Ist Muskatnuss haram?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
zahira

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von zahira »

Dilara hat geschrieben:
Ach ja, die Azteken hatten Schoki als Rauschmittel....... :tuedeltue:
Sag das bitte nicht zu laut. Nachher spricht irgendso ein "Geleerter" noch eine Fatwa aus, dass Schoki haram ist. :shock:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Judy »

zahira hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:
Ach ja, die Azteken hatten Schoki als Rauschmittel....... :tuedeltue:
Sag das bitte nicht zu laut. Nachher spricht irgendso ein "Geleerter" noch eine Fatwa aus, dass Schoki haram ist. :shock:
Och, in der katholische Kirche war das früüüüüüüher wirklich verboten, nur ne Frage der Zeit bis irgend ein Mufti drauf kommt :mrgreen:
Zudem wurde das doch früher zu irgendwelchen Opferritualen getrunken, wenn ich mich recht erinnere!
Wenn da Schoki nicht haram is ;)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

EBEN!!! Bild Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von malaika »

zahira hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:
Ach ja, die Azteken hatten Schoki als Rauschmittel....... :tuedeltue:
Sag das bitte nicht zu laut. Nachher spricht irgendso ein "Geleerter" noch eine Fatwa aus, dass Schoki haram ist. :shock:
Wenn man sich näher mit Gewürzen beschäftigt, merkt man, dass vielen auch aphrodisische Eigenschaften zugesprochen werden. Wundert mich, dass es da noch keine Fatwa gibt ...
:tuedeltue:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Birtanem »

In der Tat. Diesbezüglich ist der strikt ausgelegte Islam doch recht...katholisch angehaucht :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii »

Gibt es eine Fatwa, die belegt, dass Austern haram sind? Technisch koennte das ja angehen, da ja immer so schoen gesagt wird, dass Austern schluerfen etwas Aphrodisierendes haben soll... :confused: :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Maymuna »

Bei den Hanafiten sind alle Meeresfrüchte außer Shrimps haram. Es sind nur Meerestiere halal, die die Araber als Fische gesehen haben. Also sind Austern definitiv :haram:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Arife »

Ich wollte auch gerade fragen wie sich denn die Gelehrtenschaft im Islam zur Muskatnus äußert? Ich kannte das bisher nicht dass sie haram sein soll. Aber heißt es nicht im Koran dass alles was einen in rauschenden Zustand versetzt, auch in kleinen Mengen verboten sei. Das müsste dann ja auch für die Nuss gelten... Oder wie oder wat?

Kompliziert würde es allerdings langsam aber sicher werden. Wo überall das Gewürz drauf sein könnte.

P.S. Bei der Fisch-Diskussion komme ich nun nicht mehr mit..
malaika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von malaika »

Arife hat geschrieben: Aber heißt es nicht im Koran dass alles was einen in rauschenden Zustand versetzt, auch in kleinen Mengen verboten sei.
Es heißt, darin sei Gutes, aber auch Schädliches, jedoch das Schädliche überwiege das Gute. Oder so ähnlich.

Hatten wir das nicht erst kürzlich irgendwo? :confused:


Zum Thema Muskatnuss haben sich übrigens schon diverse Gelehrte Gedanken gemacht. :mrgreen:

http://www.islamqa.com/en/ref/39408

Folgenden Absatz halte ich allerdings für sehr gewagt:
Its effects are like those of hashish. If it is consumed in large quantities, a person will get ringing in his ears, severe constipation, difficulty urinating, anxiety, stress, suppression of the central nervous system and possibly death.

Bild
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Birtanem »

Whatever, ich lass mir meine drei Krümel Muskat im Spinat nicht vermiesen :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von filfla »

malaika hat geschrieben: Hatten wir das nicht erst kürzlich irgendwo? :confused:
wahrscheinlich bei der Aroma Diskussion
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von mamamia »

malaika hat geschrieben:
Its effects are like those of hashish.
Ich seh schon die Gesichter von den Polizisten, wenn der erste erwischt wird - dicker Jolli mit stinknormalem Tabak und einer geriebenen Muskatnuss drinnen ... :shock: :smifun:
malaika hat geschrieben: If it is consumed in large quantities, a person will get ringing in his ears, severe constipation, difficulty urinating, anxiety, stress, suppression of the central nervous system and possibly death.
So manches dieser Symptome kannst auch ohne Muskatnuß haben - stress zum Beispiel...

Apropos "possibly death" - selbstverständlich sind auch Autos haram, denn immerhin kannst in einem locker sterben ....

Angeblich soll das Leben an sich tödlich sein - haram also.

WIE fad kann einem Gelehrten eigentlich sein?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
zahira

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von zahira »

mamamia hat geschrieben:
So manches dieser Symptome kannst auch ohne Muskatnuß haben - stress zum Beispiel...

Apropos "possibly death" - selbstverständlich sind auch Autos haram, denn immerhin kannst in einem locker sterben ....

Angeblich soll das Leben an sich tödlich sein - haram also.

WIE fad kann einem Gelehrten eigentlich sein?
Wenn es danach geht, darf man gar nichts mehr zu sich nehmen weil alle Substanzen ab einer bestimmten Menge giftig sind. Es gibt auch Faelle in denen Leute an Wasservergiftung gestorben sind...
Sakura

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Sakura »

mamamia hat geschrieben: Angeblich soll das Leben an sich tödlich sein - haram also.
aber selbstmord ist auch haram - wat machen wir nun?? :shock: :LOL:

man kann sich das leben auch absichtlich schwer machen oder noch viel einfacher: man macht anderen das leben schwer!

ich glaub nicht im ernst das die sich an alles halten was sie da ausscheiden :roll:
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Salimah »

filfla hat geschrieben:jetzt Offtopic, aber hab neulich Hadith gelesen (keine Ahnung wie sahih), dass Knoblauch, Zwiebel, Lauch alles die Engel vertreibt, weil es stinkt... :confused:
ist jetzt auch off-topic, aber muss raus: können Engel überhaupt riechen?
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Antworten