Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von jalees » Di 15. Mär 2011, 06:05

Musafira hat geschrieben:Jedenfalls ist es doch so, dass man auch ohne deutschen Pass so viele Rechte hat und so dass man durch die deutsche Staatsbuergerschaft nicht sehr viel gewinnen wuerde und man sich solche Emotionalitaeten leisten kann.
Das Recht, politisch aktiv zu sein (waehlen und gewaehlt werden), ist fuer mich ein sehr wichtiges Recht. Dieses Recht hat man nur als Staatsbuerger, und der groesste Teil der Weltbevoelkerung kann leider selbst im eigenen Lande dieses Recht nicht ausueben. In Deutschland haben wir deutsche Staatsbuerger das Glueck, dass wir waehlen duerfen. Ich kann hier in den USA auch nicht waehlen, da ich kein Amerikaner bin. Aber ich moechte es ja auch nicht, da ich immer noch Deutschland als mein eigentliches Heimatland sehe. Wenn ich politisch aktiv sein wollte, dann wuerde ich es in Deutschland tun wollen, und nicht in den USA. Daher habe ich auch nicht vor, Amerikaner zu werden.

Kann es sein, dass viele der Auslaender in Deutschland, die ihre alte Staatsangehoerigkeit beibehalten und die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht annehmen, gar nicht das Beduerfnis haben, sich an der deutschen Politik zu beteiligen (als Waehler oder als Gewaehlter)? Ich glaube, dass das Beduerfnis, politisch aktiv zu sein, eine Art Heimatbekenntnis ist, egal ob man von der Allgemeinbevoelkerung akzeptiert wird oder nicht. Es gibt viele Minderheiten hier in den USA, gegen die diskriminiert wird (z.B African Americans, Hispanics), aber sie sind trotzdem politisch sehr aktiv, weil sie die USA als ihre Heimat sehen. Sie sehen das Waehlen als Pflicht und Chance, ihre Heimat zu beeinflussen.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Pax

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Pax » Di 15. Mär 2011, 14:44

jalees hat geschrieben:Kann es sein, dass viele der Auslaender in Deutschland, die ihre alte Staatsangehoerigkeit beibehalten und die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht annehmen, gar nicht das Beduerfnis haben, sich an der deutschen Politik zu beteiligen (als Waehler oder als Gewaehlter)? Ich glaube, dass das Beduerfnis, politisch aktiv zu sein, eine Art Heimatbekenntnis ist, egal ob man von der Allgemeinbevoelkerung akzeptiert wird oder nicht. Es gibt viele Minderheiten hier in den USA, gegen die diskriminiert wird (z.B African Americans, Hispanics), aber sie sind trotzdem politisch sehr aktiv, weil sie die USA als ihre Heimat sehen. Sie sehen das Waehlen als Pflicht und Chance, ihre Heimat zu beeinflussen.
Das ist wieder der Punkt, wo man dann zwischen der aelteren und juengeren Generation Auslaender unterscheiden muss. Es ist tatsaechlich so, dass die Aelteren sich als Tuerken sehen und auch die tuerkische Politik mitverfolgen, an der deutschen aber ueberhaupt nicht interessiert sind. Die Jugendlichen, also meine Generation ist schon viel aktiver, sie moechten etwas bewirken, sie interessieren sich fuer Deutschland, weil sie Deutschland als ihre Heimat betrachten. Es ist auch ein bisschen so, dass man sich beweisen moechte. Man moechte zeigen, dass man wohl integriert ist, dass es auch andere gibt, als die patriotistischen Tuerken. Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Das ist auch einer der Gruende, warum immer mehr Auslaender studieren gehen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Dilara » Di 15. Mär 2011, 15:56

@Pax: Das kann man aber auch nicht pauschalisieren - ich kenne in meinem Umkreis 4 jüngere Türken (20 - Mitte 30) die hier leben, aber keinen deutschen Paß haben. :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Pax

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Pax » Di 15. Mär 2011, 17:02

@Dilara: Ja, das stimmt natuerlich. Ich meinte das auch nur auf mein Umfeld bezogen und meine persoenlichen Erfahrungen damit. Sorry, wenn's anders rueberkam.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hiyam » Di 15. Mär 2011, 17:36

Ich kenn einen jungen Mann, der hat seinen türkischen Paß abgegeben, um nicht zu Militär zu müssen. So wie er erzählt hat, soll es für einige junge Männer der Grund sein, sich einbürgern zu lassen.
:confused: aber ob das stimmt, weiß ich nicht, und repräsentativ ist das schon mal gar nicht.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Rabia » Di 15. Mär 2011, 18:15

