchten zu bringen, auf dass er in uns und in anderen etwas Positives bewirkt, unsere Herzen berühren kann, uns Leichtigkeit geben kann und nicht Schwere. :)
Hallo und Salam
und vielen Dank für diesen Beitrag, besser kann man es nicht schreiben.
Vielen Dank, das hat mir sehr gefallen.

Claudia
:D :D
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Das Forum und die homöopathische Dosis :)

Beitrag von flora »

Salam,
Hayat_Intisar hat geschrieben:Das innere Wesen, darum geht es. Auf das Äußere zu achten, das muss kein Hinderungsgrund sein. Es geht sicher beides.
Mir ist nur aufgefallen, dass dort, wo am stärksten darauf geachtet wird, dass diese "Äußerlichkeiten" stimmen, in der Regel am wenigsten Liebe, Herzlichkeit und wirklich erlebte und gelebte Spiritualität vorherrschen.
Ja , hayat, dein Text hat mich auch sehr angesprochen und das fühle ich auch immerzu. Wenn die Äußerlichkeiten nur als Selbstzweck dienen wird der Glaube zu einer Groteske. Deswegen habe ich nie Äußerlichkeiten übernommen, die mir nichts bedeutet haben und was ich auch wichtig finde bei unserem Tun: dass die Absicht die Wurzel der Dinge ist. Und ich glaube viele Äußerlichkeiten werden nachgeahmt ohne Absicht oder mit der Absicht einer Gruppe zu gefallen oder nicht aufzufallen.

Herzliche Grüße von flora :wink:
Antworten