Der Prediger vom Arbeitsamt

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Der Prediger vom Arbeitsamt

Beitrag von Dilara »

Hallo,

ich fand den Artikel richtig gut:
Berufsberatung beim Freitagsgebet: Mitarbeiter der Bundesagentur werben in Hamburger Moscheen für Bildung und Ausbildung
Und den Imam finde ich auch prima, hier ein paar Zitate:
"Bitte nehmt die Bildung eurer Kinder ernst und lasst sie in ihrer Freizeit nicht allein."
"Und ich sage von der Kanzel", erklärt er, " dass es eine Sünde ist, wenn einer gesund ist und von Hartz IV lebt."
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/468343
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
adaia

Re: Der Prediger vom Arbeitsamt

Beitrag von adaia »

Sehr interessanter Artikel.
Mich freut, dass diese Aktion des Arbeitsamts von den Moscheebesuchern so positiv aufgenommen wurde und dass sie es als Zeichen der Annahme durch die Gesellschaft sehen.
Ruza

Re: Der Prediger vom Arbeitsamt

Beitrag von Ruza »

Ja, ich empfinde es auch als richtiges Signal, seitens der Agentur für Arbeit( den Begriff Arbeitsamt wurde abgeschaft und Arbeitslose/suchende nennt man auch Kunden der Agentur, das nur am Rande)

Ich würde mir auch wünschen, dass die in den Schulen stattfindende Berufberatung statt in der 9 doch bereits in der 7 Klasse stattfinden würde. Ein Motivationsschub für die Schüler, die sich vielleicht in ihrer schulischen Leistung hängen lassen, nach dem Motto* Ich habe ja noch genügend Zeit, ein gutes Zeugnis zu kriegen*

Ruza
habseligkeit

Re: Der Prediger vom Arbeitsamt

Beitrag von habseligkeit »

"Und ich sage von der Kanzel", erklärt er, " dass es eine Sünde ist, wenn einer gesund ist und von Hartz IV lebt."
ein sehr sehr wichtiger punkt! leider sind es nicht wenige muslime die liebend gerne von hartz iv leben und auch kein schlechtes gewissen kriegen. lieber studenlang am tee rumschlürfen, als sich anzustrengen. der staat sorgt schon.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Der Prediger vom Arbeitsamt

Beitrag von Dilara »

habseligkeit hat geschrieben:
"Und ich sage von der Kanzel", erklärt er, " dass es eine Sünde ist, wenn einer gesund ist und von Hartz IV lebt."
ein sehr sehr wichtiger punkt! leider sind es nicht wenige muslime die liebend gerne von hartz iv leben und auch kein schlechtes gewissen kriegen. lieber studenlang am tee rumschlürfen, als sich anzustrengen. der staat sorgt schon.
Das Schlimmste finde ich wenn mir ein Muslim erzählt daß er die oder jene Arbeit nicht machen kann weil das ja haram ist (aus diversen Gründen). Aber Hartz-IV ist dann sooo viel besser... :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten