Als Aerztin mit Kopftuch/Arztwahl als Muslima

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Sakura

Als Aerztin mit Kopftuch/Arztwahl als Muslima

Beitrag von Sakura »

saada hat geschrieben: ich weiss nicht, ob man so vergleichen darf. arbeiten muss eine Frau nicht unbedingt.
naja hab keinen mann geschweige denn einen reichen :roll: und dem staat auf der tasche liegen - das kanns ja nicht sein.

vorallem arbeitet der staat doch bestimmt mit zinsen :smifun: nicht das mich normale zinssätze stören würden :D

sollte ich jemals konvertieren quält mich die frage jetzt schon - will doch in ein paar jahren meine praxis aufmachen, mit kopftuch glaube ich bräuchte ich garnicht erst anfangen :shock:

ich weiß das ist mangelndes gottvertrauen aber die realität in ner großstadt ist heftig ....

sakura
Zuletzt geändert von Sakura am So 11. Jan 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Judy »

Salam Sakura,
will doch in ein paar jahren meine praxis aufmachen, mit kopftuch glaube ich bräuchte ich garnicht erst anfangen :shock:
das würd ich so pauschal nicht sagen, kommt drauf an, was für ne Praxis.

Es gibt zB in Siegburg eine muslimische Frauenärztin mit Tuch, was meinst Du WIE voll der ihre Praxis ist :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

ja das kann ich mir vorstellen :D

das hätte ich mir aber früher überlegen müssen :roll: aber ich werd jetzt heilpraktikerin - das ist eh schon immer schwierig :shock:
vorallem wäre ich ja dann auch mit männer allein usw (obwohl ich auch nicht weiß wie eng man das sehen muß??) oder ich müßte eine frauenpraxis aufmachen :D

och menno - dabei bin ich mir meiner berufung recht sicher, kann mir einfach nicht vorstellen das gott jetzt will das ich alles fallenlasse
:confused: aber es wird definitiv schwieriger.

lediglich an meiner jetztigen arbeitsstelle hätte ich keine probleme: als ich eine zeitlang immer meine haare abrasiert hatte bin ich sowohl mit glatze als auch mit kopftuch als auch mit so ner art turban rumgelaufen, die sind von mir alles gewohnt!!

:LOL:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Dilara »

Sakura hat geschrieben: vorallem wäre ich ja dann auch mit männer allein usw (obwohl ich auch nicht weiß wie eng man das sehen muß??) oder ich müßte eine frauenpraxis aufmachen :D

och menno - dabei bin ich mir meiner berufung recht sicher, kann mir einfach nicht vorstellen das gott jetzt will das ich alles fallenlasse
:confused: aber es wird definitiv schwieriger.
Äh, wieso denn? Es gibt Auslegungen daß man als Frau mit einem Mann nicht alleine in einem Raum sein darf.

Aber ich z.B. achte da überhaupt nicht darauf, ich habe auch männliche Freunde die ich sogar umarme (!!!) :smifun: und hätte auch mit männlichen Ärzten kein Problem. Okay, ich kann mich bei Frauen besser entspannen, auch bei Massagen. Aber wenn ein Arzt fachlich besser ist dann geh ich da hin und mache mir keine Gedanken.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich würde aber vermuten, dass du als Heilpraktikerin nicht so viel Probleme hast mit Kopftuch.
Wenn man gut ist, das spricht sich schon rum. :D
malaika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von malaika »

Sakura hat geschrieben: als ich eine zeitlang immer meine haare abrasiert hatte bin ich sowohl mit glatze als auch mit kopftuch als auch mit so ner art turban rumgelaufen
:smifun:

Sakura hat geschrieben: das hätte ich mir aber früher überlegen müssen :roll: aber ich werd jetzt heilpraktikerin - das ist eh schon immer schwierig :shock:
vorallem wäre ich ja dann auch mit männer allein usw
In Ägypten wird sowas übrigens überhaupt nicht eng gesehen. Es ist ganz normal, dass Frauen zu männlichen Ärzten, Masseuren , Friseuren etc. gehen oder umgekehrt. Ich kenne auch einige Männer, die erst recht nicht zu einem Mann wollen, weil es ihnen irgendwie unangenehm ist.
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

Dilara hat geschrieben: Äh, wieso denn? Es gibt Auslegungen daß man als Frau mit einem Mann nicht alleine in einem Raum sein darf.
genau die meinte ich, naja es gehen eh mehr frauen zum heilpraktiker als männer... aber ich denke das misstrauen ist SEHR groß, ging mir ja bis vor ein paar wochen auch nicht anders!! :roll: :oops:
malaika hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:
als ich eine zeitlang immer meine haare abrasiert hatte bin ich sowohl mit glatze als auch mit kopftuch als auch mit so ner art turban rumgelaufen
:smifun:
ja wirklich :D ich bin immer so verrückt :roll: ich hab sehr dünne haare, eher so wie federn und manchmal nervt mich das so sehr das ich sie alle abrasiere :D
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Hayat_Intisar »