Salam alaikum!
Ich kenn einen jungen Mann, der hat seinen türkischen Paß abgegeben, um nicht zu Militär zu müssen. So wie er erzählt hat, soll es für einige junge Männer der Grund sein, sich einbürgern zu lassen.
aber ob das stimmt, weiß ich nicht, und repräsentativ ist das schon mal gar nicht.
Es löst halt das Problem nur sehr bedingt. Deutschland bürgert zwar junge Männer, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, ein. Die Türkei bürgert aber in der Regel nur nach abgeleistetem Militärdienst aus. Das heißt, dass ein eingebürgerter junger Mann, der seinen Militärdienst nicht abgeleistet hat, nicht in die Türkei einreisen kann. Also weder an der Hochzeit der Cousine teilnehmen kann, noch an Omas Beerdigung. Ein deutscher Pass nützt hier nichts. Nach türkischem Recht ist der junge Mann nämlich Türke. Und zwar einer, der versucht sich seinen vaterländischen Pflichten gesetzeswidrig zu entziehen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hiyam » Di 15. Mär 2011, 18:30

Salam aleikum Rabia,

ohoh! Ob er das weiß? :shock:
Soweit ich weiß, die Großeltern leben in der Türkei. Das wäre natürlich eine böse Überraschung.
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Akkiz » Di 15. Mär 2011, 19:01

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Ich kenn einen jungen Mann, der hat seinen türkischen Paß abgegeben, um nicht zu Militär zu müssen. So wie er erzählt hat, soll es für einige junge Männer der Grund sein, sich einbürgern zu lassen.
aber ob das stimmt, weiß ich nicht, und repräsentativ ist das schon mal gar nicht.
Es löst halt das Problem nur sehr bedingt. Deutschland bürgert zwar junge Männer, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, ein. Die Türkei bürgert aber in der Regel nur nach abgeleistetem Militärdienst aus. Das heißt, dass ein eingebürgerter junger Mann, der seinen Militärdienst nicht abgeleistet hat, nicht in die Türkei einreisen kann. Also weder an der Hochzeit der Cousine teilnehmen kann, noch an Omas Beerdigung. Ein deutscher Pass nützt hier nichts. Nach türkischem Recht ist der junge Mann nämlich Türke. Und zwar einer, der versucht sich seinen vaterländischen Pflichten gesetzeswidrig zu entziehen.
Slm, es gibt aber schon Möglichkeiten und Wege! Die in Österreich lebenden Türken holen sich von der Botschaft eine Art "Aufschub" für den Militärdienst. Wie das genau funktioniert oder heißt, keine Ahnung, aber das machen sie dann so lange, bis sie halt zu alt sind, für den Dienst. Geht so weit ich das mitbekommen habe auch relativ einfach, wenn man(n) hier lebt und arbeitet. Wobei das alles türkische Staatsbürger waren und in Österreich nur eine Aufenthaltsbewilligung hatten und diesen Aufschub sowieso auch für die Passverlängerung brauchten. Wie das dann ist, wenn man die Staatsbürgerschaft nicht mehr will? :confused:
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Maymuna » Di 15. Mär 2011, 20:48

Ach, dass jetzt einige beleidigt sind, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Man darf bei dem Thema ja bloß nicht ehrlich sein. Man soll alles schönreden und die Tatsachen nicht aussprechen. Es ist aber einfach so, dass ein Großteil der in Deutschland lebenden Türken NICHT die deutsche Staatsangehörigkeit hat, und zwar nicht, weil das in Deutschland ach so schwierig wäre sondern weil sie sich bewusst DAGEGEN entscheiden, ihre türkische Staatsangehörigkeit abzugeben, wofür es aber keine guten objektiven Gründe gibt. Da kann man gerne um den heißen Brei reden und von Diskriminierung sprechen. Es ging aber in diesem Thread um RECHTE, und die machen sich nunmal auch an der Staatsangehörigkeit fest. Dass der türkische Nationalstolz ein großes Problem darstellt, wenn es um die Integration in Deutschland geht, sollte man nicht länger ignorieren. Solange sich die Türken hier nämlich in erster Linie als Türken sehen WOLLEN, wird das mit der Integration nie funktionieren, selbst wenn sich der Staat mal mehr Mühe geben würde.
Wie Musafira schon sagte, jammern die Türken in Deutschland auf ziemlich hohem Niveau, wenn man sich mal anguckt wie es um die Rechte in anderen Ländern bestellt ist. Wenn man dann eben noch einbezieht, dass alle den deutschen Pass beantragen könnten, wenn sie wollten, es aber einfach nicht tun, ist es einfach eine Frechheit wie von türkischer Seite immer nur gemeckert wird.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von jalees » Di 15. Mär 2011, 20:59

Maymuna hat geschrieben:Ach, dass jetzt einige beleidigt sind, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Man darf bei dem Thema ja bloß nicht ehrlich sein. Man soll alles schönreden und die Tatsachen nicht aussprechen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man hier im Forum alles "schönreden" reden muss und die Tatsachen nicht aussprechen darf. Du scheinst Dich ja als Märtyrerin zu sehen. Die meisten haben ja nur Deine Verallgemeinerungen kritisiert, aber keiner wollte Dich zensieren.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Maymuna » Di 15. Mär 2011, 21:06

