Beate hat geschrieben:Mine hat geschrieben:Beate hat geschrieben:es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie sehr man das Deutsche verachtet
Das finde ich jetzt sehr unfair, du unterstellst mir etwas, was überhaupt nicht stimmt.
Mir ist nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich jemanden verachten würde.
Wie auch immer, egal...
du verstehst nicht, wie ich darauf komme?
Ich glaube einfach, dass solche Scherze zu sehr viel Angst führen können. So nach dem Motto "Die Muslime machen vor nichts halt. Alles muss islamisisert werden und der Scharia entsprechen."
Meine Güte, selbst im Arabischen gibt es ein Wort für
Schwein. Selbst im Koran steht das Wort
Schwein.
Soll ich verstummen, wenn der entsprechende Vers kommt, damit mein Mund nicht verunreinigt wird?
Kannst du nicht nachvollziehen, dass so eine Einstellung als arrogant und selbstherrlich von den anderen empfunden werden kann?
Dass es bei dir so ankommt, versuche ich gerade zu verstehen. OK, du liest einfach meine Worte, siehst keine Mimik, fühlst nicht welche Atmosphäre herrscht.
Jetzt möchte ich dich bitten, dir vorzustellen, du wärst bei uns zu Abendessen eingeladen. Es wird viel gelacht, gut gegessen, gescherzt und dann passiert etwas nicht vorhergesehenes und jemand sagt "ha, Lamm gehabt!"
Fühlst du den Unterschied?
Ich habe absolut kein Problem mit dem Wort Schwein: im Kinderzimmer steht eine Schweinchen-Nachtlampe. Beweis genug?
Und ich kann dir versichern, dass von mir keine Gefahr in Richtung Scharia droht. Wie ich lebe, kann ich dir gerne per PN schildern. Nur so viel: dass ich überhaupt Moslemin bin, wird von Hardlinern nicht akzeptiert.
Ich glaube, ich verstehe nun, wo der Missverständnis liegt. Du meist ich würde aus "islamischen" Gründen das Wort Schwein meiden. Nein, so ist es nicht. Ich habe als Ausländerin (genauer gesagt als Deutsche mit Migrationshintergrund
) die Redewendungen oben etwas abgewandelt.
Es war wirklich nur ein Scherz. Nicht mehr und nicht weniger.