Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha » Fr 29. Apr 2011, 21:41

Birtanem hat geschrieben:Und ich finde es nicht ok, daß unverholen gestichelt wird, und sobald man das anspricht, Protest à la "Hab ich NIE gesagt!" kommt. Doch, hast Du. Hast Du es nicht so gemeint, ist das immer noch nicht mein Problem, wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht in der Deutschstunde beim Thema Gedichtinterpretation.

Wer hat den hier gestichelt ?Lese dir doch mal deine Beiträge durch und frag dich das mal.
Das wir in einem Forum sind in dem man auch diskutieren kann ist mir schon klar ich find es aber nicht ok wenn du dinge schreibst die ich nie gesagt habe.Jeder hier kann alles nach lesen und mich so rauszureden a la hab ich nie gesagt habe ich nicht nötig.


PS: schreib normal mit mir oder lass es sein
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Fr 29. Apr 2011, 21:48

mamamia hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Aber mit Khimar war damals nicht das gemeint, was heute von den Fundis als DER Khimar bezeichnet wird. Ein Khimar war einfach ein Schal, der lose ueber dem Kopf getragen wurde. In diesem Vers wurden ja keine neuen Kleidungsstuecke eingefuehrt, sonst waere nicht die Rede von "ihren" Khimar.
Vor allem steht nicht dort, dass sie ihren Khimar über den Kopf ziehen sollen, da geht es um die Ausschnitte der Kleider (wie Murat Hofmann mal formuliert hat "die Frau soll halt irgendeinen Stof über ihrem Busen tragen").
Khimar ist eine Kopfbedeckung und, die eben lang genug sind auch die Brust und den Ausschnitt zu bedecken... die Frauen hatten davor ihr Tuch ( Khimar) nach hinten gebunden und der Nacken, Hals und Ausschnitt waren frei, jetzt waren sie angewiesen, sie auch nach vorne zu ziehen.... was trotzdem sehr unterschiedlich gehandhabt werden kann...
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Fr 29. Apr 2011, 21:53

Canim122 hat geschrieben:Selam,
frau solte sich bedecken,aber muss nicht.So habe ich es gelernt.Ich glaube viele von denen modernen müslüme,wie mann sie bezeichnet,wo zwar kopftuch tragen,aber mann alles sieht,manchmal soger alles rauskommt.Ich glaube das ist ,und hat nichts mit gläubig zu tuhn.Man kann dann auch offen sein.Über solche thema gibts unterschiedliche meinungen,ich finde es nicht gut.So oft habe ich aber auch fraue getroffen,wo zwa zu sind,aber rauchen,spucken auf offene straße.
Diejenigen, die glauben, dass Rauchen nicht verboten ist (und das ist die Mehrheit der Muslime, ich habe bisher noch keinen Gelehrten gefunden, der es als mehr als "unerwünscht" bezeichnet hätte), dürfen auf der Straße genauso rauchen, wie sie alles andere Erlaubte tun dürfen (essen, trinken, reden .....)..

Irgendwie verstehe ich gerade den Ansatz nicht.

Spucken ist pfui-deibel. Obs islamisch-verboten ist, weiß ich nicht.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Fr 29. Apr 2011, 21:54

Natürlich darf man. Trotzdem gilt es als ungezogen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Fr 29. Apr 2011, 21:57

Irene hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Aber mit Khimar war damals nicht das gemeint, was heute von den Fundis als DER Khimar bezeichnet wird. Ein Khimar war einfach ein Schal, der lose ueber dem Kopf getragen wurde. In diesem Vers wurden ja keine neuen Kleidungsstuecke eingefuehrt, sonst waere nicht die Rede von "ihren" Khimar.
Vor allem steht nicht dort, dass sie ihren Khimar über den Kopf ziehen sollen, da geht es um die Ausschnitte der Kleider (wie Murat Hofmann mal formuliert hat "die Frau soll halt irgendeinen Stof über ihrem Busen tragen").
Khimar ist eine Kopfbedeckung und, die eben lang genug sind auch die Brust und den Ausschnitt zu bedecken... die Frauen hatten davor ihr Tuch ( Khimar) nach hinten gebunden und der Nacken, Hals und Ausschnitt waren frei, jetzt waren sie angewiesen, sie auch nach vorne zu ziehen.... was trotzdem sehr unterschiedlich gehandhabt werden kann...
Du, es hilft nichts, es steht nicht im Koran, was die Frauen davor getan haben etc - das wissen wir nur aus den Überlieferungen der muslimischen Gelehrten (wer mich kennt, weiß, dass ich da dazu neige, erstmal Eigennutz hinter den Überlieferungen zu vermuten).

Was ein Khimar heute ist, weiß ich :tuedeltue: Und jeder, der logisch denken kann, wird mir bestätigen, dass ich mit einem breiten Schal (wie er bei pakistanischen Kleidungsstücken üblich ist) denselben Bedeckungsgrad hinbekomme. Es gibt KEIN bestimmtes Kleidungsstück, dass sich Frauen überstülpen müssen, wenn sie Haar und Busen bedecken wollen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Fr 29. Apr 2011, 22:00

Birtanem hat geschrieben:Natürlich darf man. Trotzdem gilt es als ungezogen.
Ob es als ungezogen gilt, hängt von der Umgebung ab.

Ich seh nicht, warum eine KT-tragende Frau nicht in der Öffentlichkeit rauchen sollte, wenns alle anderen tun (die Männer, die Frauen ohne KT .... ich spreche von Europa).

Hier ums Eck ist ein "Türkenhaus" (das heißt so, weil nur türkische Familien dort wohnen) - und im Sommer sitzen die Frauen, großteils KT-bedeckt (im eher traditionellen Sinn, die tragen bodenlange bunte Röcke und diese spitzenbehäkelten Tücher - und sind immer voll der Bewunderung, wenn Tochter vorbeigeht - "so ein schönes Tuch, ...."), und zwei davon paffen grundsätzlich; ich finde die beiden Damen einfach nur cool. :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Fr 29. Apr 2011, 22:03

mamamia hat geschrieben:Du, es hilft nichts, es steht nicht im Koran, was die Frauen davor getan haben etc - das wissen wir nur aus den Überlieferungen der muslimischen Gelehrten (wer mich kennt, weiß, dass ich da dazu neige, erstmal Eigennutz hinter den Überlieferungen zu vermuten).

Was ein Khimar heute ist, weiß ich :tuedeltue: Und jeder, der logisch denken kann, wird mir bestätigen, dass ich mit einem breiten Schal (wie er bei pakistanischen Kleidungsstücken üblich ist) denselben Bedeckungsgrad hinbekomme. Es gibt KEIN bestimmtes Kleidungsstück, dass sich Frauen überstülpen müssen, wenn sie Haar und Busen bedecken wollen.
Es sind nicht nur muslimische Gelehrte, es entspringt auch einfach der Geschichte..ist aber wurscht...

Und ich spreche nicht von DEM Khimar, der heute wortwörtlich als dieses definiert ist( das Zelt über den Kopf... :smifun: ) sondern es war nur das Wort aus dem Qur´an. Eine passende Bedeckung kann wie ich auch schon geschrieben habe sehr unterschiedlich aussehen, ist nirgends genau definiert sondern soll nur den obengenannten Zweck erfüllen, das ist alles.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Fr 29. Apr 2011, 22:14

mamamia hat geschrieben: Ob es als ungezogen gilt, hängt von der Umgebung ab.
Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gilt Rauchen auf der Straße für eine Frau (genauso wie essen) immer noch als prollig *schulterzuck*
Ich seh nicht, warum eine KT-tragende Frau nicht in der Öffentlichkeit rauchen sollte, wenns alle anderen tun (die Männer, die Frauen ohne KT .... ich spreche von Europa).
Ja, aber Du siehst so einiges nicht, was andere anspringt ;)
Hier ums Eck ist ein "Türkenhaus" (das heißt so, weil nur türkische Familien dort wohnen) - und im Sommer sitzen die Frauen, großteils KT-bedeckt (im eher traditionellen Sinn, die tragen bodenlange bunte Röcke und diese spitzenbehäkelten Tücher - und sind immer voll der Bewunderung, wenn Tochter vorbeigeht - "so ein schönes Tuch, ...."), und zwei davon paffen grundsätzlich; ich finde die beiden Damen einfach nur cool. :smifun:
Ja, gut. Einfache Großmütter vom Land *lächel* Denen verzeihe ich auch so einiges, meine Töchter werden trotzdem nicht auf der Straße rauchen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Fr 29. Apr 2011, 22:25

Irene hat geschrieben:
Es sind nicht nur muslimische Gelehrte, es entspringt auch einfach der Geschichte..
Welcher Geschichte denn?