:roll:

Ich habe geschrieben, dass die meisten Türken zu nationalistisch sind, um den türkischen Pass abzugeben. Von allen war da nicht die Rede. Ist wohl auch klar, da es ja zum Glück auch viele gibt, die sich einbürgern lassen. Wer gleich Verallgemeinerung sieht, wo keine ist, sollte sich fragen wie ehrlich er mit dem Thema umgeht.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von jalees » Di 15. Mär 2011, 21:23

Maymuna hat geschrieben::roll:

Ich habe geschrieben, dass die meisten Türken zu nationalistisch sind, um den türkischen Pass abzugeben. Von allen war da nicht die Rede. Ist wohl auch klar, da es ja zum Glück auch viele gibt, die sich einbürgern lassen. Wer gleich Verallgemeinerung sieht, wo keine ist, sollte sich fragen wie ehrlich er mit dem Thema umgeht.
@Maymuna und @Jasinah

Der Begriff "Verallgemeinerung" bezieht sich nicht nur auf den Gebrauch des Wortes "alle". Er beschreibt induktive Fehlschluesse, d.h. man stellt Hypothesen und Theorien auf, die auf unzureichenden Daten basieren. Wenn man z.B. einige Muslime kennenlernt, die Moerder sind und dann sagt "Viele Muslime sind Moerder" ist es trotzdem eine Verallgemeinerung, auch wenn man das Wort "alle" vermieden hat.

@Maymuna
Hier ist ein konkretes Beispiel einer Verallgemeinerung in Deinem Beitrag:
Wenn man dann eben noch einbezieht, dass alle den deutschen Pass beantragen könnten, wenn sie wollten, es aber einfach nicht tun, ist es einfach eine Frechheit wie von türkischer Seite immer nur gemeckert wird.
Hier hast Du sogar die Worte "alle" und "immer" benutzt, aber keine Quellen genannt, wo Du diese Daten erhoben hast (waren es Umfragen, persoenliche Erfahrungen, usw.).
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Arife » Di 15. Mär 2011, 21:27

Pax hat geschrieben::? Äh, das finde ich jetzt auch ungerecht. Ich spreche besser deutsch als manch anderer Deutscher, verhalte mich auch so, fühle mich
wie eine Deutsche, aber bin immer noch die "unintegrierte Türkin". Warum? Weil man mir ansieht, dass ich ein Ausländer bin! Es gibt
Leute(deutsche), die sind erstaunt wenn ich anfange Deutsch zu sprechen: "Wow, Sie sprechen aber gutes Deutsch." Äh ja, ich bin
auch in Deutschland geboren, habe einen deutsch Pass. Und es geht nicht nur mir so. Mag sein, dass die ältere Generation unintegriert ist. Ich kenne viele in meinem Alter, die den türksichen Pass abgeben, weil sie sich mehr Deutsch als Türkisch fühlen.
Aber das sieht natürlich keiner. Immer die Rentner, die sowieso bald endgültig in die Türkei fliegen wollen, wo ihnen der türksiche Pass
auch was bringt, als Beispiel nehmen und alles pauschalisieren. Dadurch macht ihr es auch nicht besser.
Ich verstehe jetzt nicht wie du darauf kommst :confused:
Ich habe ja auch extra geschrieben, dass man natürlich nicht pauschalisieren kann. Oder worauf/auf wen hast du dich bezogen?
Hayat76

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hayat76 » Di 15. Mär 2011, 22:27

Maymuna hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass die meisten Türken zu nationalistisch sind, um den türkischen Pass abzugeben. Von allen war da nicht die Rede. Ist wohl auch klar, da es ja zum Glück auch viele gibt, die sich einbürgern lassen. Wer gleich Verallgemeinerung sieht, wo keine ist, sollte sich fragen wie ehrlich er mit dem Thema umgeht.
und du hast auch geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:Genau das ist doch das Problem. Die Türken beschweren sich von morgens bis abends, aber keiner ist bereit die türkische Staatsangehörigkeit abzugeben!
und das finde ich nach wie vor ziemlich veralgemeinert und ungerecht dargestellt!
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von jalees » Di 15. Mär 2011, 22:35

Das Verallgemeinern ist ja an sich kein Problem, das macht man ja andauernd in den Wissenschaften oder in der Philosophie. Viele Hypothesen sind Verallgemeinerungen, und dienen als Grundlage fuer Diskussionen und Studien. Solange man weiss, dass man nur verallgemeinert und es als Stilmittel oder Methode benutzt, um eine Diskussion oder Studie durchzufuehren, ist es ja ganz ok. Das Problem entsteht nur, wenn man vergisst, dass die Hypothese nur eine Verallgemeinerung war, und diese fuer eine Tatsache haelt.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Antworten