Was meinst du mit "Misstrauen"? Misstrauen von seiten der Muslime?
Denn eigentlich gilt selbst unter den Strengen doch, dass so ein Arztbesuch ok ist, wenn es keine Alternative dazu gibt.
Und mal ganz ehrlich, man muss schon eine "schmutzige" Fantasie haben, um gleich sonstwas zu denken, gerade auch bei einem Arztbesuch.
Ich lege selbst Männern die Hand auf, wenn ich sehe, dass ich damit helfen kann. Und ich habe nicht das Gefühl, damit etwas Verbotenes zu tun, weil ich dabei ja an Heilung denke und es mir sowas von egal ist, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

nö meinte mehr das mißtrauen von nicht-muslime zu den muslimen :(

auch wenn ich (noch) keine muslima bin so sind meine vorurteile weg und ich hab auch schon etwas einblick, heute hätte ich kein problem damit ... aber ob ich vor einem jahr so reagiert hätte kann ich nicht beschwören. nicht das ich gedacht hätte das sind böse leute aber ob ich bei der arztauswahl einer stadt zu einer muslima gegangen wäre ..... :oops:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von filfla »

Woher willst du denn wissen, ob die Ärztin Muslima ist??? :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

gut, vorausgesetzt ich hätte gewußt das sie eine ist, das ist natürlich die vorraussetzung
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Dilara »

Sagen wir mal so rum: Ich gehe in München GARANTIERT zu keiner Ärztin mehr die sich auf Muslimas spezialisiert hat. Die zwei die ich kenne sind sowas von inkompetent daß ich lieber ohne Untersuchung wieder noch Hause bin - und ich kenn Frauen die ähnliches bei anderen Ärztinnen erlebt haben.
:evil:

Wenn Du in Richtung Heilpraktikerin was machen möchtest würde ich mal behaupten daß dort 1. meistens Frauen sind und die 2. eh "offener" sind.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Musafira »

Wie kann sich eine Aerztin auf Muslimas spezialisieren??? Haben Muslimas grundlegend andere Krankheiten?? :confused:

Oder meinst du werben die direkt die Zielgruppe Muslima an in der Art wie "bei mir muessen sie sich nicht ausziehen??". Nun ja, vielleicht gerade weil sie inkompetent sind, mussten sie sich eine besondere Marketingstrategie ausdenken. Pech fuer die, die solche anderen Kriterien ueber Kompetenz stellen. :devtwisted:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Subrosa

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Subrosa »

Wie kann sich eine Aerztin auf Muslimas spezialisieren??? Haben Muslimas grundlegend andere Krankheiten??
:LOL:

Ich spreche jetzt mal aus meinen 'arabischen' Erfahrungen:

Mir ist noch nicht so aufgefallen, dass arabische Ärzte hier in Berlin mit der Religion werben oder dass sie deswegen aufgesucht werden. Vielmehr geht es um die Sprache, denn viele Frauen ( und Männer!) sprechen einfach sehr schlecht deutsch und fühlen sich ganz klar in ihrer Sprache sicherer. Also halten sie Ausschau nach Ärzten mit arabischen Namen und die Mundpropaganda fühlt die Wartezimmer dieser Ärtze. Weniger wegen der fachlichen Kompetenz ( wie Musafira schon anmerkte ), sondern wegen der sprachlichen Kompetenz. :roll:

Bei den türkischen Mitbürger sieht es wohl ganz ähnlich aus. Mir wurde bei meiner 1. Schwangerschaft mal eine türkische Frauenärztin empfohlen. Die Ärztin fand ich dufte und ich bin auch bis zum Ende meiner SS bei ihr geblieben. Aber im Wartezimmer der Praxis kam ich mir schon leicht absonderlich vor, als meist einzigste Deutsche wurde ich natürlich beäugt. Und letztlich kam ich mir vor, wie in der Türkei ... nur türkische Frauen um mich herum, die natürlich in der Muttersprachen miteinander sprachen. :smifun: Ich habe dann doch die Ärztin später gewechselt, weil es mir dort einfach immer zu voll und zu übergelaufen war. Das ist, glaube ich, auch ein Problem hier in Berlin. Wer diese sprachliche Kompetenz braucht muss sich auf überfüllte Praxen und lange Wartezeiten gefasst machen.
Unsere deutsche Kinderärztin hat übrigens auch zwei türkische Helferinnen, die auch sprachlich viel im Einsatz sind. Arabische hat sie nicht ... :confused:
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

up, ich glaube meine frage wurde ganz falsch verstanden, vielleicht mal anders formuliert:

wenn ich als muslima, mit kopftuch, eine praxis aufmache, dann denke ich das nicht-muslime (also der normale durschnittsbürger) hemmungen haben wird zu kommen. weil sie halt denken das ich böse bin, ne bombe unter der jacke habe oder sie missionieren will :roll:

und ich habe vor seeeehr kompetent zu sein :clapp:

ich hab mit nackich sein eh keine probleme, ich arbeite seit 10 jahren in krankenhäusern, ich kann die menschen im adamskostüm oder evakostüm schon nicht mehr zählen :D
Antworten