Als Aerztin mit Kopftuch/Arztwahl als Muslima

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Subrosa

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Subrosa »

Ich glaube, dass kommt ein bißchen auch darauf an, wo Du die Praxis eröffnen möchtest.

Hier in Berlin könntest Du Dir schon einen nicht-muslimischen Patienten-Stamm zulegen :mrgreen: , gerade wenn Du Dich spezialisierst. ( Kann man das als Heilpraktiker :confused: ? )

In einem kleinen Örtchen fernab der Großstadt stelle ich es mir schwieriger vor.
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

ja man spezialisiert sich auch als heilpraktiker, ich denke es gibt niemanden der alles macht (psychotherapie, neuraltherapie, homöopathie, akkupunktur, ernährung usw) wer da alles macht dem trau ich nicht ... dann macht er entweder nix richtig oder ist ein genie :?

naja münchen sollte groß genug sein als stadt aber heilpraktiker gibt es hier wie sand am meer ... ich weiß ich sollte mir über so was nicht den kopf zerbrechen, ist ja noch 2 jahre hin, mindestens!

aber irgendwie hab ich gerade das gefühl das meine religionsentscheidung mit dem verlauf meines restlichen leben zusammenhängt
:confused:
malaika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von malaika »

Hi Sakura,

magst du erzählen, worauf du dich spezialisieren möchtest? :lupe:

Ich glaube übrigens, ob du als Heilpraktikerin mit Kopftuch akzeptiert wirst, hängt, wie Subrosa schon geschrieben hat, zum Teil vom Wohnort ab. Aber ich glaube auch, dass der Ganzeindruck von dir und deiner Praxis sehr wichtig ist. Wie wirkst DU auf Leute, deine Ausstrahlung, Kleidung, Stimme, die Atmosphäre der Praxis(!), wie stellst du dich selber in deinem Corporate Design, eventuell einer Website etc. dar.
Und ich denke, wenn das stimmt, wirst du mit den Klienten kein Problem haben. :)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Musafira »

Also so ein nach hinten gebundenes Kopftuch kann sich sogar fuer eine Heilpraktikerin ganz gut machen, das hat einen esoterischen Touch. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von malaika »

Finde ich auch. :zustimm:

Manchmal sehe ich hier in Maadi einige Expat-Frauen, die auch ziemlich esoterisch / New Age-mäßig angehaucht sind, und die tragen oft sehr schöne Kopftuch-Kreationen ... so turbanmäßig um den Kopf gewickelt, das sieht klasse aus.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von filfla »

du machst dir echt über Sachen Gedanken :lol: ...ich würde sagen, wenn di :lol: Leute erken, du bist kompetent und nett und angenehm, dann verbreitet die Mundpropaganda das ganz schnell, Kopftuch hin oder her!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:Wie kann sich eine Aerztin auf Muslimas spezialisieren??? Haben Muslimas grundlegend andere Krankheiten?? :confused:

Oder meinst du werben die direkt die Zielgruppe Muslima an in der Art wie "bei mir muessen sie sich nicht ausziehen??". Nun ja, vielleicht gerade weil sie inkompetent sind, mussten sie sich eine besondere Marketingstrategie ausdenken. Pech fuer die, die solche anderen Kriterien ueber Kompetenz stellen. :devtwisted:
Jep, genau so. Das geht z.T. auch über Mundpropaganda. Die Gynäkologin bei der ich war hatte statt Gummimatten am Fußende der Liege z.B. winzige Orientteppiche liegen. Igitt..... :tot:

Und wie gesagt, sie war sowas von inkompetent! Das hab ich aber leider von Muslimas auch öfter gehört: Lieber eine bekloppte Ärztin als eine die verlangt daß man das Tuch abzieht oder sich nackig macht... :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

ich weiß ich denke zuviel :roll:

ich will eigentlich psychotherapie zusammen mit schmerztherapie machen, sprich patienten mit chronischen schmerzen, krebs und psychosomatischen sachen.

am liebsten würde ich so eine art "hausarzt" machen aber das kann man nur auf dem land machen wo es wenig ärzte gibt, in der großstadt kann man das vergessen.

ich mein erstmal sollte ich die prüfung bestehen (anfang 2010) und dann muß ich mich spezialisieren, das dauert noch mal ein jahr ...
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Elisabeth »

ich denke, dass Leute, die zu einer Heilpraktikerin gehen generell aufgeschlossen gegenüber "anderem" sind.

Das "Problem" ist ja nicht, dass du nackte Menschen sehen musst, sondern dass manche Menschen Hemmungen haben, sich nackig zu machen!
was ich beim HNO auch nicht unbedingt wollte, aber die Gynäkologin :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Dilara »

In manchen Fällen GEHT das aber gar nicht anders. Stichwort Notfall (nach einem Unfall o.ä. werde ich bestimmt nicht darauf bestehen daß mich nur Frauen untersuchen dürfen!) oder auch Betriebsarzt. Bei uns gibts z.B. 2 Männer als Betriebsärzte und die hören mich auch ab. Also nix mit züchtig bekleidet.
Was macht man als KT-Trägerin in so einem Fall? :confused: Die Untersuchung verweigern geht nicht, da kann ich gleich gehen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von filfla »

da kommen wir wieder zur "Kopftuch im Kreissaal"-Diskussion, splitternackt, aber Hauptsache Kopftuch bleibt drauf :smifun:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Subrosa

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Subrosa »

filfla hat geschrieben:da kommen wir wieder zur "Kopftuch im Kreissaal"-Diskussion, splitternackt, aber Hauptsache Kopftuch bleibt drauf :smifun:
Die gibt es? Ernsthaft? Hab ich was verpasst ...? :stupid: :smifun:

Aber mal im Ernst, wie handhaben das denn Frauen in islamischen Ländern, in denen es überwiegend Ärzte männlichen Geschlechts gibt?? Wie im Mittelalter, mit Decke über dem Körper und Arzt darf die Hand mal kurz runterstecken?? ?-:
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

daran mußte ich gestern auch denken - wir hatten gestern praxis unterricht und es ging um das herz. und woran übt man: aneinander. wir sind gestern alle 2 stunden oben ohne rumgelaufen :D

einer meinte er will ein buch schreiben über die ausbildung: mein leben in der unterhose

:LOL:

ja aber will man es denn sonst machen, wir müssen alle aneinander lernen, was hilfts denn wenn der männliche arzt keine frau untersuchen kann und umgekehrt??

ich hab mich gestern dazu entschlossen das dass in ordnung ist und wir haben uns alle köstlich amüsiert :D

ich weiß nur das in afganistan eine zeitlang nur bestimt frauen arbeiten durften: als ärzte für frauen, alles andere war tabu :roll:

man kann natürlich jeden medizinischen fortschritt auch mit gewalt kaputt machen ....
malaika

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von malaika »

Es ist tatsächlich so -- habe letztens noch mit einer Freundin darüber gesprochen -- dass die Frauen zum Beispiel im Medizinstudium wichtige Informationen über den männlichen Körper gar nicht bekommen. Es gibt tatsächlich Frauen mit abgeschlossenem Medizinstudium, die noch nie einen nackten Mann gesehen haben!

Für mich ist das skandalös. Von mir aus kann sich ja eine Frau darauf spezialisieren, nur Frauen zu behandeln oder Männer nicht genau anzuschauen. Aber es kann doch immer mal sein, dass eine Ärztin irgendwo im Notfall helfen muss, oder? :|

Sakura hat geschrieben:daran mußte ich gestern auch denken - wir hatten gestern praxis unterricht und es ging um das herz. und woran übt man: aneinander. wir sind gestern alle 2 stunden oben ohne rumgelaufen :D

einer meinte er will ein buch schreiben über die ausbildung: mein leben in der unterhose.
:smifun:
Naja, so eine Situation ist aber auch nicht ansatzweise erotisch, stelle ich mir so vor. Und wenn man sich ständig mit Körpern beschäftigt, bekommt es ja bestimmt auch noch mal eine andere Bedeutung, oder?

Ich erinnere mich an Aktzeichenkurse ... da muss man das Modell, egal ob männlich oder weiblich, ja auch sehr eingehend betrachten, aber erotisch ist das beim besten Willen nicht, egal wie gut der- oder diejenige aussieht.

Achja, Aktzeichnen ist ja an der Kunstakademie in Kairo neuerdings verboten weil haram. :roll:
Sakura

Re: Vitamin D Mangel unter Frauen in Saudi-Arabien

Beitrag von Sakura »

ich glaube das kommt alles aus einer anderen ecke: die keute haben einfach angst. sie haben angst davor oh gott ich hab einen mann nackt gesehen jetzt begehe ich zina!

nacketen mann anschauen (oder frau) = kontrollverlust = zina

sie können medizin und sexualität nicht auseinander halten :roll:

um diesen fall zu umgehen werden die schranken schon einen km vorher aufgestellt. natürlich mag sowas passieren ... aber deshalb gleich das ganze leben einzuschränken? und den medizinischen fortschritt aufhalten?

es gibt frauen die in der medizin viel voran gebracht haben, allein die vorstellung sie würde nur frauen in einem zimmer behandeln und hätten nie die chance gehabt die volle medizin zu lernen - da läuft es mir kalt den nacken runter :shock:

wenn die wüsten das es umgekehrt viel besser funktioniert :D ich hab schon so viele nackige männer gesehen das ich bei sowas überhaupt keine sexuellen gedanken habe, das ist mir bei meiner letzten beziehung (schon ne weile her) aufgefallen, ich bin einfach nicht mehr so einfach zu beeindrucken

:LOL:
Antworten