Wo sind denn die schriftlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit etc.?
Irene hat geschrieben: ist aber wurscht...
Recht hast. Ois a gfüllte Haut.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Fr 29. Apr 2011, 22:28

Birtanem hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Ob es als ungezogen gilt, hängt von der Umgebung ab.
Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gilt Rauchen auf der Straße für eine Frau (genauso wie essen) immer noch als prollig *schulterzuck*
Ach so.

Ist hier sicher nicht so - wobei ich mich auch nicht in erlauchten Kreisen bewege, soll heißen, vielleicht wissen ich und die paar hundertausend mampfenden Weiber in Österreich schlicht nicht, wie prollig sie auf der Straße rüberkommen :smifun:
Birtanem hat geschrieben:
Ich seh nicht, warum eine KT-tragende Frau nicht in der Öffentlichkeit rauchen sollte, wenns alle anderen tun (die Männer, die Frauen ohne KT .... ich spreche von Europa).
Ja, aber Du siehst so einiges nicht, was andere anspringt ;)
Jo.

Vor allem sehe ich nicht, wo der Vergleich zwischen Kopftuch und Rauchen auf der Straße hinführen soll - das eine (so man das so versteht) islamisch vorgesehen, das andere islamisch nicht verboten, also verhalten sich KT-Trägerinnen mit Glimmstengel schlicht genauso islamisch wie die ohne Glimmstengel.
Birtanem hat geschrieben: Ja, gut. Einfache Großmütter vom Land *lächel* Denen verzeihe ich auch so einiges, meine Töchter werden trotzdem nicht auf der Straße rauchen.
Darüber reden wir dann, wenn du Töchter in entsprechendem Alter hast. :tuedeltue:

Es soll schon mancher Mutter passiert sein, dass ihre Töchter Dinge taten, von der die Mutter meinte, dass sie die mal "nie tun werden" :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Pax

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Pax » Fr 29. Apr 2011, 22:36

mamamia hat geschrieben:Es soll schon mancher Mutter passiert sein, dass ihre Töchter Dinge taten, von der die Mutter meinte, dass sie die mal "nie tun werden" :smifun:
:smifun: :tuedeltue:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate » Fr 29. Apr 2011, 22:43

nuha hat geschrieben:sure 33 al ahzab

Oh du Prophet! Sprich zu deinen Partnerinnen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Überzeugten, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. Das ist diesseitiger, dass sie erkannt werden, dann werden sie nicht belastet. Und Allah ist Allverzeihend, begnadend.


Was verstanden die gläubigen in der zeit von Mohammed saws unter diesem Vers?
Sie bedeckten ihr Haar !
In dem Vers kommt weder das Wort Khimar noch Hijab vor, sondern Djalabib und das war tatsächlich ein Gewand und hatte mit dem Kopf nichts zu tun.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Fr 29. Apr 2011, 22:45

Was ist denn das für eine Koranübersetzung? Das ist diesseitiger? Sie werden nicht belastet? :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Mena » Fr 29. Apr 2011, 22:47

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gilt Rauchen auf der Straße für eine Frau (genauso wie essen) immer noch als prollig *schulterzuck*

Du meinst im Jetzt und Heute? Das stimmt so nicht. Man kann doch als Frau auf der Straße rauchen. Weißt Du wieviel Raucherinnen vor den Gaststätten stehen? Das ist ungesund aber doch nicht prollig.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Fr 29. Apr 2011, 22:55

Ja, doch, das weiß ich, ich gehe ab und an mal vor die Tür. Es ist auch allgemein üblich, im Sommer halbnackt herumzulaufen, trotzdem zeugt das eher von schlechtem Geschmack. Nur weil es alle machen, wird's nicht hübscher.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten