Ist Muskatnuss haram?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

Bei meinem Stiefsohn bin ich mir da nicht so sicher... der knallt wirklich überall Muskatnuß rein... :smifun:
:smifun:

Wusstet Ihr eigentlich, dass auch Weizen eine psychoaktive Wirkung hat und angeblich Agressionen fördern soll? Einige behaupten es gäbe sogar einen Zusammenhang zwischen dem Anbau von Weizen und dem aufkommen erster bewaffneter Konflikte. ;)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Elisabeth »

kanste hat geschrieben:Wusstet Ihr eigentlich, dass auch Weizen eine psychoaktive Wirkung hat und angeblich Agressionen fördern soll? Einige behaupten es gäbe sogar einen Zusammenhang zwischen dem Anbau von Weizen und dem aufkommen erster bewaffneter Konflikte. ;)
Öhöm, nun ja man kann überall Zusammnhänge finden. Seit dem Rückgang der Störche in Deutschland ist auch die Geburtenrate zurückgegangen! Logisch! ;)
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
adaia

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von adaia »

Elisabeth hat geschrieben:
kanste hat geschrieben:Wusstet Ihr eigentlich, dass auch Weizen eine psychoaktive Wirkung hat und angeblich Agressionen fördern soll? Einige behaupten es gäbe sogar einen Zusammenhang zwischen dem Anbau von Weizen und dem aufkommen erster bewaffneter Konflikte. ;)
Öhöm, nun ja man kann überall Zusammnhänge finden. Seit dem Rückgang der Störche in Deutschland ist auch die Geburtenrate zurückgegangen! Logisch! ;)
Und jeder, der einmal Muttermilch getrunken hat, ist später gestorben. Total gefährlich, das Zeug! :tuedeltue:
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

Und jeder, der einmal Muttermilch getrunken hat, ist später gestorben. Total gefährlich, das Zeug!
:rofl:

Öhöm, nun ja man kann überall Zusammnhänge finden. Seit dem Rückgang der Störche in Deutschland ist auch die Geburtenrate zurückgegangen! Logisch! ;)
Dachte ich mir's doch - der Geburtenrückgang ist eine Verschwörung der Störche :smifun:
Marjam

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Marjam »

Selam, ihr Lieben!

Nicht die Störche! Es ist die Hitze! Das Klima ist verantwortlich dafür, dass Frauen in heißen Ländern fruchtbarer sind ....
Wenn das mit der Erderwärmung so weiter geht, sollt ihr mal sehen, wie die Geburtenraten wieder steigen werden in der BRD!
:smifun:
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

:smifun: Also müssen wir nur alle mehr mit dem Autofahren ...
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii »

Der Islam hat ausdrücklich den Verzehr von Meerestieren und -früchten erlaubt:

(16:14) Und er ist es, der euch das Meer dienstbar gemacht hat, damit ihr frisches Fleisch daraus eßt.

(5:96) Erlaubt ist euch das Meerestier und seine Speise, als eine Versorgung für euch und für die Reisenden.

Quelle: www.islam.de
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von mamamia »

kanste hat geschrieben: :smifun:

Wusstet Ihr eigentlich, dass auch Weizen eine psychoaktive Wirkung hat und angeblich Agressionen fördern soll? Einige behaupten es gäbe sogar einen Zusammenhang zwischen dem Anbau von Weizen und dem aufkommen erster bewaffneter Konflikte. ;)
Ja, John Seymour klärt diesbezüglich auf: Die Weizenesser waren die mit der hohen geistigen Fähigkeit, die Roggenesser die Krafprotze (man denke an die Wikinger), die Reisesser haben die ersten Hochkulturen entwickelt, die Maisesser sind gemütlich drauf, und die Porridge-Esser (da hört er dann auf, er hat schottische Vorfahren*gg*)...
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

mamamia hat geschrieben:
Ja, John Seymour klärt diesbezüglich auf: Die Weizenesser waren die mit der hohen geistigen Fähigkeit, die Roggenesser die Krafprotze (man denke an die Wikinger), die Reisesser haben die ersten Hochkulturen entwickelt, die Maisesser sind gemütlich drauf, und die Porridge-Esser (da hört er dann auf, er hat schottische Vorfahren*gg*)...
Die Porridge-Esser sind die mit den haarigen Füßen....
(beim Dreh von "Herr der Ringe" hat einer der Schauspieler, der Ire ist, die anderen Mit-Hobbits morgens immer mit Porridge "beglückt" - worauf diese geschworen haben daß das Zeug zum Essen nicht geeignet war, aber zum Ankleben der Füße super...) :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

(beim Dreh von "Herr der Ringe" hat einer der Schauspieler, der Ire ist, die anderen Mit-Hobbits morgens immer mit Porridge "beglückt" - worauf diese geschworen haben daß das Zeug zum Essen nicht geeignet war, aber zum Ankleben der Füße super...) :smifun:
:smifun: das kann ich mir gut vorstellen
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von starlight1210 »

Süßstoff wirkt in hoher Dosis auch berauschend. Mußt du pur auch eine ziemliche Menge von essen, was wohl ekelhaft ist.

Salam,

anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii »

starlight1210 hat geschrieben:Süßstoff wirkt in hoher Dosis auch berauschend. Mußt du pur auch eine ziemliche Menge von essen, was wohl ekelhaft ist.

Salam,

anja
Woher hast Du das denn?

Ich weiß nur, dass es angeblich den Hunger im Endeffekt eintreibt, wenn man zuviel davon nimmt. Wenn ich morgens meine zwei Stückchen Süßstoff in meinen Kaffee tue, dann halte ich das aber nicht für berauschend. :mrgreen:

Und wer kommt auf die Idee, das Zeug pur zu essen? Iiiih, bäh bäh :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von starlight1210 »

keiner,
auf meiner Fortbildung für Erste Hilfe hat uns das der Rettungssanitäter gesagt. Klar nimmt es keine pur, du ißt ja auch keine Muskatnüsse.
Ich trinke auch meinen Süßstoff im Kaffee und bin nicht berauscht. Passte zu dem Thread.

Salam,

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii »

starlight1210 hat geschrieben:keiner,
auf meiner Fortbildung für Erste Hilfe hat uns das der Rettungssanitäter gesagt. Klar nimmt es keine pur, du ißt ja auch keine Muskatnüsse.
Ich trinke auch meinen Süßstoff im Kaffee und bin nicht berauscht. Passte zu dem Thread.

Salam,

Anja
Hach ja...wir Süchtigen nach Saccharin, hehehe ;) Aber bei mir ist es nur bei Kaffee zuhause. In Tee, allerdings türkischen Tee würde ich NIEMALS Süßstoff tun, sondern Zucker. Und im Cafe gibt es auch meist nur Zucker...außer man ist in England oder in den USA, da gibt es (fast) immer Süßstoff in Tütchen...also Pulverform. Naja, jetzt weiß ich woher ich meine "Drogen" beziehe :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von starlight1210 »

:smifun: :smifun: :smifun: :smifun:
Trinke im Tee auch keinen Süßstoff. Da bevorzuge ich Zucker!

Salam

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten